1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Chiptuning? Welche Firmen sind empfehlenswert?

Chiptuning? Welche Firmen sind empfehlenswert?

VW Passat B5/3BG

Hi 😉

bin seit kurzen stolzer bestitzer eines VW Passat 3BG 2.5 V6 TDI 4Motion 180PS Baujahr 05/2004.
Bin echt zufrieden mit dem Auto 🙂
Bloß des einzige was mich bissal stört is dass er bei anfahren bissal "schwach" beschleunigt was sicher am gewicht und am Allrad liegt 😁
Jetzt hab ich mich gefragt ob es sich lohnt/es was bringt nen Chip einzubauen (Chipbox).
Hab mommentan 150000km auf der Uhr.
Kann ich da noch bissal Leistung rausholen oder sollte ich es lieber bleiben lassen?

Lg

Jan 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Also nochmals...

Ich will sagen dass eure bemängelte Anfahrschwäche technisch mit dem Modul subjektiv verbessert wird. Das es vom Turbo kommt ist mir auch klar und dass wird weiterhin so bleiben. In Sachen Leistung wird sich nichts verändern, dies wollte ich unterstreichen, damit jeder weiß was das für ein Ding ist.

Euer Problem scheint zu sein, dass Ihr euren Fuss nicht so schnell bewegen könnt wie Ihr möchtet, daher findet Ihr das subjektiv gut. Wenn Ihr euch das kaufen wollt könnt Ihr das natürlich, aber ein letztes Mal:

Du kannst 10 Personen mit dem gleichen 2,5er sportlich Anfahren und auf 100 km/h beschleunigen lassen und du wird unterschiedlichen Zeiten bekommen. Eure Anfahrschwäche ist also eine Variable des Fahrers und somit vom Gassfuss abhängig!

Ich habe ihm das ja nun auch schon mehr als deutlich erklärt, das das Teil WEDER die Leistung, (NOCH das Drehmoment) steigert!🙄

Und nochmal,... mein Problem IST NICHT der Gasfuß.

Rundenzeiten sind auch nicht zwingend von der Bewegungseschwindigkeit das Fußes abhängig, sondern von der Art des Fahrens (unterschiedliches Schalten, höhere Geschwindigkeit etc.)
Die unterschiedlichen Zeiten der 10 Leute gehen zu mindestens 80 Prozent auf Rechung der REAKTIONSZEIT des jeweiligen Fahrers, das hat gar nicht mit einem schnellen Fuß zu tun!

Mag sein, das sicht ein "schnellerer Fuß" bei Seilzuggesteuerte Drosselklappen hilft, beim E Gast ist das definitiv nicht so (überspitzt gesagt)

Und zum anderen möchte ich hier auch noch mal kurz betonen, das es uns nicht darum geht, schneller zu werden, oder bessere Rundenzeiten zu fahren (Sonst hätten wir nämlich kein "Schlachtschiff mit Schwerölantrieb" gekauft), sondern lediglich die vorhandene Anfahrschwäche etwas zu kompensieren!
Ich hoffe das wurde so nun deutlich genug!😁

64 weitere Antworten
64 Antworten

Wie es eben bei allem ist, Spass ist das eine aber bezahlbar meist nur was anderes, es kommt eben drauf an was man draus macht oder welche Einstellung man hatt ;-)

Also ich hab viel Spass und Freude an und mit meinen Passat`s und dank 4Motion zu allen Jahreszeiten ;-)

Mfg

Apropo Einstellung, meine wär auch ganz o.K. wenn ich Millionär wäre. 😁

Ja, Allrad. Hatte ich auch einmal in einem schicken Audi 80.

Heute ist es mir lieber wenn ich den Berg nicht raufkomme weils glatt ist,
dann muss ich nämlich auf der anderen Seite auch nicht mehr runter. 😉

Aber ein C hip würd da auch nicht Helfen. Schon wieder ein Argument dagegen. 🙂

Da hast natürlich auch wieder Recht, aber macht hald auch nur keinen so großen Spass, da bekannterweise "alle" mal und irgendwie wieder runter kommen ;-)

Und Bergab wirkt das Chippen auch ohne Schnee eher mehr als Placebo ;-)

P.s.: Zweitdeutigkeiten im Wortlaut sind natürlich rein Zufällig gewählt und nicht Medizinisch bzw. Phsychisch in Zusammenhang zu setzten ;-) *Grins*

Mfg

Ebensfalls 😉

Und fahrt Alle schön Vorsichtig 😉

Ned zu weit rutschen auf den 4 Reifen Haha :P

Deine Antwort