Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Chiptuning

Chiptuning

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. April 2016 um 8:47

Hallo erstmal, bin neu hier und hab mal ne frage.

Ein Freund von meinem dad hat eine eigene tuningwerkstatt wo ich bald einen Termin habe zum Heckumbau. Kommt ein Duplex klappenauspuff hin. Der hat den Auspuff und die Blende noch über und würde es mir für umme machen. Jetzt hat er mich gefragt ob ich ihn gleich gechipt haben möchte. Von meinen 136 Ps kann er ohne Probleme 202 ps machen sagt er. Dies würde ich auch für umme bekommen und sogar mit 2 Jahren Garantie. Jetzt zu meiner Frage. Das Auto ist 2 Jahre alt und hat 50t km. Hat sehr viel Geld gekostet für meine Verhältnisse und möchte das Teil nicht gleich Schrotten. Was würdet ihr tun, habt ihr Erfahrungen mit einer kennfeldoptimiereung?

Gruß marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 21. April 2016 um 10:58:12 Uhr:

ich fahre meine autos nur 80tkm im schnitt daher ist mir die lebensdauer relativ egal.

Und aus dem grund kauf ich keine Gebrauchtwagen mehr :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie wärs wenn du es nicht ausreizt? Also etwa 160-170 PS sollten doch reichen und du fährst nicht am Limit.. Über Tuning allgemein wird hier ja zu genüge diskutiert.. Bevor du dich entscheidest les dir die Garantiebedingungen sehr (!)Genau durch!

kommt immer darauf an wie lange du auch ein auto fahren möchtest... ich lasse meine fahrzeuge auch immer optimieren und werde es nach ablauf der neuwagengarantie auch bei diesem machen lassen.

wenn du viel fährst und ihn lange behalten möchtest würde ich darüber nachdenken... ich fahre meine autos nur 80tkm im schnitt daher ist mir die lebensdauer relativ egal.

eine konservative leistungssteigerung schadet den motor längst nicht so sehr wie viele behaupten... was natürlich auch vom motor abhängt. selbst die unterschiede beim gleichen motor aufgrund fertigungstoleranzen spielen eine rolle ob du glück hast oder nicht.

die lebensdauer wird auf jeden fall verkürzt... die frage ist nur wie. macht einen unterschied ob sie zb. von 600tkm auf 500tkm geht oder von 200tkm auf 140tkm. am ende ist jeder motor ein wenig individuell und man hat glück oder pech.

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:29

Okay danke mal. Da ich das Auto noch mind. 4 Jahre fahren möchte denke ich dass ich ihn auf 180ps mache (sind dann immernoch 40ps mehr) und ihn dann halt immer schön warm fahre bevor ich ihn dappe. Wenn ich ihn dann verkaufe wird das kennfeld sowieso wieder umgeschrieben und der Nachfolger bekommt von all dem garnichts mit. Aber von 139 ps auf 202 ps find ich schon bisschen arg.

Also dazu zwei Dinge:

1. wichtig ist neben warm und kaltfahren auch, dass du nicht über einen längeren Zeitraum die Leistung anrufst. Beispielsweise 20min ständig mit durchgedrücktem Pedal fährst.. Da sollte die Belastung mit am größten sein.

2. wäre ich mir nicht sicher ob du dich nicht strafbar machst wenn du das softwaretuning verschweigst.. Sollte der Motor nach Verkauf hops gehen und die Herren bei BMW sehen das das Auto in Vergangenheit "optimiert" war, könnte ich mir durchaus vorstellen das du eine teilschuld trägst!

Da besteht keine Frage ob er sich strafbar macht. Und genau solche Leute sind der Grund warum ich keine Gebrauchtwagen kaufe. Man weiß einfach nie wer meinte nem kalten Motor Vollgas abzuverlangen, oder Tuning zu verschweigen war ne gute Idee.

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 21. April 2016 um 10:58:12 Uhr:

ich fahre meine autos nur 80tkm im schnitt daher ist mir die lebensdauer relativ egal.

Und aus dem grund kauf ich keine Gebrauchtwagen mehr :D

@dieselschwabe

dazu muss ich sagen das ich meine autos sehr pfleglich behandle... ich hatte außer verschleißteilen noch nie einen technischen defekt an meinen fahrzeugen was natürlich zum einen glück aber zum anderen auch die gebrauchsweise ist

Ich kenne Leute, die fahren einen auf 220 PS gechippten 114i. Auch der 116i sowie 118i kommen ebenfalls auf 220 PS.

Jeder muss es selber wissen.

Mehrbelastung durch chip? Ja

Mehr "Freude am fahren"? Ja

Würde ICH es machen? Ja

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:18

Ja ich denk ich machs auch!

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 21. April 2016 um 15:34:15 Uhr:

@dieselschwabe

dazu muss ich sagen das ich meine autos sehr pfleglich behandle... ich hatte außer verschleißteilen noch nie einen technischen defekt an meinen fahrzeugen was natürlich zum einen glück aber zum anderen auch die gebrauchsweise ist

Und deshalb kann man Gebrauchtwagen doch kaufen. Früher (so hab ich das im Hinterkopf) "sollte" man doch immer nach den "gepflegten Rentnerfahrzeugen" ausschau halten. Jemand der sich nicht auskennt und im 1sten Gang bei Minus 8 Grad nur Kurzstrecke fährt Schadet dem Fahrzeug mehr wie jemand, der Warm auch mal aufs Gas tritt.

Gerade bei Tuningboxen eröffnet sich aber in nem bestimmten Fahrzeugkreis n ganz anderes Problemfeld..

https://www.berlin.de/.../...tuning-autoverkaeufer-muss-auf-modif.html

Wow, das ist ein ziemlicher Hammer.

Nur wie will man das nachweisen, wie ggf. vor einem Motorschaden oder sogar vor Kauf den Sachverhalt prüfen?

Unter Umständen weiß das nichtmal das Autohaus. Wenn diese dann glaubhaft versichern, dass sie darüber nichts wussten..

MWn kann BMW dieses "Tuning" nachvollziehen.. Auch wenn es wieder zurückgesetzt wurde.. Und Zack haben sie dich..

Bzgl. des Wissens über das tunen:

Einem Händler wird generell unterstellt das er es weis, da ihm Fachwissen unterstellt wird.

Privat ist es schon nicht mehr ganz so einfach.. Kann vom Richter abhängen.. Aber alle Urteile die ich davon gefunden habe, war immer der Vorbesitzer "schuld"

Themenstarteram 21. April 2016 um 22:25

Ich denke nicht dass man es nachvollziehen kann wenn wieder alles ordentlich zurückgesetzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen