Chiptuning sinnvoll?
Moin,
ich habe einen A4 B8 3L mit 204PS mit 150.000km und überlege eine Stage1 drauf zu machen.
Von der Leistung her würde ich von 204 auf 260PS kommen.
Hab ein Multitronic Getriebe und würde 400NM auf 600NM kommen.
Wäre das ein Problem für das Multitronic?
Finde nicht‘s im Netz bis wie viel die ausgelegt sind.
Das ich keine Garantie drauf kriege ist mir klar, ich würde nur gerne wissen wollen, ob ich das bedenkenlos machen könnte, oder es lieber sein lassen sollte.
Liebe Grüße
20 Antworten
Naja wenn er damit 300K Km gefahren ist, kann es ja nicht ganz so falsch sein.
Neues Motorstg ist nicht so ohne weiteres, dass muss meines Wissens für Dein Auto freigeschaltet werden, dass geht nur bei Werkstätten die dafür eine teure Lizenz von VAG haben ind sich online mit Deinem Auto auf den VAG Server einloggen können.
Du meinst Komponentenschutz entfernen. Ja, das ist klar.
Ja, es ist nur das Ruckeln, das mich seit diesen 300.000km verfolgt. Ist immer nur an der gleichen Stelle im Drehzahlband. Hier müsste die Leistung etwas runtergenommen werden, damit die Drehmomentkurve gleichmäßig nach oben verläuft. Mit der Zeit hat es mich nicht mehr gestört.
Btw: Audi ist nie draufgekommen, dass eine Fremdsoftware am Motorsteuergerät ist und der Kulanzantrag wurde damals genehmigt bzgl. Ölverbrauch. Also es geht auch so.
Zitat:
@real_Base schrieb am 15. Oktober 2024 um 16:49:52 Uhr:
Wie viel Drehmoment würdet ihr der S Tronic zutrauen?
Vor dem gleichen Problem stehe ich bei unserem A5 F5 45 TFSI. Das S-Tronic Getriebe im B9/F5 ist ein anderes als im B8 und da ist bei 400Nm Schluss. Mehr wird nicht empfohlen. Jetzt kommt der 45TFSI serie schon mit 370Nm.
600Nm wäre mein Limit für S-Tronic. Ein Tuner kann durchaus das Drehmoment etwas später kommen lassen, damit du eben im Alltag nicht ständig mehr oder weniger "versehentlich" häufig das max Drehmoment benutzt. Serienmäßig hat dein 3.0 TDI ja bis 2500 rpm sein Drehmoment max von 580Nm. Wenn du es im Alltag nicht "übertreiben" willst und bei max 600Nm bleibst, wirst du bis 2500 U/min eh nix merken.
Jetzt fällt beim Diesel natürlich obenrum das Drehmoment ab, da kann man noch was rausholen und es so tunen, dass der Drehmoment Abfall geringer ausfällt aber die 600Nm nicht/kaum überschritten werden.
Ich habe mal im Anhang ein Plot von Drehmo und Leistung deines 3.0 TDI gepostet. PS <> Nm errechnet aus den Datenblatt Angaben für die jeweiligen Drehzahlen. Die Lücken habe ich extrapoliert.
Die gestrichelten Linien wären dann ein softes Tuning mit max 600Nm Drehmoment und ein etwas geringerer Nm Abfall obenrum. Wie du siehst, der Effekt ist echt gering mit etwa 17PS mehr Leistung. Man kann es drehen wie man will, spürbar mehr Leistung geht bei Diesel nur mit viel mehr Drehmoment.
650 - 700 Nm und der 3.0 TDI spuckt Dir 300PS aus. Der Motor packt das, das Getriebe (auf Dauer) leider nicht. Da hättest Du dir den VFL mit tiptronic holen müssen. Der Wandler kommt viel besser mit dem Drehmoment klar.
@cepheid1 - danke für die Darstellung. Magst du das Excel einmal teilen? Dann spiele ich damit gern ein wenig rum.
Meinst du man kann vor 1.700rpm noch viel machen oder wird da der Turbo einfach zu träge sein?
Im Vergleich zu anderen TDIs vom B8 finde ich bspw. bei meinem Motor den Peak von 580Nm auf einem recht schmalen Plateau. Daneben ist die Zahl zwar immer noch groß aber es ist doch eher ein Berg und das Plateau wo das max. Drehmoment anliegt ist recht schmal.
Aber aus deiner Sicht kann man bei meinem Motor mit meinem Getriebe gar nicht mehr so viel rausholen?
Bzw. wenn man es macht, dann geht es in Richtung Materialmord für das Getriebe.
Ich habe Websites gesehen, die dann für die S Tronic neue Kupplungspakete einbauen, welche wohl für mehr Drehmoment geeignet sein sollen. Da wird im Extremfall was von Haltbarkeit bis 1.000Nm versprochen.
Ich weiß noch gar nicht ob ich diesen Aufwand wirklich möchte aber ist sowas überhaupt realistisch mit der S Tronic?
Weil das einzige um die Leistung zu erhöhen, wie ich dich verstehe ist das erhöhen des Drehmomentes. Und da bin ich schon nahe am Limit.