ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:31

hey leute... ich hätte da mal ne frage und zwar wollt ich mir den a5 2.0tdi bestellen, der hat ja 170ps.. da würd mich ein chiptunig brennend interessieren...

wie viel an ps anzahl, kann man rausbekommen, ohne den motor zu beschädigen?!

würd mich über eure antworten freuen...

lg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Januar 2008 um 22:51

Hallo,

ganz einfach: Der Motor ist in der Konfiguration auf 170 PS optimiert, deshalb kannst du keine zusätzlichen PS rausschlagen, ohne den Motor auf die Dauer zu schädigen :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MrRipleyFL

Hallo,

ganz einfach: Der Motor ist in der Konfiguration auf 170 PS optimiert, deshalb kannst du keine zusätzlichen PS rausschlagen, ohne den Motor auf die Dauer zu schädigen :)

Gruß

Das ist doch schwachsinn. Die sind keineswegs optimiert. Der Wagen ist lediglich auf Umwelt, Straßenverhälnisse, durchschnittlich Fahrweise ausgelegt. Eine kleine Steigerung ist immer drin ohne den Motor zu schädigen.

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Zitat:

Original geschrieben von MrRipleyFL

Hallo,

ganz einfach: Der Motor ist in der Konfiguration auf 170 PS optimiert, deshalb kannst du keine zusätzlichen PS rausschlagen, ohne den Motor auf die Dauer zu schädigen :)

Gruß

Das ist doch schwachsinn. Die sind keineswegs optimiert. Der Wagen ist lediglich auf Umwelt, Straßenverhälnisse, durchschnittlich Fahrweise ausgelegt. Eine kleine Steigerung ist immer drin ohne den Motor zu schädigen.

Motor schon, die gehen in den seltensten Fällen hoch.

Meine Erfahrungen mit Chiptuning sind aber insgesamt schlecht.

Sowohl bei einem Kumpel als auch bei mir ging damals bei einem sehr moderaten ABT-Tuning die Kupplung kaputt.

Das Problem ist also weniger der Motor und dessen erhöhte Max-Leistung, als vielmehr die "Anbauteile" aufgrund des teils drastisch höheren Drehmoments.

Ich würde es mir verkneifen und lieber gleich den 2.7er TDI nehmen.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

 

Das ist doch schwachsinn. Die sind keineswegs optimiert. Der Wagen ist lediglich auf Umwelt, Straßenverhälnisse, durchschnittlich Fahrweise ausgelegt. Eine kleine Steigerung ist immer drin ohne den Motor zu schädigen.

Motor schon, die gehen in den seltensten Fällen hoch.

Meine Erfahrungen mit Chiptuning sind aber insgesamt schlecht.

Sowohl bei einem Kumpel als auch bei mir ging damals bei einem sehr moderaten ABT-Tuning die Kupplung kaputt.

Das Problem ist also weniger der Motor und dessen erhöhte Max-Leistung, als vielmehr die "Anbauteile" aufgrund des teils drastisch höheren Drehmoments.

Ich würde es mir verkneifen und lieber gleich den 2.7er TDI nehmen.

Emulex

Hi Emulex! Du weisst, ich respektiere deine Meinung sehr, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Tuning bis 20 PS mehr den Wagen irgendwie beeinflußt. So glaube ich zum Beispiel nicht, daß ein Tuning vom S5 auf 370 PS (als 16 PS mehr) auf die Lebensdauer oder die sonstigen Komponenten Einfluss hat. Natürlich gibt es auch total verantwortungslose Tunings (40 PS und mehr).

am 7. Januar 2008 um 9:50

Kann Emulex nur zustimmen ! Nach 2 gechippten Golf IV TDI´s (jedesmal nach 30TKM rutschende Kupplung) spreche ich sozusagen aus leidvoller Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetonkombi

Kann Emulex nur zustimmen ! Nach 2 gechippten Golf IV TDI´s (jedesmal nach 30TKM rutschende Kupplung) spreche ich sozusagen aus leidvoller Erfahrung.

Und wie groß war die LS?

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Hi Emulex! Du weisst, ich respektiere deine Meinung sehr, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Tuning bis 20 PS mehr den Wagen irgendwie beeinflußt. So glaube ich zum Beispiel nicht, daß ein Tuning vom S5 auf 370 PS (als 16 PS mehr) auf die Lebensdauer oder die sonstigen Komponenten Einfluss hat. Natürlich gibt es auch total verantwortungslose Tunings (40 PS und mehr).

16PS bei einem S5 sind ja gradmal 4,5% - wenn das Drehmoment in ähnlichem Maße ansteigt sind das statt 440nm dann 460 (was ich aber nicht glaube dass es ein Chiptuning rausholen kann)...das sind doch absolute Peanuts und locker in den Toleranzen der Anbauteile.

Aber such doch mal nach nem Chiptuning für 4-Zylinder Turbodiesel - da wirst du keines finden das nicht mindestens 20% Drehmoment draufpackt.

Und genau da seh ich eben das Problem - weniger in der maximalen Leistung.

Falls du deinen S5 tunen möchtest: kann dir nur davon abraten (weniger von der Haltbarkeit als vielmehr vom Nutzen).

Saugertuning bringt nicht wirklich was ohne Hardwareänderungen - selbst die 370PS halte ich für optimistisch.

Dafür die Garantie aufs Spiel zu setzen ist es absolut nicht wert.

Bei nem Turbo ist das einfach - Ladedruck erhöht und fertig...notfalls für ein paar Euro mehr den Lader und/oder Ladeluftkühler austauschen, alles kein Problem.

Aber bei Sauger-Chiptuning ist in den seltensten Fällen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwarten.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Zitat:

Original geschrieben von Phaetonkombi

Kann Emulex nur zustimmen ! Nach 2 gechippten Golf IV TDI´s (jedesmal nach 30TKM rutschende Kupplung) spreche ich sozusagen aus leidvoller Erfahrung.

Und wie groß war die LS?

Bei meinem A4 1.9TDI 130PS/310nm warens moderate 155PS/355nm.

Moderat deshalb, weil die meisten andren Tuner hier 160-165PS und 370-380nm rausgeholt haben.

Beim Leon meines Kumpels warens 110/235 auf 130/270 - also auch relativ zurückhaltend.

MTM holt heute noch bei dem Auto 310nm raus...mag bei einigen halten, bei andren halt nicht.

Emulex

am 7. Januar 2008 um 11:29

Handelte sich um folgende Steigerung

1. Golf IV (Serie 115 PS, PD-TDI) um 30 PS auf 145 PS

2. Golf IV (Serie 130 PS, PD-TDI) um 27 PS auf 157 PS

Um wieviel das Drehmoment gesteigert wurde weiß ich jetzt nicht mehr so genau, für die Kupplungen war´s auf jedenfall zu viel !

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Zitat:

Original geschrieben von Phaetonkombi

Kann Emulex nur zustimmen ! Nach 2 gechippten Golf IV TDI´s (jedesmal nach 30TKM rutschende Kupplung) spreche ich sozusagen aus leidvoller Erfahrung.

Und wie groß war die LS?

War mit meinen gechipten BMW's in der Vergangenheit auch immer zufrieden, drum will und werde ich ja auch meinen A5 jetzt chippen. Nur ein gutes und geeignetes Tuning sollte es schon sein. Was ich nicht verstehe ist, dass jemand seinen 2.0 TDI chippen will. Finde jetzt gerade nicht den Preis für den 2.0. Aber würde sich da nicht eher der 2.7 lohnen. Der bringt doch aufgrund seines Motors ein ganz anderes Fahrgefühl rüber. Allein das ist doch schon wieder bare Münze wert. Ziehe ich die 1500 EURO für ein vernünftiges Tuning mit Garantie ab, müsste der 2.7 doch nicht mehr so weit sein.

Abt hat wohl einen Chip für den 2.7TDI in der Mache, welcher 233PS / 450NM Drehmoment erzeugt. Das wäre dann haarscharf über den mutmaßlichen 440NM Toleranz des Multitronics, aber auf Grund der Mehrleistung durchaus interessant.

Ich fänds ja schön, wenn ein nahmhafter Tuner eine LS für diesen Motor entwickeln würde, welcher fast keine Anhebung des Drehmoments erzeugt.

zu beachten beim Chiptuning des neuen 3.0 TDI ist, dass es momentan nur 1 Tuner gibt, der eine Steuergerätemodifikation anbietet, alles anderen (auch MTM) bieten lediglich eine Zusatzbox an (MTM in Form an zusätzlichen Platine). Über die Vor- bzw. vor allem Nachteile einer Zusatzbox kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Aufgrund der Problematik, dass es zz. nicht absehbar ist, wann die notwendige Hardware entwickelt worden ist, damit andere Tuner (außer CSW) die Steuergerätegeneration EDC17 modifizieren können, hat man wohl momentan nicht viel Auswahl.

am 7. Januar 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Hi Emulex! Du weisst, ich respektiere deine Meinung sehr, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Tuning bis 20 PS mehr den Wagen irgendwie beeinflußt. So glaube ich zum Beispiel nicht, daß ein Tuning vom S5 auf 370 PS (als 16 PS mehr) auf die Lebensdauer oder die sonstigen Komponenten Einfluss hat. Natürlich gibt es auch total verantwortungslose Tunings (40 PS und mehr).

16PS bei einem S5 sind ja gradmal 4,5% - wenn das Drehmoment in ähnlichem Maße ansteigt sind das statt 440nm dann 460 (was ich aber nicht glaube dass es ein Chiptuning rausholen kann)...das sind doch absolute Peanuts und locker in den Toleranzen der Anbauteile.

Aber such doch mal nach nem Chiptuning für 4-Zylinder Turbodiesel - da wirst du keines finden das nicht mindestens 20% Drehmoment draufpackt.

Und genau da seh ich eben das Problem - weniger in der maximalen Leistung.

Falls du deinen S5 tunen möchtest: kann dir nur davon abraten (weniger von der Haltbarkeit als vielmehr vom Nutzen).

Saugertuning bringt nicht wirklich was ohne Hardwareänderungen - selbst die 370PS halte ich für optimistisch.

Dafür die Garantie aufs Spiel zu setzen ist es absolut nicht wert.

Bei nem Turbo ist das einfach - Ladedruck erhöht und fertig...notfalls für ein paar Euro mehr den Lader und/oder Ladeluftkühler austauschen, alles kein Problem.

Aber bei Sauger-Chiptuning ist in den seltensten Fällen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwarten.

Emulex

Absolute Zustimmung. Manche müssen aber erst auf die Nase fallen. Es gibt da eine sehr sinnvolle chinesische Weisheit, die mir dazu einfällt.

Es gibt dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens, durch Nachahmung, das ist der leichteste; zweitens, durch Erfahrung, das ist der bitterste; drittens, durch Denken, das ist der klügste!

Die meisten bewegen sich halt beim zweiten der Wege.

am 8. Januar 2008 um 8:43

Also der 170 PS Motor (2.0 Tdi) is ja dergleiche wie beim A3. Den kann man schon noch chippen auf 200 PS, manche Tuner schlagen hier sogar 204 PS raus....Problem ist zumeist eben das hohe Drehmoment.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen