chiptuning tds
was haltet ihr von einem Chiptuning für einen 525tds?
Ist es schädlich fürn Motor!
Wenn nein wo bekomm ich einen günstigen chip her??
mfg
20 Antworten
Hallo Leute,
ich hab nun ca. 1.000 km mit Chip runter. Nach wie vor bin ich zufrieden und es gibt keine negativen Begleiterscheinungen, wie schlechtes Startverhalten oder Rußwolken.
Zum Verbrauch kann ich sagen, daß die Anzeige des BC von 10,2 auf 9,1 Liter/100 km runter gegangen ist, sich aber bei händischer Berechnung 9,7 L/100 km ergeben haben (vor Chip bei Berechnung 9,8). Beeinflusst der Chip den BC? - Ich werde beim Chip - Hersteller nachfragen und berichten. Das der Verbrauch nichtweiter gesunken ist, kann natürlich auch an meinem momentanen Fahrstiel liegen - ich muss einfach manchmal das erhöhte Drehmoment spüren...
Ich habe heute allerdings wieder getankt und die Anzeige steht nach 100 km normaler Fahrt im Moment auf 8,1, also nochmal weniger.
Wie auch immer, ich werde wieder berichten.
Hallo Chris,
mir hat das ein Arbeitskollege gemacht, der nahm aber nur € 10,- und diese unter Protest.
Er will aber keine weiteren verbauen, auch nicht für andere Arbeitskollegen, die haben ihn auch schon gefragt.
Ich hab teilweise zugesehen und glaube, daß jder Elektroniker das schafft, natürlich nur mit dem richtigen Werkzeug. Ich denke ein Fernsehtechniker könnte das auch.
Ich kenne leider sonst keinen persönlich, den ich Dir empfehlen könnte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tatscho
Hallo Chris,
mir hat das ein Arbeitskollege gemacht, der nahm aber nur € 10,- und diese unter Protest.
Er will aber keine weiteren verbauen, auch nicht für andere Arbeitskollegen, die haben ihn auch schon gefragt.
Ich hab teilweise zugesehen und glaube, daß jder Elektroniker das schafft, natürlich nur mit dem richtigen Werkzeug. Ich denke ein Fernsehtechniker könnte das auch.
Muß jetzt echt auch noch meinen Senf dazu geben!
Bin ein großer freund von richtigen Chiptunning oder Software änderungen!
Doch bei dieser Kilometer leistung kann ich dir dringend abraten, da dein motor auf jeden fall schon viele verschleißerscheinungen hat die unter normal(Orginal) belastungen noch lange im grünen bereich sind, und jetzt durch eine Software änderung die Zündung nicht nur verlagert sondern Länger u. Stärker wird! Meist fangen dann die Kurbelwellen lager u. oder Pleulager an zu fressen da sie jetzt an einer anderen stelle mit belastet werden!
Da kannst du auch mit deiner Fahrweiße nichts beeinflussen, und schnell auf der Autobahn fahren wird den Motor noch am wenigsten belasten!
Was ihm weh tut ist aus unterem Drehzahlbereich zu Büffeln!
Denk das jeder der schon mal ein paar Motoren auf gemacht hat ir recht geben muß!
Will dir jetzt aber net Angst machen!
Genieß es so lange es geht! Gruß Criss
Zitat:
Original geschrieben von tatscho
Hallo Chris,
Schade aber wenn er nicht will kann man auch nichts machen