Chiptuning
Hey Audi Freunde ,
Hat jemand von euch erfahrung mit Chiptuning beim 2,6l V6 ?
oder Habt ihr von denn folgenden Chiptunern scon mal was gehört wenn nicht sogar erfahrung ?
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ja, andere Maßnahmen gibt es auch noch. Eine Möglichkeit - an die ich für meinen ABC auch schon gedacht habe - ist, dass 2-stufige Resonanzansaugsystem nachzurüsten. Hatte mal nen Link dazu. Bei ebay kostete der Kit 50 Euro, und ein paar andere Teile (Druckbehälter? etc.) könnte man sich vom Schrott holen. Dann würde bei höheren Drehzahlen das Schaltsaugrohr umschalten und über 3500/min. noch einmal etwas mehr Leistung bringen. Dazu könnte man den Motor zusammen lassen und würde "nur" am Ansaugkanal herumwerkeln!
Der 2.6er hat natürlich ein paar Reserven. In den 1980er Jahren hatten ja der alte 325i seine 170 PS. aus 2.5 Litern, der Benz 190 E 2.6 oder 260 E (W124) oder 260 SE (W126) hatten die etwas ältere Technik, weil noch kein elektr. MSG, etc. Der Benz hatte ohne Kat 160 PS., dann mit Kat 166 PS. und dann - mit geänderter Abgasführung - mit Kat wieder 166 PS.
Unsere A4B5 2.6er sollten ab 1993 dem 2.8er mit 174 PS. nicht zu sehr auf die Pelle rücken. Der 2.8er kostete 71 000 DM., der 2.6er - bei gleicher Ausstattung - 59 000 DM.
Wäre der 2.8er mit 174 PS. bei 5 500/min. dabei, und
der 2.6er mit 170 PS. bei 5 700/min.,
dann wäre in Deutschland der 2.8er für 12 000 DM. mehr nicht zu verkaufen gewesen.
PS.: In Frankreich hatte der Audi 80 B4 2.6E im Schein 120 kW. (163 PS.) und der A4 B5 2.6 dann 123 kW. (167 PS.), weil der 2.8er nicht angeboten wurde! Über 2.7 Liter Hubraum musste eine saftige Luxussteuer bezahlt werden.
Jedenfalls mit dem Chip:
vorher:
Motor dreht rasant bis 5 000 /min., langsamer bis 5 500/min. und macht dann praktisch zu!
hinterher:
Motor dreht rasant bis 5 500/min., langsamer bis 6 000/min. und macht dann zu!
Da im Drehzahlmesser der rote Bereich bei 6 300/min. beginnt ist das kein Problem. Diese Drehreserve hat man, wenn man sie nutzen möchte!
vorher im 5. Gang auf der BAB:
bei 100 km/h. Vollgas: Nach 20sec. Tempo 190, etwas länger dann 200, dann geht es langsamer weiter!
nachher:
bei 100 km/h. Vollgas: Nach 20 sec. Tempo 200, flott noch bis 210, dann geht es langsamer weiter!
Ab 1 500/min. hat man etwas mehr Leistung, ist aber kaum spürbar. Man muss das Auto schon kennen.
Aber 9 km/h. mehr v max sind deutlich. Tacho 243 statt Tacho 234 - statt 5 800 jetzt 6 100/min. - zeigen die etwas bessere Drehfreude. Obwohl der 2.6er nicht gerade besonders drehwillig ist, jedenfalls im Vergleich zu den 30V-Motoren!
Ich fahre meinen normal locker und auch im Ort bereits im 5. Gang. Durch den Chip gebe ich ggf. etwas weniger Gas. Da ich super piano fahre brauchte ich zuvor: 9.0 Liter/100 km. Super-95 und jetzt mit Chip komme ich auf 8.7 Liter/100 km. Super-Plus-98.
Es scheint so, dass man - bei gleicher Fahrweise - auch im Verhältnis 95 zu 98 weniger verbraucht. Also etwa 3 %, was bei 1,70 Euro/Liter etwa 5 Cent/Liter ausmacht. Damit hätte sich dann der teurere Sprit auch noch kompensiert.
Gekauft hatte ich meinen im Januar 2009 mit 134 000 km. (EZ.: 10/1996).
Der Chip kam im April 2009 rein, bei 138 000 km.!
Bis heute hat meiner 175 000 km. und alles klappt super - also keine Probleme!
Ob es den Anbieter noch gibt, wo ich meinen Chip für 36 Euro her habe?
Adresse:
Hightech-Tuning
Colak Sebahattin
Deutsche Str. 29
44649 Herne
Tel.: 02325/996426
oder: 0179/9242262
Mail: info@hightech-tuning.de
Er braucht die genaue Nummer Deines MSG, wahrscheinlich von Hella, besonders den Buchstaben im Code: "A" bis "E" oder "F". Ich habe den "D"-Chip.
Die Codes für das MSG werden im Internet gehandelt und manche, die das gewerblich machen haben einige Tausend davon. Da gibt es eine Tauschbörse!
Ich hatte nichts zum Tauschen, und wollte den teuren EPROM-Brenner für 500 Euro nicht kaufen. Also habe ich 36 Euro bezahlt - der Rohling kostet kaum 1 Euro!
36 Euro für 12 bis 15 PS., bei 3 % weniger Super-Plus-98 als Super-95. Keine technischen Probleme, oder spürbare höhere Belastung für den Motor.
Bezahle aber bitte keine 500 Euro bei einem Sauger. Das lohnt sich nie! Die Ansaugluft ist begrenzt, und mehr Sprit als Luft in den Motor kommt bringt keine Mehrleistung, sondern nur miserable Abgaswerte!
VG
Thomas
8 Antworten
hallo kalti,
was erhoffst Du dir vom chippen eines saugers? in meinen Augen rausgeworfenes Geld!
erkläre ihr halt mal den sachverhalt - warum es bei welchem motor sinn macht bzw keinen sinn...
mfg
loomi
Hallo
Du solltest vorab wissen, dass Chiptuning bei Saugmotoren etwas, aber nicht viel bringt. Daher bietet Dein 2. Link auch nur Tuning für Turbo-/Kompressormotoren an. Ein Saugmotor bringt nur dann mehr Leistung, wenn es möglich ist das Drehzahl-/Last-Kennfeld zu optimieren. Spürbar wäre das, wenn ein Motor "billig" gedrosselt ist.
Ich habe in meinem 2.6er-ABC-V6 einen anderen Chip drin und hatte für den im April 2009 bezahlt: 30 Euro plus 6 Euro Versand!
Ja, ich tanke jetzt Super-Plus-98 und er ist etwas schneller. Man muss ihn aber zuvor gefahren haben, um den Unterschied zu merken, bzw. Durchzug genau messen, bzw. v max vom Tacho ablesen, um die höhere Endgeschw. abzulesen.
Der andere Chip funktioniert, aber er kann bei Saugmotoren naturgemäß nicht viel bringen.
36 Euro habe ich bezahlt und mehr ist das auch nicht wert, denn der Chip ein EEPROM kostet als Rohling 80 Cent bis 1 Euro, der EPROM-Brenner etwa 500 Euro und den Code gibts im Internet.
Du musst wissen, dass:
Dein Audi auch so schon eher 160 PS. hat, als die angegebenen 150 PS., die Toleranzen liegen bei 147 bis 152 PS. an den Vorderrädern (bei Fronti), und 93 % der Leistung vom Schwungrad kommen an den Rädern an. (Fronti, Längsmotor, Schaltgetriebe).
Die 147 bis 152 PS. geteilt durch 93 und mal 100 sind so schon 160 PS. (+/-).
Ist auch kein Kunststück aus 2.6 Litern Hubraum 150 PS. zu holen.
Der AAH ist 10,3:1 (2.8er mit 174 PS. und auf Super-Plus-98 abgestimmt!) verdichtet, Dein ABC müsste für Super-95 ( (95/98)^2 ) mit 9.7:1 verdichtet sein. Er ist aber 10:1 verdichtet, was für eine Abstimmung auf 96 1/2 Oktan spricht. Da ist die Zündung leicht passiv auf spät gestellt. Natürlich kann man die Zündung auch leicht aktiv "leicht auf früh" stellen und auf 98 Oktan abstimmen.
Dann braucht der Motor für seine 160 PS. bei 97 % Sprit und 97 % Luft. Natürlich kann man die Luft bis 100 % geben und den passenden Sprit dazu um auf 165 PS. bei 5500/min., bzw. 170/175 PS-. bei 5700/5800/min. zu kommen - wenn der Chip etwas höher drehen lässt (ist eingeschränkt möglich!).
Den Unterschied merkt man ein wenig - aber nicht viel, weil der Chip kann auch nicht zaubern.
Das EEPROM ist ein 256 k, organisiert 32 k * 8 mit 10 nsec. Zugriffszeit.
Mehr als 30 oder 40 oder 50 Euro ist das nicht wert, und das andere mit 500 Euro etc. ist Geldmacherei, denn: der Chip kann nicht auf einen bestimmten Motor abgestimmt werden, dweil:
- auf was sollte man abstimmen?
- Neues oder altes Motoröl?
- Neuer oder alter Luftfilter?
- Neue oder alte Zündkerzen?
- Klima an oder aus?
- Winter oder Sommer?
- Welche Luftfeuchtigkeit?
- Auf jetzt oder in 50 000 km.?
Wegen Super-Plus-98 hat der Motor mindestens die gleiche Leistung bei 95/98 des besseren Sprits und bei 97 % Luft. Luft bei Vollgas ganz auf und mehr Sprit dazu, etwas höher drehen lassen, und so kommt z.B. meiner auf:
175 PS. bei 5 750/min., statt 160 PS. bei 5 500/min.
v max hatte ich:
234 km/h. bei 5 900/min. mit 160 PS.,
243 km/h. bei 6 100/min. jetzt mit 175 PS.!
Man merkt den Unterschied, wenn man ihn zuvor schon ungechipt gefahren ist. Der Unterschied ist aber nicht groß!
VG
Thomas
hi,
die erklärung des vorredners finde ich schon mal ganz gut, aber es gibt auch ( natürlich auch 🙂 ) noch die "teure" variante um leistung rauszuholen.
also im klartext die mechanischen bauteile auszutauschen/zu verbessern. hier gibt es auch eine ganze palette an sachen die man machen kann und die - gerade in kombination - einiges bringen können.
allerdings ganz klar vorher: hier muss man geld in die hand nehmen.
eins noch allgemein zur leistungssteigerung:
gerade bei maßnahmen die "wenig" leistung steigern also <10% spürt man das nur wirklich die ersten male beim fahren und gewöhnt sich extrem schnell daran. anders: es bringt wenig spaß weil es einfach wenig bringt. da sollte man schauen das es sich finanziell echt im rahmen hält.
anders bei maßnahmen >20% >30% da spürst du das dann deutlich und jedes mal...
mfg
loomi
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Hallo
Ja, andere Maßnahmen gibt es auch noch. Eine Möglichkeit - an die ich für meinen ABC auch schon gedacht habe - ist, dass 2-stufige Resonanzansaugsystem nachzurüsten. Hatte mal nen Link dazu. Bei ebay kostete der Kit 50 Euro, und ein paar andere Teile (Druckbehälter? etc.) könnte man sich vom Schrott holen. Dann würde bei höheren Drehzahlen das Schaltsaugrohr umschalten und über 3500/min. noch einmal etwas mehr Leistung bringen. Dazu könnte man den Motor zusammen lassen und würde "nur" am Ansaugkanal herumwerkeln!
Der 2.6er hat natürlich ein paar Reserven. In den 1980er Jahren hatten ja der alte 325i seine 170 PS. aus 2.5 Litern, der Benz 190 E 2.6 oder 260 E (W124) oder 260 SE (W126) hatten die etwas ältere Technik, weil noch kein elektr. MSG, etc. Der Benz hatte ohne Kat 160 PS., dann mit Kat 166 PS. und dann - mit geänderter Abgasführung - mit Kat wieder 166 PS.
Unsere A4B5 2.6er sollten ab 1993 dem 2.8er mit 174 PS. nicht zu sehr auf die Pelle rücken. Der 2.8er kostete 71 000 DM., der 2.6er - bei gleicher Ausstattung - 59 000 DM.
Wäre der 2.8er mit 174 PS. bei 5 500/min. dabei, und
der 2.6er mit 170 PS. bei 5 700/min.,
dann wäre in Deutschland der 2.8er für 12 000 DM. mehr nicht zu verkaufen gewesen.
PS.: In Frankreich hatte der Audi 80 B4 2.6E im Schein 120 kW. (163 PS.) und der A4 B5 2.6 dann 123 kW. (167 PS.), weil der 2.8er nicht angeboten wurde! Über 2.7 Liter Hubraum musste eine saftige Luxussteuer bezahlt werden.
Jedenfalls mit dem Chip:
vorher:
Motor dreht rasant bis 5 000 /min., langsamer bis 5 500/min. und macht dann praktisch zu!
hinterher:
Motor dreht rasant bis 5 500/min., langsamer bis 6 000/min. und macht dann zu!
Da im Drehzahlmesser der rote Bereich bei 6 300/min. beginnt ist das kein Problem. Diese Drehreserve hat man, wenn man sie nutzen möchte!
vorher im 5. Gang auf der BAB:
bei 100 km/h. Vollgas: Nach 20sec. Tempo 190, etwas länger dann 200, dann geht es langsamer weiter!
nachher:
bei 100 km/h. Vollgas: Nach 20 sec. Tempo 200, flott noch bis 210, dann geht es langsamer weiter!
Ab 1 500/min. hat man etwas mehr Leistung, ist aber kaum spürbar. Man muss das Auto schon kennen.
Aber 9 km/h. mehr v max sind deutlich. Tacho 243 statt Tacho 234 - statt 5 800 jetzt 6 100/min. - zeigen die etwas bessere Drehfreude. Obwohl der 2.6er nicht gerade besonders drehwillig ist, jedenfalls im Vergleich zu den 30V-Motoren!
Ich fahre meinen normal locker und auch im Ort bereits im 5. Gang. Durch den Chip gebe ich ggf. etwas weniger Gas. Da ich super piano fahre brauchte ich zuvor: 9.0 Liter/100 km. Super-95 und jetzt mit Chip komme ich auf 8.7 Liter/100 km. Super-Plus-98.
Es scheint so, dass man - bei gleicher Fahrweise - auch im Verhältnis 95 zu 98 weniger verbraucht. Also etwa 3 %, was bei 1,70 Euro/Liter etwa 5 Cent/Liter ausmacht. Damit hätte sich dann der teurere Sprit auch noch kompensiert.
Gekauft hatte ich meinen im Januar 2009 mit 134 000 km. (EZ.: 10/1996).
Der Chip kam im April 2009 rein, bei 138 000 km.!
Bis heute hat meiner 175 000 km. und alles klappt super - also keine Probleme!
Ob es den Anbieter noch gibt, wo ich meinen Chip für 36 Euro her habe?
Adresse:
Hightech-Tuning
Colak Sebahattin
Deutsche Str. 29
44649 Herne
Tel.: 02325/996426
oder: 0179/9242262
Mail: info@hightech-tuning.de
Er braucht die genaue Nummer Deines MSG, wahrscheinlich von Hella, besonders den Buchstaben im Code: "A" bis "E" oder "F". Ich habe den "D"-Chip.
Die Codes für das MSG werden im Internet gehandelt und manche, die das gewerblich machen haben einige Tausend davon. Da gibt es eine Tauschbörse!
Ich hatte nichts zum Tauschen, und wollte den teuren EPROM-Brenner für 500 Euro nicht kaufen. Also habe ich 36 Euro bezahlt - der Rohling kostet kaum 1 Euro!
36 Euro für 12 bis 15 PS., bei 3 % weniger Super-Plus-98 als Super-95. Keine technischen Probleme, oder spürbare höhere Belastung für den Motor.
Bezahle aber bitte keine 500 Euro bei einem Sauger. Das lohnt sich nie! Die Ansaugluft ist begrenzt, und mehr Sprit als Luft in den Motor kommt bringt keine Mehrleistung, sondern nur miserable Abgaswerte!
VG
Thomas
Hey Thomas ich danke dir für die ausfürlichen antwort ich habe denn anbieter von dier mal gegoogelt und hab was gefunden für 49 euro werd mal zu der adresse fahren wenn ich zeit hab und mich da mal ausführlich beraten lassen.
Lg
Ich hätte auch auf "Danke" gedrückt, wenn ich nur ansatzweise mit den Ausführungen einverstanden wäre.
Der 2,6er dreht ab 5000 Rpm langsamer hoch???? Nö, hat bisher keiner gemacht, es waren eher die 5500 und da waren schon mind. 210 auf dem Tacho zu sehen.
Bis zu dieser Geschwindigkeit dreht er immer gut und gleichmäßig hoch, egal in welcher Karosse, welcher Bauserie oder welchem Antrieb, Schluß mit "lustig" ist bei ca 220. Ab dieser Geschwindigkeit geht es nur noch gemütlich hoch, je nach Fahrzeug (da hat der Vorredner recht, der ABC streut in der Leistung ungemein) bis ca 250 laut Tacho.
Der Nachfolger(2,4er 30V) hat trotz erheblicher Motorrevision nur 165 PS, in Vergleich zu den 150 PS des ABC ist es allerdings wie fahren mit Nachbrenner. Der Motor dreht fast immer auf der AB in den Drehzahlbegrenzer und erreicht fast (im Vergleich zum ABC) mühelos eine Geschwindigkeit von 250, erst ab dieser Schwelle arbeitet er sich langsam bis zur Endgeschwindigkeit vor.
Um zum eigentlichem Thema zu kommen: Chiptuning, ja kann man machen. Sollte man es machen? Weiß ich nicht so recht...
Die Stärke des ABC ist die Langlebigkeit. Mein jetziger hat 350 Tsd Km drauf und die gemessene Kompression lag auf 10,5-11,5 Bar, war fast schon auf Niveau des Auslieferungszustands ist.
Die verbaute Technik, mit Unterdrucksteuerung, ohne LMM und mit einen mißgestalteten Volumenreduzierer im Ansaugtrakt ist träge und wird wahrscheinlich spät bis "zu spät" auf Veränderungen reagieren, also kann man getrost davon ausgehen, daß einige Hardwareänderungen von Nöten sein werden, bevor es vernünftig läuft.
Was hier keiner erwähnt, ist der unbedingte Besuch einer Fachwerkstatt, um nach dem "Chiptuning" das Steuergerät wieder an die WFS anzupassen inkl Schlüssel anlernen... und es geht nicht bei allen Steuergeräten einfach auszutauschen, weil einige EEPROMS verlötet sind.
Und nun zum eigentlichem Problem:
Dieses Thema wurde etliche Male schon durchgekaut, etwas mehr Forscherdrang vom TE hätte ihm alle Antworten bereitgestellt, die er gebraucht hätte!
HTC
Hallo
Bei dem Chiptuner musste nicht vorbei fahren. Er schickt Dir das Teil per Post, und Du kannst ihn leicht selber einbauen. Falls etwas nicht passt, bekommste einen der funktioniert. Ruf einfach mal an.
Die genaue Nummer des MSG braucht er!
Das 32k * 8 EEPROM hat die Hälfte für den Warmlaufmodus gespeichert - bis Kühlwassertemperatur 90 Grad hat -, die andere Hälfte für den warmgefahrenen Modus.
Wenn der Code nicht passt, dann geht das MSG in dem Moment in den Notlauf, wenn das Kühlwasser 90 Grad erreicht.
Der Code für den Warmlaufmodus ist gleich, funktioniert daher auch immer.
Wenn Du Fragen zum Chiptausch hast, dann frage einfach! Für 50 Euro kannste aber Zuhause bleiben und den Tausch selber machen. Für 6 Euro Versand ist der Weg sicher sonst zu weit.
Natürlich bleibt der Charakter eines jeden Autos gleich - auch mit einem anderen Chip (bei Saugmotoren!).
Der 2.6er ist damals mit recht einfachen Mitteln in einen Zustand gebracht worden, damit er für 150 PS. "zulassungsfähig" ist, und hat immer etwas mehr PS. - schon in Serie!
Ein "Drehwunder" ist der 2.6er nicht und wird es auch nicht werden. Jedenfalls nicht mit software-Maßnahmen!
Da die Verdichtung auf ein Niveau zwischen Super-95 und Super-Plus-98 gebracht wurde - also gewissermaßen 96 1/2 Oktan, kann der Chip statt marginaler Spätzündung auch mit leichter Frühzündung betrieben werden. Dann für 98 Oktan.
Ist der Sprit 3 % besser kann die Verdichtung um 6 % angehoben werden, wenn Technik, Brennraumforn, etc. ähnlich! (Quelle: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch von Bosch).
10.3:1 für 98 Oktan (AAH-2.8er mit 174 PS.),
9.7:1 für 95 Oktan, aber
ABC-V6 ist 10:1 verdichtet (alles Näherungen!).
Natürlich kann das einfache Ansaugsystem (statt 2-Stufen) für eine etwas schlechtere Zylinderfüllung sorgen, und damit weniger Gemisch verdichten, was dann doch wieder für 10:1 bei 95 Oktan sprechen würde. Ist also alles nicht ganz einfach zu betrachten.
Der bessere Sprit hat aber zur Folge, dass 3 % weniger Benzin und 3 % weniger Luft bereits 3 % Mehrleistung bringen.
3 % sind etwa 5 PS. bei gleicher Drehzahl!
Natürlich wird mit dem Gas die Luftseite geregelt, und Vollgas sind 100 % Luft. Dazu gibt es - Lambda = 1 - dann auch 3 % mehr Sprit und damit nochmal 3 % Mehrleistung.
3 % sind nochmal 5 PS. mehr bei gleicher Drehzahl!
Dann kann man noch etwas höher drehen lassen, bevor die Spritzufuhr zurück genommen wird. Das sind dann nochmal 3 % mehr, dann bei 5700 bis 5800/min., statt bei 5500/min.
Normal:
160 PS. am Getriebeeingang, denn alle 2.6er bringen 147 bis 152 PS. an die Vorderräder und das sind etwa 93 % der norminellen Leistung!
Meiner - so wie er jetzt ist, mit Chip, Super-Plus-98 und sonst original - liefert auf dem Leistungs-(brems-)prüfstand im 3. Gang bei 137 km/h. (Tacho: 144) und genau 5730/min. 163-Brems-PS.
Diese werden durch 93 geteilt und mit 100 mal genommen und so hat meiner wohl 175 PS. am Getriebeeingang!
Original:
ABC-2.6er:
Angaben:
150 PS. bei 5500/min.
225 Nm. bei 3000/min.
real:
160 PS. bei 5500/min.
226 bis 228 bei 3000 bis 3500/min. konstant.
Meiner mit Chip und Super-Plus-98:
169 PS. bei 5500/min.
175 PS. bei 5730/min.
235 Nm. bei 3000/min.
240 Nm. bei 3500 bis 4000/min. konstant.
Im Vergleich der AAH-2.8er:
Etwa 175 bis 180 PS. real bei 5500 bis 5600/min.
Etwa 250 bis 255 Nm. bei 3000/min. und konstant bis gut 4000/min. (Dank Schaltsaugrohr!)
Kurz:
Es fehlt dem 2.6er gegenüber dem 2.8er noch etwas Leistung, besonders aber Drehmoment. Hubraum direkt kann man auch mit Technik nur schwer ersetzen. Mit dem Chip nicht wirklich!
Aber die "künstliche, weil kaufmännische gewollte" 150 PS. Drossel wird etwas aufgehoben!
Wie das die Chiptuner machen die für 500 Euro einen Sauger tunen kann ich nicht sagen,
deren Angaben:
Vorher:
150 PS., 225 Nm. bei 3000/min.
Nachher:
165 PS., 245 Nm. bei 3000/min.,
weil: 160 PS. (+/-) hat der ABC eigentlich auch so, und 245 Nm. werden höchstens mit Aral Ultimate 102 und nicht vor 4000/min. erreicht. Diese Werte sind schon etwas grob nach oben "gerundet"!
Davon abgesehen kann die Zündung auch nur sehr begrenzt nach vorne gestellt werden. Einen Normalbenzinmotor (91 Oktan) kann man durch vorstellen der Zündung niemals auf Super-Plus-98 einstellen.
Sollte Motorklingeln auftreten, dann ist das absolut tödlich für jeden Motor. Unsere A4 haben aber eine adaptive Klopfregelung. Die wird über den Programmcode auf dem Chip gesteuert.
Normalbenzin: mind. 91 ROZ., eher 92 ROZ (falls es heute nicht ohnehin Super-95 ist!),
Super (auch E10): 95 ROZ., eher 96 ROZ.,
Super-Plus: 98 ROZ., ehe 99 ROZ.
Originalsteuerung ABC-V6:
adaptive Regelgrenze: 91 bis 96 ROZ.,
Motorabstimmung auf Super-95, es darf im Notfall Normal-91 getankt werden (geringer Leistungsverlust!).
Mit Chip:
Regelgrenze: 94 bis 99 ROZ,
es gilt dann also: Auf Super-Plus-98 abgestimmt, es darf im Notfall auf Super-95 gefahren werden, aber kein Normal-91 mehr.
Wenn dann Normalbenzin getankt würde, dann geht das MSG in den Notlauf und Du bekommst einen Fehlereintrag: "Adaptive Regelgrenze unterschritten!"
weil: Motornotlauf schadet dem Motor nicht, Motorklingeln aber total!
VG
Thomas