Chiptuning

VW Touran 2 (5T)

2,0 tdi Schalter
Bei 3000km software geändert jetzt 10000km runter
Fährt sich einfach angenehmer

Image
Image
Beste Antwort im Thema

ich finde den Bericht zum thema chiptuning sehr gut.
http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zur Info:
Bin mit meinem BMW 320D zehn Jahre mit umprogrammieren Steuergerät(+30PS/+80Nm) gefahren und ein Bekannter, der mein Auto gekauft hat, fährt ebenfalls schon 3Jahre damit ohne irgendwelche Probleme.
Man muß allerdings dazu sagen, die Wartungsintervalle habe ich jährlich gemacht.

Zitat:

@timeliner schrieb am 08. Mai 2019 um 15:31:56 Uhr:

und weniger Spritverbrauch sprechen für sich.

Wenn das so einfach ist, dann frage ich mich, warum es nicht alle Fahrzeuge ab Werk verbaut haben....... ODER sogar Vorschrift wäre, bei nur ca. 250-450€!

Ein Fahrzeug was du vom Hersteller kaufst muss überall bei allen klimatischen Bedingungen funktionieren. Diese Tuning Boxen verändern die kennlinien zum Beispiel bei Kälte.

Bei den TSI guckelt die Box dem Steuergerät einen niedrigeren Ladedruck vor, die TDI Boxen tun dies mit dem Raildruck.

Ähnliche Themen

Also, bei Abt gibt es auch eine Leistungssteigerung auf 180 PS.
Beim Datenblatt kommt bei mir doch etwas Ernüchterung auf 😕.
Das Risiko und den Preis würde ich nicht eingehen.

Beim Racechip weiss ich das nun nicht...

Hätte aber bei Abt ein bisschen mehr vertrauen 😉

Asset.PNG.jpg

Der Preis ist auch etwas unterschiedlich (-;

Naja ich finde ja auch dass der unterschied der Fahrleistungen bei den Serienfahrzeugen marginal ist.... Beim tsi zb. 150 PS 8,8 auf 100 und der 180 PS 8,0.... Ist jetzt nicht wirklich lohnenswert...

Weiß nicht was das bei Abt sein soll. Das maximale Drehmoment Serie ist 250 nm weil dass das Maximum ist was das Getriebe verträgt.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 9. Mai 2019 um 17:50:46 Uhr:

Weiß nicht was das bei Abt sein soll. Das maximale Drehmoment Serie ist 250 nm weil dass das Maximum ist was das Getriebe verträgt.

Nicht der 2.0 TDI

Ach ist vom Diesel sieht man dort nicht.

Eine Lösung bei der die Betriebserlaubnis erlischt kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn es verlockend klingt.

Zitat:

@Cornwallice schrieb am 9. Mai 2019 um 17:47:58 Uhr:

Naja ich finde ja auch dass der unterschied der Fahrleistungen bei den Serienfahrzeugen marginal ist.... Beim tsi zb. 150 PS 8,8 auf 100 und der 180 PS 8,0.... Ist jetzt nicht wirklich lohnenswert...

Naja, man sollte nicht vergessen, in der Leistungsklasse hat man die Mehrleistung nicht für 0-100 sondern für 100-200.

Einen Chip sich zuverbauen um eine Leistungssteigerung vom 5km/h zu erzielen und das bei 30PS mehr?
Chipkosten/mehr Versicherung? /Eintragungskosten!
Völlig Sinnfrei

das macht man doch nicht für 5km/h Vmax !

Ist aber die Frage was einem da bringt wenn man zb 3 Sekunden schneller von 100 auf 200 ist.
Ich habe meinen 7er GTI gegen den Touran getauscht und habe die Mehrleistung des GTI noch nicht vermisst

Deine Antwort