ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 (US Import) 2.0TFSi - Chiptuning

A5 (US Import) 2.0TFSi - Chiptuning

Audi
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 7:55

Hallo werte Community,

ich möchte gern meine bisherige "Tuning"-Erfahrung und die damit verbundenen Probleme los werden und hoffe auf ein paar Tipps:

Ich hab den A5 2.0TFSi hier in Österreich gekauft. Es handelt sich jedoch um einen US-Import; alles korrekt typisiert etc. aber halt auch mit allen Problemen behaftet, wie zB "Radio geht nicht wirklich", etc.; das Radio Problem hab ich mit Hilfe eines Community-Mitglieds schon fast gelöst bzw. stellt sich Mittwoch Nachmittag heraus ob es klappt; nochmal ein herzliches Dankeschön dafür :-)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

beim Motor handelt es sich um einen 2.0TFSi mit 211PS; Chiptuning via Diagnosegerät funktjonierte nicht, weil das Steuergerät "schreibgeschützt" ist. Es geht also nur mit Ausbau des Motorsteuergerätes (nähere Details sind mir zwar vom Chiptuner ausführlich mitgeteilt worden, spar ich mir aber jetzt damits nicht noch länger wird).

Problematik nach dem Tunen:

-> gibt man nur ein bisschen Gas, also nicht Vollgas, zieht der Motor absolut nicht gleichmäßig an, sondern erst kurz mal kräftig dann nicht mehr, usw.; als ob man ständig aufs Gaspedal treten und gleich wieder runtergehen würde. Bei Vollgas gibt es dieses Problem nicht, da zieht der Motor absolut kräftig und ziemlich gleichmäßig durch.

-> gibt man ein bisschen mehr Gas (ca. 50-70%) und lässt dann das Gaspedal wieder los (aber nicht komplett vom Gaspedal runter), gibt es einen heftigen Ruckler, so als ob sich der Motor verschlucken würde. Wurde mir so erklärt, dass der Turbo das verursacht, weil er kein "Popoff" Ventil besitzt (bitte um Entschuldigung, wenn das etwas laienhaft klingt, aber ich bin halt kein Profi).

-> manchmal und völlig willkürlich geht der Motor in Notbetrieb, wobei dann im Fehlerspeicher "zu hoher Ladedruck" angezeigt wird.

Die größten Probleme hat der Motor im Drehzahlbereich von ca. 3000-3300upm!

Ich hab nach einigen Versuchen die original Software wieder raufspielen lassen. Mir fällt aber auch hier auf, dass der Motor fast dieselben Symptome aufweist, nur halt wesentlich weniger heftig. Was gar nicht mehr vorkommt, ist der "Verschlucker" wenn man etwas vom Gas geht und der Notbetrieb. Alles andere, wie zB kein gleichmäßiges Anziehen bei Teilgas, merkt man auch mit der Original Software...

Der Tuner ist jetzt noch am Suchen, ob es irgendwo noch einen Begrenzer od. Ähnliches gibt. Es muß auf jeden Fall in der Software beim US-A5 Unterschiede geben, weil schon die Original Software andere Werte als die EU-A5 aufweist.

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert: kann es nicht auch irgendein Defekt sein, der halt erst bei einer Leistungssteigerung so richtig zum Tragen kommt? Irgendein Sensor, eine Klappe, oder sonstwas...? Wie gesagt, bin totaler Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Art und Weise wie dieser 2.0TFSi Motor arbeitet, normal ist. Hatte vorher einen A6 mit 2.5TDi Motor und - bis auf das "Traktor-like" Motorgeräusch - hatte ich keinerlei ähnliche Probleme...

Beste Antwort im Thema

Getriebe hat aber kein Einfluss auf seine "Fehlerbeschreibungen"

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

die Motoren sind eigentlich gleich, die Software kann ggf. Abweichung haben.

Der Tuner hat, aber dann nicht den org. Datensatz wieder zurückgespielt?! oder hat hat nur bestimmte werte wieder zurück geändert?!

ich würde eher den Fehler beim Tuner suchen. bzw. er soll sich die Kennfelder mal genauer ansehen, wenn es ein fähiger ist ,sollte er das auch hinbekommen

am 3. Juli 2012 um 8:25

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das die Übersetzung der US Imports eine andere ist, dadurch etwas schnellere Beschleunigung, aber geringere Höchstgeschwindigkeit.

Kann das eventuell daran liegen, da das Tuning von Europäischen Parametern ausgeht ?

Ich bin auch technischer Laie, aber vlt. hilft dieser Ansatz weiter.

Getriebe hat aber kein Einfluss auf seine "Fehlerbeschreibungen"

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 11:47

Erstmal Danke für die Antworten!

Es wurde der original Datensatz 1:1 wieder zurückgespielt. Ist auch das Einzige das über die Diagnose Schnittstelle funktioniert.

Geänderte Software lässt sich nur direkt mit Ausbau des Steuergerätes raufspielen (lt. Tuner, und dsa glaub ich ihm natürlich).

Der Tuner sieht sich jetzt nochmal alle Kennfelder genau an und ich hoffe, er findet da noch was...

Er hat wöchentlich mind. einen 2.0TFSi Motor zum Tunen (alles Europäer halt) und diese Probleme hatte er noch nie. Aber er glaubt auch nicht, dass es sich um einen Defekt handelt, sondern dass da noch irgendwo mit der US-Einstellung reinspukt.

Und, wie gesagt, auch mit der Original Software läuft der Motor nicht immer wirklich "rund". Grad im 2. Gang ist es extrem. Da hat man fast keine Chance den Motor auf einer bestimmten Drehzahl zu halten, ohne dass irgendwas ruckelt. Und wenn man im 6. Gang bei ca. 3100upm versucht die Geschwindigkeit zu halten, hat man auch das Gefühl der Motor gibt ständig Gas und bremst sofort wieder ab. Ist relativ deutlich spürbar, aber wirklich nur in diesem Drehzahlbereich.

Einzig richtige Unterschiede zw. Original Software und Chiptuning ist der "Verschlucker", wenn man leicht vom Gas geht (aber auch nur bei zB ca 3300upm im 6. Gang; ansonsten ist es mir eigentlich nicht aufgefallen od. ich habs vergessen) und halt das noch Schlimmere: Notlauf! Wobei der Notlauf auch nie bei Vollgas aufgetreten ist, sondern zB beim leichten Beschleunigen im 3. Gang (bergab!).

Zumindest für mich unverständlich! Und im Fehlerspeicher wie gesagt, immer: zu hoher Ladedruck...

 

Vlt. ist das AGR-Ventil dran schuld.... Bestimmt ist der bei der US-Version deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von BugiWugi

 

Und wenn man im 6. Gang bei ca. 3100upm versucht die Geschwindigkeit zu halten, hat man auch das Gefühl der Motor gibt ständig Gas und bremst sofort wieder ab. Ist relativ deutlich spürbar, aber wirklich nur in diesem Drehzahlbereich.

Das kannte ich von meinen A5 bei fahren mit tempomat. Da hatte man das gefühl, dass das auto ständig gas gibt und gleich wieder zurück nimmt. Beseitigt wurde es mit einen sw-update von Audi.

Keine ahnung ob dir das hilt.

dieses "pumpen" könnte ein anzeichen für einen defekten LMM sein - da wird dann auch nichts im Fehlerspeicher stehen sondern er liefert einfach falsche werte

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:48

Hello again!

Also, bei Audi gibt's leider kein Software-Update für meinen A5 (ist also auf dem dzt. gültigen Stand). Man kann lt. Auskunft von 2 Audi-Werkstätten nicht mal einfach die letztgültige Software bei Audi abrufen. Es sind immer nur Teile der Software verfügbar, und die auch nur dann, wenn z.B. auf Grund eines Fehlers eben ein Update nötig ist. Um zur Original-Software zu kommen gibt's über Audi nur die Möglichkeit, das Motorsteuergerät zu tauschen, was 1. >1000 Euro kostet und 2. auch nicht ganz einfach, eben weil US-A5, ist und länger dauern kann...

Mein Tuner hat übrigens noch einen markanten Unterschied zw. EU und US bei einem Kennfeld gefunden, das genau auf die beschriebene "zu hoher Ladedruck"-Meldung im Fehlerspeicher und den damit verbunden "Notbetrieb" passt. Bin gespannt ob das die Lösung ist! :-)

Danke nochmal für die bisherigen Tipps!!!!

wenn dein motor nicht richtig rund läuft und auch im originalzustand nicht richtig läuft dann könntest du diese sachen mal prüfen:

1. Lambdasonde

2. LMM

3. Schubumluftventil (Weis allerdings nicht ob das bei dem A5 motor genauso ist wie bei dem Gold zb wenn der allerdings das gleiche drinnen hat könnte das auch damit zu tun haben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 (US Import) 2.0TFSi - Chiptuning