ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI (320 NM) Chiptuning ?

1.8 TFSI (320 NM) Chiptuning ?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 4. April 2012 um 13:49

Servus,

es gab zwar schon mal ein paar Beiträge, welches das Thema beiläufig gestriffen haben, aber es gibt noch keines, welches auch den neuen 1.8 TFSI behandelt.

Daher: Habt ihr schon von einem Tuning (erst einmal egal ob billig oder edel) für den neuen 1.8 TFSI gehört?

Danke und Gruß,

Garf

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2012 um 14:18

Keine Kohle - keine Leistung

Wenig Kohle - wenig Leistung

Viel Kohle - viel Leistung :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast doch dein Auto erst ein paar Tage...

Oder haste beim Motor wie auch bei der Klima die falsche Entscheidung getroffen? :rolleyes: :D

So langsam glaube ich du hast dein Fahrzeugkonfiguration "erwürfelt". :D

Was willst du bei einer so kleinen Maschien noch großartig rausholen?

Was noch sinnvoll war, beim 2.0TFSI "alten" mit 179PS was raus zu holen.

Der hatte ja mehr oder weniger auch die 2.0TFSI 211PS Basis.

Wobei alles was über 200PS ist und auf die Frontachse geht... aber gut, da ging was, glaube 275PS via MTM.

Der "Sinn" sei mal dahin gestellt. Andere Tuner haben das Ding aber auch nur bis ~240PS befeuert.

Von dem her wird beim 1.8TFSI nicht viel gehen, vielleicht knapp über 200PS.

Aber mal ehrlich, wer sich ein neues Fahrzeug kauf, den kleinsten Motor wählt und wenige Tage später nach Chiptuning fragt. :o

Das Geld hätte man auch gleich besser investieren können! :rolleyes:

Naja, Hauptsache die S Sportsitze... ;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 14:03

Servus,

die Frage ist doch immer ... ist man bereit mal eben knapp 3.500 Euro für die paar Mehr-PS (Ja, die Ausstattung habe ich schon eingerechnet) zu bezahlen?

Ich war es nicht ... aber darum geht es nicht in dem Topic ... denn sonst würde es heißen ... "Scheiße, ich habe den falschen Motor genommen, was nun?"

Ergo: Es geht mehr um die Allgemeine Frage ... Was gibt es so?

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Servus,

die Frage ist doch immer ... ist man bereit mal eben knapp 3.500 Euro für die paar Mehr-PS (Ja, die Ausstattung habe ich schon eingerechnet) zu bezahlen?

Ich war es nicht ... aber darum geht es nicht in dem Topic ... denn sonst würde es heißen ... "Scheiße, ich habe den falschen Motor genommen, was nun?"

Ergo: Es geht mehr um die Allgemeine Frage ... Was gibt es so?

Das Chiptuning ist auch nicht umsonst... ~1500€ mit Einbau/Eintragung von einem renommierten Tuner und der Verlust der Werksgarantie.

Hätte man sich dann noch auf die normalen Sportsitze statt der S Sitze beschränkt, hättest du den nächst großeren gehabt (wenns jetzt ums Budget geht).

Später zahlt man immer drauf und ob das was man dann bekommt "besser" wird, sei mal dahin gestellt.

Dein 1.8TFSI wird wohl das bleiben was er ist, ein Einstiegsmotor...

Und mal ganz ehrlich, im Unterton steht da "Scheiße, ich habe den falschen Motor genommen, was nun?" ;)

am 4. April 2012 um 14:18

Keine Kohle - keine Leistung

Wenig Kohle - wenig Leistung

Viel Kohle - viel Leistung :D

am 4. April 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

 

Hätte man sich dann noch auf die normalen Sportsitze statt der S Sitze beschränkt, hättest du den nächst großeren gehabt (wenns jetzt ums Budget geht).

Was ist den bei den S Sitzen überhaupt so besonders ? Außer dem Preis :D sagt mir jetzt nicht nur das S-Line Logo :D

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

 

Hätte man sich dann noch auf die normalen Sportsitze statt der S Sitze beschränkt, hättest du den nächst großeren gehabt (wenns jetzt ums Budget geht).

Was ist den bei den S Sitzen überhaupt so besonders ? Außer dem Preis :D sagt mir jetzt nicht nur das S-Line Logo :D

Die sehen doch ganz anders aus...

Es gibt ja die normalen Sitze, die Sessel.

Dann gibt es die Sportsitze bzw. Sportsitze mit S line Prägung, wenn man das S line Paket bestellt.

S Sportsitze sind von der Form "Schalensitz ähnlich".

Klimakomfortsitze und richtige Schalensitze jetzt mal außer acht gelassen.

Am besten du schaust dir das mal im Konfigurator an. :)

Themenstarteram 5. April 2012 um 7:21

Servus,

alsodie S-Sitze (Foto anbei) sind die Sitze, welche auch in den S-Modellen verbaut werden.

"Nachteil": Keine Nackenheizung möglich (aber da die Sitze sehr "wuchtig" sind, ist das auch nicht notwendig)

Und nochmals zum Tuning: also wenn nochmals jemand etwas dazu sagen kann ... sehr gerne.

Audi-4

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

Was ist den bei den S Sitzen überhaupt so besonders ? Außer dem Preis :D sagt mir jetzt nicht nur das S-Line Logo :D

Halllloooooo????? Fragst Du hier nach den Sitzen aus dem S5? Die habe eine INTEGRIERTE Kopfstüzte!!!!! Ich hab die doch selbst in meinem! Das ist ein ganz anderes Sitzgefühl. Du sitzt praktisch wie in den normalen Sportsitzen hast aber die Kopfstütze integriert!!! Ich wollte auf eine integrierte Kopfstütze nicht mehr verzichten :D

Zum Tuning: Die diversen Chip-Tuner werden schon ein entsprechendes Angebot entwickeln. Wie bei allen Turbo-Motoren ist da sicherlich auch einiges drin. Chiptuning käme bei mir aber nur in Frage, wenn Audi dies direkt anbietet und die Werksgarantie erhalten bleibt. BMW macht vor wie es gehen kann. Der 320d lässt sich mit Erhalt der Garantie in der Leistung steigern. Coole Sache das :D

am 22. April 2012 um 14:45

Verstehe nicht die ganze Aufregung hier....als ob alle 6 Zylinder fahren würden und geld schei**en !

Ich habe einen FL A5 1.8 TFSI und meiner schaut um einiges besser und auffälliger auf als die meisten 3.0tdi oder 2.0tfsi...ich find Optik zählt mehr..ein 3.0TDI mit stoffsitzen und ohne s-line und ohne schicken mind. 18zöllern is eine Frechheit und da schei** auf die Leistung wenn ein Golf daneben besser aussieht.....

dafür würde ich mich auch in 2-3 Jahren für eine Leistungssteigerung interessieren. wieso denn nicht ? seid ihr krank !

am 22. April 2012 um 15:14

servus garf,

du kannst meinen S4 übernehmen und den motor in dein cabby bauen;)

 

hab grad mal die üblichen verdächtigen abgeklappert.

MTM - 215 PS für 1000,00€

ABT - 210 PS für 1490,00€

BB Automobiltechnik - Stufe 1- 210 PS für 998,00€, Stufe 2 - 220 PS für 1498,00€, Stufe 3 - 250 PS für 6950,00€

SKN - 207/208 PS für 899,00€

also alles nicht ganz so prall;)

außer BB, aber für das geld bekommt man ja schon einen kompletten Motor:D:D

dir ein schönes WE

Manni

 

Ich habe auch den 1.8 TFSI quattro mit 160 PS und der geht auf der Geraden auch laut Tacho 230 km/h. Wenn ich den Mehrpreis für den 211 PS 2.0 TFSI quattro einberechne, dann zahlt sich das fast nicht aus. Dann würde ich wahrscheinlich 245 km/h auf der Geraden fahren und für das hätte ich ca. 4000€ ausgeben müssen. Beim Chippen würde ich meinen 1.8 TFSI auf 215 PS bekommen und das würde mir auf ca. 1200€ kommen. Das ist noch um einiges weniger als 4000€. ;)

Von den günstigeren Steuern will ich gar nicht rechnen. Ein 2.0 TFSI würde mir allein steuertechnisch um ca. 400€ pro Jahr mehr kosten ;)

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:18

Danke Manni ,

Bist ein Schatz ... Oder eher nicht! Hahaha

... Gibt es das auch als 149 € als Chip? Hahaha

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Manteuffel81

servus garf,

du kannst meinen S4 übernehmen und den motor in dein cabby bauen;)

 

hab grad mal die üblichen verdächtigen abgeklappert.

MTM - 215 PS für 1000,00€

ABT - 210 PS für 1490,00€

BB Automobiltechnik - Stufe 1- 210 PS für 998,00€, Stufe 2 - 220 PS für 1498,00€, Stufe 3 - 250 PS für 6950,00€

SKN - 207/208 PS für 899,00€

also alles nicht ganz so prall;)

außer BB, aber für das geld bekommt man ja schon einen kompletten Motor:D:D

dir ein schönes WE

Manni

Servus Manni,

hatte noch einmal nachgesehen .. leider beziehen sich diese Tunings auf den alten 1.8 TFSI.

Also wenn jemand mal ein paar Tunuer kennt ... können wir das gerne als Sammel-Thread für das Tuning aufmachen.

Lieber Gruß,

Garf

am 3. Mai 2012 um 15:02

Ist soweit ich weiß in der Entwicklung. Aber mir reicht die Leistung vollkommen aus, wenn ich dann in 3-4 Jahren doch was sportlicheres möchte wird es halt ein S5... keine halben Sachen ;) (ok S5 wäre auch kein rs5 ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI (320 NM) Chiptuning ?