Chiptuning was sollte ich am Motor verstärken?
Hallo, ich habe eine Golf 4 tdi 110 PS Bj. 99. Den habe ich mit einem Chiptuning von 225 Nm auf 305 Nm. gechipt.
Jetzt wollte ich fragen welche Teile vom Motor sollte ich verstärken lassen.
Ich hätte noch eine frage, ich habe von einem Freund gehört dass man mit einer anderen Schwungscheibe bessere beschleunigungswerte erzielt? Wenn ja weiß irgendjemand welche Schwungscheibe die beste Beschleunigung aus meinen Golf holen könnte.
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DIGITAL-RACING
ok, stereo. du hast recht und wir unsere ruhe. 😁
schön so :-)))))
Hallo
Nur mal so am Rande, Audi baut gerade einen Diesel für ihre Le Mans Rennwagen. Bin mir nicht mehr sicher ob es ein 10 oder 12 Zylinder war... aufjedenfall ordentlich. Die sind jetz schon fast so schnell wie mit ihrem vorjahres Benziner!!!
Soviel zum Thema Diesel und Rennsport geht nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 2xtreme
Hallo
Nur mal so am Rande, Audi baut gerade einen Diesel für ihre Le Mans Rennwagen. Bin mir nicht mehr sicher ob es ein 10 oder 12 Zylinder war... aufjedenfall ordentlich. Die sind jetz schon fast so schnell wie mit ihrem vorjahres Benziner!!!
Soviel zum Thema Diesel und Rennsport geht nicht.
bei den prototypen sicher möglich... weil tech. fast alles erlaubt ist...
aber was machsten in den klassen, wo turboverbot ist ??? oder willste mir erzählen, die bauen mal fix nen SDI mit mehr als 100 PS Literleistung oder mehr...
Diesel heisst heute immer turbodiesel... während benziner fast alle noch sauger sind...
mal als Bsp: CART-wagen, 2.65 l Turbo... 900...950 PS... oder die alten F1-turbos, Brabham 1.5 l/1030 kW, zeig mir nen diesel, der das kann...
@2xtreme
laß es. er kapiert es nicht und wird es immer besser wissen. 😛
Ähnliche Themen
hab irgendwie das gefühl du hast was gegen diesel. nur denk mal an eins wenn so ein diesel ca. 200 PS und um die 450 NM und das bei 4500u/min ist das doch recht ordentlich. zeig mir da mal einen benziner der solche werte hat und den man dann noch mit deutlich unter 10 Liter auf 100km fahren kann.
Deine beispiele sind doch auch alle Turbos. normale sauger bekommt man auch nicht auf 900-950ps. es sei den sie haben viel hubraum auf viele zylinder mit viel drehzahl.
diesel haben einfach eine andere karakteristik als benziner. sind dafür sehr sparsam und heutzuage keines falls mehr langsam. Man kann halt birnen net mit äpfeln vergleichen!
@DR
hast recht, er sollte mal nen starken diesel fahren dann wär er anderer meinung! egal ich freu mich jetz erstmal auf meinen benzin turbo motor, das wetter wird ja langsam besser*freu*
Das einzige Problem beim Diesel ist der Zündverzug und die damit verbundene maximale Drehzahl. Das lässt sich aber mit der Erhöhung des Mitteldruckes durch Aufladung kompensieren. Der Wirkungsgrad des Diesels ist auch besser, spricht also einiges dafür.
Würde Otto und Diesel aber auch nicht direkt vergleichen. Das eine versucht den Gleichraum-, das andere den Gleichdruckprozess in die Praxis umzusetzen, mit mehr oder weniger gutem Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von AFTler
Würde Otto und Diesel aber auch nicht direkt vergleichen. Das eine versucht den Gleichraum-, das andere den Gleichdruckprozess in die Praxis umzusetzen, mit mehr oder weniger gutem Erfolg.
Reale Dieselmotoren sind vom Gleichdruckprozess weit entfernt....
Zitat:
somit wäre die sache auch noch wisseschaftlich abgeklärt🙄
Zitat:
Original geschrieben von cpp
Reale Dieselmotoren sind vom Gleichdruckprozess weit entfernt....
Im PKW schon, aber schau Dir mal die Zweitakt-Schiffsdiesel an, die haben Wirkungsgrade von >50%.
Zitat:
Im PKW schon, aber schau Dir mal die Zweitakt-Schiffsdiesel an, die haben Wirkungsgrade von >50%.
Bei Großdieselmotoren spielt er erst recht keine Rolle - wer verschenkt dort schon gerne Effizienz?
Der Gleichraumprozess hat einen höheren thermischen Wirkungsgrad als der Gleichdruckprozess.
Huhu!
Wird das jetzt wieder so ein "Diesel gehören auf den Acker" Tread??
Wenn ja hol ich schon mal das Popcorn! 😁
Wenn ihr schon Vergleiche anstellt dann bitte gleichem Hubraum und entweder beide mit oder beide ohne Turbo!
Gruß Marek
Zitat:
Original geschrieben von cpp
Bei Großdieselmotoren spielt er erst recht keine Rolle - wer verschenkt dort schon gerne Effizienz?
Der Gleichraumprozess hat einen höheren thermischen Wirkungsgrad als der Gleichdruckprozess.
Das bedarf näherer Erklärung, insbesondere beim 2. Satz verstehe ich sonst die Welt nicht mehr!
*edit* Verstehe die Welt doch wieder, habe da wohl was durcheinander gebracht, besonders was die Wirkungsgrade angeht, sorry, Theorie (Thermodynamik) und Praxis eben.
Zitat:
Original geschrieben von 2xtreme
hab irgendwie das gefühl du hast was gegen diesel. nur denk mal an eins wenn so ein diesel ca. 200 PS und um die 450 NM und das bei 4500u/min ist das doch recht ordentlich. zeig mir da mal einen benziner der solche werte hat und den man dann noch mit deutlich unter 10 Liter auf 100km fahren kann.
nunja... einige, als sauger- wie auch als turbo-benziner...
wenn du mir jetzt noch nen saugdiesel mit den daten bringst... dann bin ich überzeugt... als Mass setzen wir mal 2 ltr Hubraum... ich hätte einen 320iS, S2000 mit um 100 PS/l...im angebot, was hast du ???
es liegt nunmal daran... das man im Benziner immer eine höhere leistungsdichte verwirklichen kann... deswegen der kleine hinweiss auf den brabham... weil dig. racing was von 1,9 l mit 250 PS erzählt hat...
praxistauglicher... wäre hier der verweis auf den WRX STI oder EVO 9... 2.0 l mit fast 300 PS...
wie gesagt, ich fuhr und fahre Diesel... daher sag ich, es sind keine rennwagen... wenn der benziner mit der selben technik bestückt ist, zieh ich immer den kürzeren...
Zitat:
Original geschrieben von Mucho Stereo
nunja... einige, als sauger- wie auch als turbo-benziner...
wenn du mir jetzt noch nen saugdiesel mit den daten bringst... dann bin ich überzeugt... als Mass setzen wir mal 2 ltr Hubraum... ich hätte einen 320iS, S2000 mit um 100 PS/l...im angebot, was hast du ???
ich glaub du hast die message nicht verstanden. und mir wird das jetz zu anstrengend.
du hast recht es gibt keinen saugdiesel mit hoher leistung.
aber du willst ja auch nicht mit nem traktor auf die autobahn. 😉
ach ja s2000 100ps /l bei einer millionen umdrehungen pro minute... find ich echt klasse.
@2extreme / stereo macho
gutes beispiel mit dem s2000 : ein diesel dreht nur ca. 4500 upm. lass den s2000 mal 4500 upm drehen und vergleiche mal, welcher motor mehr drehmoment / leistung hat. 😉
oder um gleiche verhältnisse zu schaffen : nimm ruhig einen guten saugdiesel und vergleiche mal bei gleichem hubraum und als beispiel 3000 upm die leistungen.
und ? was merken wir ? 😉
daß ein s2000 bei fast 10.000upm mehr leistung hat, ist logo. leider können diesel aufgrund der nachlaufenden verbrennung nicht sehr hoch drehen, aber das ist auch nicht wichtig. es geht bei einem motorsporteinsatz auch nicht um höchstleistung, sondern um drehmoment. oder warum drehen die wrc-autos nur knapp 5000 upm und haben ihr maximales drehmoment schon bei 2600upm ? genau : weil auf der rennstrecke (rallycross etc.) nur drehmoment gefragt ist um schnell aus der kurve rauszukommen. und genau da setzen aktuell gut gemachte dieselmotoren an. selbst auf schnellen strecken sind diesel heutzutage konkurrenzfähig.
es hat auch niemand gesagt, daß ein dieselmotor mit einem f1-motor mithalten kann. aber deine aussage war, daß ein diesel nicht als rennwagen taugt. und genau das tut er.
mir ist dieses thema jetzt aber leid - du bist ohnehin ein unverbesserlicher besserwisser. also, schreib und denk was du willst - ich klinke mich hier jetzt aus.