Chiptuning? Welche Firmen sind empfehlenswert?

VW Passat B5/3BG

Hi 😉

bin seit kurzen stolzer bestitzer eines VW Passat 3BG 2.5 V6 TDI 4Motion 180PS Baujahr 05/2004.
Bin echt zufrieden mit dem Auto 🙂
Bloß des einzige was mich bissal stört is dass er bei anfahren bissal "schwach" beschleunigt was sicher am gewicht und am Allrad liegt 😁
Jetzt hab ich mich gefragt ob es sich lohnt/es was bringt nen Chip einzubauen (Chipbox).
Hab mommentan 150000km auf der Uhr.
Kann ich da noch bissal Leistung rausholen oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

Lg

Jan 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280


Also nochmals...

Ich will sagen dass eure bemängelte Anfahrschwäche technisch mit dem Modul subjektiv verbessert wird. Das es vom Turbo kommt ist mir auch klar und dass wird weiterhin so bleiben. In Sachen Leistung wird sich nichts verändern, dies wollte ich unterstreichen, damit jeder weiß was das für ein Ding ist.

Euer Problem scheint zu sein, dass Ihr euren Fuss nicht so schnell bewegen könnt wie Ihr möchtet, daher findet Ihr das subjektiv gut. Wenn Ihr euch das kaufen wollt könnt Ihr das natürlich, aber ein letztes Mal:

Du kannst 10 Personen mit dem gleichen 2,5er sportlich Anfahren und auf 100 km/h beschleunigen lassen und du wird unterschiedlichen Zeiten bekommen. Eure Anfahrschwäche ist also eine Variable des Fahrers und somit vom Gassfuss abhängig!

Ich habe ihm das ja nun auch schon mehr als deutlich erklärt, das das Teil WEDER die Leistung, (NOCH das Drehmoment) steigert!🙄

Und nochmal,... mein Problem IST NICHT der Gasfuß.

Rundenzeiten sind auch nicht zwingend von der Bewegungseschwindigkeit das Fußes abhängig, sondern von der Art des Fahrens (unterschiedliches Schalten, höhere Geschwindigkeit etc.)
Die unterschiedlichen Zeiten der 10 Leute gehen zu mindestens 80 Prozent auf Rechung der REAKTIONSZEIT des jeweiligen Fahrers, das hat gar nicht mit einem schnellen Fuß zu tun!

Mag sein, das sicht ein "schnellerer Fuß" bei Seilzuggesteuerte Drosselklappen hilft, beim E Gast ist das definitiv nicht so (überspitzt gesagt)

Und zum anderen möchte ich hier auch noch mal kurz betonen, das es uns nicht darum geht, schneller zu werden, oder bessere Rundenzeiten zu fahren (Sonst hätten wir nämlich kein "Schlachtschiff mit Schwerölantrieb" gekauft), sondern lediglich die vorhandene Anfahrschwäche etwas zu kompensieren!
Ich hoffe das wurde so nun deutlich genug!😁

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St
Box ist nicht so toll
Per Software bekommst du ihn auf ehrliche 195ps. Danach greift eine Art tuning Schutz.

Weiter geht's nur mit anderen düsen.

Man kann dem 2,5er schon Beine machen aber naja. Es bleibt halt so'n blöder 2,5er

Wie viel würde des Chipen per software kosten? 😉
Andere Frage lohnt sich des bei 150000Km oder mach ich da mehr kaputt als gut 😉
Warum was is an dem 2.5er so schlecht? :S

Hast du mal die Foren .... Also Passat 3bg, Audi A4 und Audi A6 und so weiter nach dem Motor durchsucht.
Ich glaub das ist so der schlimmste Motor den man jemals auf ein Auto los gelassen hat.

Aber zur Beruhigung kann ich sagen: tuning macht dem Motor nichts.
Ich hatte einen mit knapp 300.000km , hab ihm viel frische Luft und größere Düsen und eine Software spendiert die ich in mühevoller kleinarbeit verfeinert hab.
234ps,477nm brachte er. Das ging schon.

Das die nocken von der Welle platzen, Zahnriemen Spannrollen weg brechen. Einspritzpumpen sterben und so weiter gehört bei dem Motor halt dazu.

Auf wieviel Kosten müsste ich mich so auf die 194PS kommen will?
Ohweh oh weh ich hoff mir bleibt davon vieles erspart 😁

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Jeder 2,5 er stirbt irgendwann.
Das sollte man beim kauf halt einplanen.

Ich hatte für den Fall der Fälle immer einen 2. Motor rumstehen. Mittlerweile hab ich das Auto aber verkauft. Mangelndes vertrauen.
Ich sammel viele Kilometer ... Demnächst geht's nach Italien und Schweiz und hier und da hin. Da brauch man was wo richtig verlass drauf ist.

Ich bin jetz 20 Jahre alt und des is jetz mein 2tes auto davor hatte ich nen A3 1.6l (hat jetz mein bro) 😁
Der Passi muss jetz erstmal paar Jährchen halten 🙂

Komm aus 85643 Steinhöring 😁
Kennt da jemand einen der mir die Software draufspielen kann? 🙂 😁

Da unten kenn ich keinen.
Erwarte auch keine Wunder. So spritzig wie ein 1,9 TDI wird er nicht und wenn der 1,9er noch auf 170ps gechipt ist sowieso nicht.
Der fährt dir da eher weg

Hallo,
bin mommentan mal am schauen und vergleichen versch. Diagnosegeräte.
Mit denen man Fehlercodes lesen/löschen kann und auch Kennfelder ändern kann.

http://www.ebay.de/.../360851178140?...

Dieser Anbieter bietet noch ne vorprogrammiete Software zum tunen vieler Fahrzeugmodelle an. Was soll man von so nen Software halten is sowas brauchbar?
Oder völliger schrott?

Zitat:

Original geschrieben von jask17


Hallo,
bin mommentan mal am schauen und vergleichen versch. Diagnosegeräte.
Mit denen man Fehlercodes lesen/löschen kann und auch Kennfelder ändern kann.

http://www.ebay.de/.../360851178140?...

Dieser Anbieter bietet noch ne vorprogrammiete Software zum tunen vieler Fahrzeugmodelle an. Was soll man von so nen Software halten is sowas brauchbar?
Oder völliger schrott?

Kannst du vergessen...die Vertrauen ja selber nicht Ihrer Software:

Zitat: Wir übernehmen keine Garantie oder Gewährleistung und haften auch nicht für entstandene Schäden die durch den Einsatz der Soft- und Hardware hervorgerufen wurden.
Jeder handelt auf seine eigene Gefahr.

Davon ab, wenn man es genau macht werden die Werte auf dem Rollenprüfstand ermittelt und in Echtzeit verglichen.

Wenn du keine 400 - 500 Euro für einen Chip hast, würde ich eine Leistungssteigerung lassen.

Okey danke das bestätigt nur meine Vermutung 😁
Ja ne mommentan hab ich des geld ned deswegn wart ich noch 😁

Moin. Wenn es dir nur um die anfahrschwaeche geht,  dann teste doch mal den "Sprintbooster"

Ich hab mir das Teil vor einiger Zeit geholt und bin total begeistert. Kostet ca 209 euro und ist somit wesentlich billiger als ein "seriöses OBD Chiptuning".

Sprintbooster naja, dass ist nur ein Modul welches das Ausgangssignal vom Gaspedalpoti verstärkt.

Also ganz ehrlich 209 Euro wäre mir das nicht wert, da trete ich halt lieber schneller das Gaspedal. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280


Sprintbooster naja, dass ist nur ein Modul welches das Ausgangssignal vom Gaspedalpoti verstärkt.

Also ganz ehrlich 209 Euro wäre mir das nicht wert, da trete ich halt lieber schneller das Gaspedal. 😁

Ich geh mal davon aus, das Du das nicht ernst gemeint hast und weisst, das der Wagen das gas nicht nur schneller annimmt,  sondern auch 15% bzw 30% mehr Gas gibt?

Hast du das Teil schon mal in einem TDI getestet?

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