Chiptuning
2,0 tdi Schalter
Bei 3000km software geändert jetzt 10000km runter
Fährt sich einfach angenehmer
Beste Antwort im Thema
ich finde den Bericht zum thema chiptuning sehr gut.
http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/
115 Antworten
Hallo Leute,
hat jemand bei seinem Touran 2.0 TDI mit 150 PS einen Chip verbaut?
Eventuell Race Chip die BOX? Und kann mir dazu was sagen bezüglich Motor und ob das dem AdBlue schadet? usw?
MFG
Domi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Race Chip 2.0 TDI 150 PS' überführt.]
Ich denke dass ein Chip und eine nachträgliche Veränderung am Motor/Steuergerät nie gut sein kann. Ich glaube das die Performance-Unterschiede von 150 zu beispielsweise 180 PS zumindest auf dem Papier auch kaum einen Unterschied ausmachen..
Seine Frage war ob es jemand gemacht hat. Das es sinnfrei ist wissen wir alle ;-)
Moin... ein Bekannter hat den Chip/das Modul in seinem Passat Alltrack und nach seiner Aussage ist das überhaupt nicht sinnfrei. Im Gegenteil - mehr Drehmoment (grade bei Wohnwagenbetrieb) und weniger Spritverbrauch sprechen für sich.
Das aber wirklich nur vom Hörensagen... für weitere Infos kann ich mich gerne schlau machen.
Ähnliche Themen
Mein Nachbar hat seinen 2016er Leon 1.4 vor ein paar Tagen mit einem Racechip ausstatten lassen, incl. Eintragung und TÜV Abnahme.
Er ist auch nicht der Meinung, daß dies sinnfrei ist.
https://www.motor-talk.de/forum/chiptuning-t5679217.html
da wurde das schon behandelt...
https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html
Zitat:
@timeliner schrieb am 8. Mai 2019 um 15:31:56 Uhr:
Moin... ein Bekannter hat den Chip/das Modul in seinem Passat Alltrack und nach seiner Aussage ist das überhaupt nicht sinnfrei. Im Gegenteil - mehr Drehmoment (grade bei Wohnwagenbetrieb) und weniger Spritverbrauch sprechen für sich.Das aber wirklich nur vom Hörensagen... für weitere Infos kann ich mich gerne schlau machen.
Das mit dem weniger Spritverbrauch ist schwer umzusetzen
die 2.0 Liter Motoren mit den 150 Ps sind die im großen und ganzen Robust, oder eher eine Fehlentscheidung. Ich will den Chip nicht verbauen um ständig Vollgas zu fahren.
Zitat:
@timeliner schrieb am 8. Mai 2019 um 15:31:56 Uhr:
Moin... ein Bekannter hat den Chip/das Modul in seinem Passat Alltrack und nach seiner Aussage ist das überhaupt nicht sinnfrei. Im Gegenteil - mehr Drehmoment (grade bei Wohnwagenbetrieb) und weniger Spritverbrauch sprechen für sich.Das aber wirklich nur vom Hörensagen... für weitere Infos kann ich mich gerne schlau machen.
würde mich gerne mal interessieren, welchen Motor hat er verbaut?
Zitat:
@kreuzkoenig7 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:30:09 Uhr:
Mein Nachbar hat seinen 2016er Leon 1.4 vor ein paar Tagen mit einem Racechip ausstatten lassen, incl. Eintragung und TÜV Abnahme.
Er ist auch nicht der Meinung, daß dies sinnfrei ist.
Was soll er auch sonst sagen? Dass er ins Klo gegriffen hat?
Grundsätzlich muss man aber auch nicht von negativer Erfahrung ausgehen
Nein, aber grundsätzlich bin ich vorsichtig, wenn es um Berichte geht, die auf Hörensagen beruhen - gerade wenn es um Chiptuning geht.
Hatte ein Jahr in meinem 1.2 TSI eine Racechip Box bis ihn jemand torpediert hat und jetzt eine in meinem 1.4 . Beide problemlos , Leistungssteigerung sehr gut spürbar kann nix negatives berichten.
Er hat den 2.0 TDI mit 140PS Baujahr 2014.
Btw. finde ich ich den Bericht über die Motoren und Auswirkungen total interessant... und macht mich nachdenklich!
Da kann man heutzutage doch kaum noch einen Gebrauchtwagen kaufen - oder mal lässt sich das vom Verkäufer bestätigen das kein Chip verbaut wurde. Schwierig! 🙁
Wie der Motor vorher behandelt wurde weisst du nie.Kalt den Motor stark belasten ist wahrscheinlich „ schlimmer“ als ordentliches warmfahren in Verbindung mit einem Chiptuning.