ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning von Rieger!

Chiptuning von Rieger!

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 11:15

Moin Leude!

Hab grad mal im Rieger Katalog geblättert und da bin ich auf die Seite von SKN-Chiptuning gestoßen.Da gibts für mein Bimmer(318is Coupe) nen Leistungszuwachs von 14kw für 404,-!Wie isn das jetzt mit dem Chiptuning?!Ich kann mir schon vorstellen dass man seinen Motor fetzt wenn man so nen Chip drine hat und richtig damit rum heizt.Aber wenn man den Leistungszuwachs verhalten einsetzt is das doch auch net so schlimm oder?Mir tut es z.Bsp. schon weh wenn ich den 2. bis zum Anschlag zieh (selbst wenn er warm ist).Die Übersetzung ist so niedrig... tu ich meinem Bimmer nie an.Bis 6t rpm dreh ich nur ab dem 4.!Alles was drunter ist max bis 5t rpm.Und wenn man so fährt kann man selbst mit Chip net viel kaputt machen oder?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Juli 2004 um 14:02

404,- für 14 ps würden mich schon abhalten vom kauf slebst wenn die max drehzahl angehoben wird.

wenn du das geld dazu hast hol in dir. falls nicht nen billigen ebay chip. da meckern zwar alle drauf aber ich weiß nicht so ganz warum. selbst markenhersteller geben keine garantie auf den motor. und warum? weil der motor von vornerein auf eine bessere leistung ausgelegt war.. bedenke nur das du mit nem gechippten motor nicht unbedingt nach polen tanken fahren solltest bzw nach afrika in die wüste.. für sowas ist der original chip angepasst..

klopfregelung , notlaufeigenschaften etc sind bei allen getunten chip beibehalten und insofern ist das eine absolut sichere sache. allerdings bei fünf stunden bei über 6700 U/min auf der Autobahn könnte es zu problemen kommen

Moin!

Ich persönlich habe gute erfahrung mit http://www.rdi-motorsport.com gemacht!

Für einen e36 318is geben sie +13PS an, für 199,- Euro.

mfg

Seb!

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von ihre dudheit

404,- für 14 ps würden mich schon abhalten vom kauf slebst wenn die max drehzahl angehoben wird.

Es wären 20PS und Vmax wird aufgehoben!Und sie geben sogar Garantie aufn Motor und Getriebe(natürlich nur bei neuen Motoren oder Gebrauchte bis 60tkm).Ach so wegen dem tanken-is das so wichtig besseren Sprit zu tanken wenn man gechipt ist oder reicht da auch handelsübliches Super?

am 5. Juli 2004 um 20:55

bringt n chip bei nem benziner überhaupt was?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 7:18

Steh gerade mit SKN in Kontakt und laut ihrer Liste gibts für mein 318is 25NM und 19PS mehr!Hab ihnen geschrieben dass ich gerne ne Leistungskurve und Beschleunigunswerte hätte.Bin mal gespannt was kommt.Könnten hier mal die Leute mit Chips posten wie die Erfahrungen so sind?!Falls es überhaupt jemand gibt!Mein Bimmer hätte satte 19 PS mehr das wären dann sage und schreibe 159 PS.Ich weiß net aber das wären mir glaub ich 600,- schon Wert.Mal auf die Beschleunigungswerte von SKN warten!

am 6. Juli 2004 um 7:27

Das Problem bei dieser ganzen Chiptuning Sache ist das auch der benzindruck erhöht wird und mehr druck auf deine Leitungen gegeben wird.Wofür sie eigentlich nicht ausgelegt sind.Stand mal in der Auto Motor Sport glaub ich..

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 12:46

Echt?Ist das so viel dass davon die Leitungen abplatzen können?Ne oder?!

am 6. Juli 2004 um 13:40

deswegen gibt es stahlummanteltete Spritschläuche...

 

Ein paar Antworten von erfahrenen Usern wäre schon hilfreicher...

am 6. Juli 2004 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Markstylz

Das Problem bei dieser ganzen Chiptuning Sache ist das auch der benzindruck erhöht wird und mehr druck auf deine Leitungen gegeben wird.Wofür sie eigentlich nicht ausgelegt sind.Stand mal in der Auto Motor Sport glaub ich..

das ist so nicht ganz richtig. der benzindruck wird nur leicht erhöht. die schläuche halten aber enorm mehr aus.. der chip verändert bzw optimiert die einspritzzeit und andere dinge die ich ja ncht unbedingt aufzählen muss.

zu den 19 ps mehrleistung:

bis zu 10% Mehrleistung ist Tüv frei oder durchs abe zu ersetzen

geht es über 10% erlischt die abe des wagens und der wagen muss eine einzelabnahme durchstehen.

für den is find ich aber nicht die ps angabe sondern die nm angabe wichtiger sowie die aufhebung des drehzahlbegrenzers..

am 6. Juli 2004 um 15:05

Der Benzindruck kann rein technisch durch Chiptuning beim Benziner gar nicht angehoben werden, dazu würde man einen neuen Benzindruckregler benötigen. Und den Leitungen würde das nichts ausmachen. Viel mehr müsste man sich über das Spritzbild der Einspritzventile gedanken machen, bei einer Druckerhöhung.

Zur ABE:

Die erlischt so oder so, auch unter 10% Mehrleistung!!!

Sobald sich das Abgas oder Geräuschverhalten ändert, ist die ABE erloschen (auch wenn sich das Agbas verbessert).

Die 5 oder 10% Toleranz (weiß nicht mehr genau)sind nur für Serienstreuung zulässig, nicht für Tuning!

Gruß

Berni

PS: Chips kann ich auch anbieten (bei Interesse)

Chiptuniing 318is

 

Hallo,

hab selbst 2 Tuningchips für den 318is probiert.

1 RDi Chip: Brachte im Unteren Drehzahlbereich etwas mehr Durchzug zw. 2000 und 3500 U darüber wie Serie Drehzahlbegrenzer war aufgehoben habs aber nie probiert da ich den nicht über 6500 drehe. Nachteil etwas rauherer Motorlauf.

2 Mtronics Chip v. Ebay keine leistungssteigerung spürbar, allerdings etwas weicherer Motorlauf als Serie.

Habe beide wieder gegen den Serienchip getauscht , da man ohne TÜV unterwegs ist und das bischen Mehrleistung das Risiko nicht Wert ist.

Muss also jeder für sich entscheiden, mehr wie 200 € dafür auszugeben lohnt nicht , dafür ist zu wenig spürbar.

 

Viele Grüsse

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 6:49

Wenn ich das machen lassen würde würde ich direkt zu SKN fahren.Hab mich mit denen schon unterhalten.Für 450,- würd ich den Chip bekommen(19PS+25NM+Vmax aufh.).Die würden dann den Chip in einer ca.3 stündigen prozedur verpflanzen und die Motorelektronik(DME) neu auf den Motor und Chip abstimmen(mit Leistungsprüfung vorher+nachher).Dann kommen noch 140,- dazu für die TÜV Einzelabnahme die nur in ihrem Haus durchgeführt werden kann!

am 7. Juli 2004 um 6:51

und machst du es?

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 6:56

Ich weiß noch nicht.Bin am überlegen ob sich das Geld für 20PS wirklich lohnt?!Würd gern mal den Unterschied praktisch erleben.Mal von den Beschleunigungswerten aus gegangen.Was denkt ihr wieviel das machen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Chiptuning von Rieger!