ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.7 TDI, Multitronic Chiptuning

A5 2.7 TDI, Multitronic Chiptuning

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:20

Hi,

Kann man am A5 2.7 TDI BJ 2010 noch etwas an Leistung steigern? Die Hürde kann hier ja eher das Multitronic Getriebe sein, oder?

Ich frag trotzdem ob jemand guten Gewissens noch irgendwo was herausgeholt hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pulp2310

Hi,

Kann man am A5 2.7 TDI BJ 2010 noch etwas an Leistung steigern? Die Hürde kann hier ja eher das Multitronic Getriebe sein, oder?

Ich frag trotzdem ob jemand guten Gewissens noch irgendwo was herausgeholt hat.

Die Huerde duerfte wohl auch der Frontantrieb sein ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pulp2310

Hi,

Kann man am A5 2.7 TDI BJ 2010 noch etwas an Leistung steigern? Die Hürde kann hier ja eher das Multitronic Getriebe sein, oder?

Ich frag trotzdem ob jemand guten Gewissens noch irgendwo was herausgeholt hat.

Die Huerde duerfte wohl auch der Frontantrieb sein ;)

Das stimmt nicht. Gerade die MT optimiert hier den Vorgang, die Leistung optimal auf die Strasse zu bringen.... Besser bei 204 PS, als im HS mit 170 PS....

Oben herum fehlt mir bei meinem Leistung. Hier werde ich Hand anlegen lassen... Das können keine 400 NM sein, da ist noch Luft, meine ich.

 

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von pulp2310

Hi,

Kann man am A5 2.7 TDI BJ 2010 noch etwas an Leistung steigern? Die Hürde kann hier ja eher das Multitronic Getriebe sein, oder?

Ich frag trotzdem ob jemand guten Gewissens noch irgendwo was herausgeholt hat.

Die Huerde duerfte wohl auch der Frontantrieb sein ;)

Themenstarteram 27. August 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Das stimmt nicht. Gerade die MT optimiert hier den Vorgang, die Leistung optimal auf die Strasse zu bringen.... Besser bei 204 PS, als im HS mit 170 PS....

Oben herum fehlt mir bei meinem Leistung. Hier werde ich Hand anlegen lassen... Das können keine 400 NM sein, da ist noch Luft, meine ich.

Lass mal hören was rausgekommen ist etc.

Ich weiß ja nicht wie es mittlerweile mit der MT ist, aber damals zu A4 B6/7 Zeiten war das schlimmste, was man einer MT antun konnte mehr Drehmoment! :)

Ich wäre da sehr vorsichtig...

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:42

Ich möchte den Thread aus aktuellem Anlass nochmal wiederbeleben.

Kennt ihr SLS-Tuning? Was haltet ihr von den beiden angebotenen Ausbaustufen?

http://www.slstuning.de/f/audi/a5-b8/23207-2-7-tdi-140kw/

Zu welcher würde ihr eher greifen?

Bei SLS wird die Änderung direkt aufs Steuergerät eingespielt.

Wieviel Nm kann die Multitronic (Baujahr 2010) eigentlich überhaupt ab? Serie hat sie 400Nm.

 

Weiterhin bin ich heute durch Zufall auf die Barchfeld GmbH in Helsa hingewiesen worden und war sogar vor Ort. http://www.diesel-optimierung.com bzw http://www.b-tuned.de/

Hier würde eine Box verbaut werden. Kosten 400€. Versprochen wurden 15% Steigerung. Angeblich arbeitet Barchfeld nicht mit eigener Werkstatt, sondern arbeitet für Werkstätten direkt vor Ort. Erfahrung 12 Jahre. Wirklich konkrete Kennzahlen konnte ich aber weder im Prospekt, noch online finden. Hat jemand schonmal Erfahrungen sammeln können?

Mir geht es nicht um PS Protzerei. Ich möchte lediglich im oberen Bereich (ca ab180km/h) noch etwas Kraftreserven haben. Es nervt mich nämlich erst ausgebremst zu werden und dann er 1 km neben einem anderen Fahrzeug mit 180 km/h nebenher zu fahren, bis ich dann im Stile eines Elefantenrennens endlich mit 190 Km/h vorbeiziehen kann.

Danke

Ich kenne SLS Tuning aus Corrado G60-Zeiten. Ich habe damals allerdings ledigleich eine Überholung des Laders vor Ort machen lassen. Mein Eindruck war, dass es schon eine spezialisierte und professionelle Firma ist.

Ist allerdings lange her, jedoch habe ich schon damals Produkte gemocht, deren Haltbarkeit in einem zweifelhaften Licht steht..:D

Und GUTE Erfahrungen gemacht:

Den ach so schlimmen G60 gekauft mit 141 TKM und noch originalem Lader. Überholung bei SLS bei 143 TKM. Verkauft mit 212 TKM. Neben üblichem Verschleiss folgende Defekte: Der Gaszug war einmal "gerissen", Kosten 35 EUR. Pannen 1 Mal (Gaszug). Sonst ist das Ding gefahren, gefahren, gefahren... Weder Kupplung, noch Lima oder sonst ein Mist gingen kaputt, auch dicht war er bis zum Schluss.

Viel Spass beim steigern der Leistung!

Hallo,

Finger weg vom Chiptuning. Habe mir vor 6 Wochen einen A 5 Sportsback 2.7 Tdi Multitronikgetriebe gekauft und nach 2 Wochen hat es mich gepackt und ich habe ein Chip eingebaut. Leistung danach 230 PS u.470 Nm. Wass soll ich sagen es hat mir das Getriebe um die Ohren gehauen. Schaden 9000 € für ein neues Getriebe. Dieses Getriebe ist mit 400 Nm schon an seiner Grenze. Ich bin erst enmal geheilt. Wenn mehr Leistung gewünscht gleich den 3.0 tdi kaufen.

 

Gruß Kimbsi

am 14. April 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Kimbsi

Hallo,

Finger weg vom Chiptuning. Habe mir vor 6 Wochen einen A 5 Sportsback 2.7 Tdi Multitronikgetriebe gekauft und nach 2 Wochen hat es mich gepackt und ich habe ein Chip eingebaut. Leistung danach 230 PS u.470 Nm. Wass soll ich sagen es hat mir das Getriebe um die Ohren gehauen. Schaden 9000 € für ein neues Getriebe. Dieses Getriebe ist mit 400 Nm schon an seiner Grenze. Ich bin erst enmal geheilt. Wenn mehr Leistung gewünscht gleich den 3.0 tdi kaufen.

 

Gruß Kimbsi

Das ist mal ne klare Ansage... :eek::(

Also ich hab den 3.0 TDI mit Basis 204 PS Frontantrieb und Multitronic.

Hab die MTM Cantronic (260 PS, 480 Nm) bei ca. 8k km verbauen lassen und bin jetzt bei knapp 24k km mit 0 Problemen.

Ich würde es immer wieder machen.

Was die Zukunft bringt, kann ich natürlich nicht sagen :)

Mir ist es bewusst, dass mein Auto natürlich kein Rennwagen ist und ich fahre nicht andauernd Knallgas.

Gruß

Tim

am 15. April 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Kimbsi

Hallo,

Finger weg vom Chiptuning. Habe mir vor 6 Wochen einen A 5 Sportsback 2.7 Tdi Multitronikgetriebe gekauft und nach 2 Wochen hat es mich gepackt und ich habe ein Chip eingebaut. Leistung danach 230 PS u.470 Nm. Wass soll ich sagen es hat mir das Getriebe um die Ohren gehauen. Schaden 9000 € für ein neues Getriebe. Dieses Getriebe ist mit 400 Nm schon an seiner Grenze. Ich bin erst enmal geheilt. Wenn mehr Leistung gewünscht gleich den 3.0 tdi kaufen.

 

Gruß Kimbsi

ich würde vermuten: fehler am wagen, oder ein BILLIGES VIEL ZU EXTREMES TUNING

sonst passiert sowas einfach nicht, wenns vom profi gemacht wurde!!!

Das sich hier keiner mit einem positiven Bericht meldet liegt sicher daran, dass die Multitronic immer Schwierigkeiten mit hohen Drehmomenten hatte. Zumindest in den früheren Zeiten vor 2007.

Das Drehmoment noch weiter hoch zudrehen würde ich bei einem Fahrzeug mit über 100tkm nicht wagen. Die 470 Nm bei nem 2.7 TDi sind aber auch deutlich zuviel m.M. nach. Das ein neuwagen wie bei TimCologne das mitmacht würde mich da erstmal nicht wundern. Die Frage ist nur wielange..

Ich finde es immer wieder toll, wenn der DPF mal ausgebrannt wird und dadurch die Drehzahl minimal erhöht wird (ca. +100-200 u/min). Dadurch reagiert das Fahrzeug viel spontaner und schneller. Für mich wäre daher eher ein Getriebetuning interessant...damit die Multitronic schneller reagiert.

Bin aber gespannt auf Berichte.

Also ich hab meinen bei 80.000 chippen lassen und jetzt 130.000 drauf - ohne jegliche Probleme!

 

Und mit vorsichtig hab ich's so überhaupt nicht ... der muss täglich mehrere Ampelsprints gewinnen ;-)

Und wenn die Bahn vor mir frei ist und die Begrenzung aufgehoben lasse ich immer fliegen...

Habe bei der 120 tkm Inspektion extra mal aufs Getriebeöl draufschauen lassen und der freundliche sagte alles bestens und wünscht mir viel freude bei den nächsten 60 tkm...

 

Also ich würd's jederzeit wieder machen - so schnell wie ein normaler 3,0 tdi ist er dank 100kg weniger jetzt allemal und die vmax ist auch deutlich gestiegen ;-)

 

Gruß Roland

am 23. Mai 2017 um 4:07

Hallo Leute,

Ich habe mich vor 2 Monaten getraut mein A5 Coupe 2.7 TDI MT chippen zu lassen. Habe es bei Chip4Power gemacht und habe jetzt ca. 230 PS und 475 NM. Bin seit dem 3000km gefahren. Bis jetzt ohne Probleme. Der Motor hat in allen Lebensbereichen deutlich mehr Kraft und vorallem beim Anfahren und kleineren Überholmanövern auf der Landstraße merkt man die Power deutlich. VMAX von 238 auf 253 laut Digitalanzeige gestiegen. Der Verbrauch ist etwa 0,4 l bei gleicher Fahrweise runter gegangen. Das Chiptuning hat mich 700€ gekostet. Im Winter bin ich noch nicht mit der Mehrleistung gefahren, aber ich denke dass das mit nem sensiblen Gasfuß kein Problem ist. Traktion ist bei meiner 255er Bereifung noch ordentlich. Wobei natürlich beim Ampelsprint bis 55-60 km/h die Traktionsleuchte aufblinkt. ;)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Tuning und empfehle es. Finde 190 PS bei nem 6 Zylinder und einem Auto mit 1650kg Leergewicht einfach zu wenig. Mit 230 PS fetzt das ganze schon deutlich mehr. Das Auto hat 112000 km runter jetzt.

 

Gruß RK7

Zitat:

@RK7 schrieb am 23. Mai 2017 um 06:07:42 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe mich vor 2 Monaten getraut mein A5 Coupe 2.7 TDI MT chippen zu lassen. Habe es bei Chip4Power gemacht und habe jetzt ca. 230 PS und 475 NM. Bin seit dem 3000km gefahren. Bis jetzt ohne Probleme. Der Motor hat in allen Lebensbereichen deutlich mehr Kraft und vorallem beim Anfahren und kleineren Überholmanövern auf der Landstraße merkt man die Power deutlich. VMAX von 238 auf 253 laut Digitalanzeige gestiegen. Der Verbrauch ist etwa 0,4 l bei gleicher Fahrweise runter gegangen. Das Chiptuning hat mich 700€ gekostet. Im Winter bin ich noch nicht mit der Mehrleistung gefahren, aber ich denke dass das mit nem sensiblen Gasfuß kein Problem ist. Traktion ist bei meiner 255er Bereifung noch ordentlich. Wobei natürlich beim Ampelsprint bis 55-60 km/h die Traktionsleuchte aufblinkt. ;)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Tuning und empfehle es. Finde 190 PS bei nem 6 Zylinder und einem Auto mit 1650kg Leergewicht einfach zu wenig. Mit 230 PS fetzt das ganze schon deutlich mehr. Das Auto hat 112000 km runter jetzt.

Gruß RK7

Wollt mal fragen ob du mittlerweile Probleme mit dem Getriebe hast ? Überlege meinen auch zu Chippen hab auch den 2.7 tdi mit der Multi .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.7 TDI, Multitronic Chiptuning