ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit Chiptuning/Kennfeldoptimierung beim 2.0 TDI 120PS?

Erfahrungen mit Chiptuning/Kennfeldoptimierung beim 2.0 TDI 120PS?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:23

Hallo!

Mein schwager will seinen A4 2.0 TDI 88kW 120 PS, chippen lassen.

Hat schon irgendwer seinen 120PS Diesel chippen lassen?

Dachte anfangs an Upsolute, die chippen alle autos für nur 400€, in dem Fall wäre es eine Leistungsteigerung von 120 auf 163 PS.

Bei MTM würde es ca 1100€ kosten, allerdings weiß ich nicht ob die Preise auf der hompage mit den Preisen beim liewers in Wien übereinstimmen. MTM pumpt den Motor auf 170 PS auf und die Garantie bleibt auch noch bestehen.

Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen!

MfG

xh897

Beste Antwort im Thema

@hohirode

Bitte nicht alle "Ösis" in einen Topf werfen, nur weil einer glaubt alles besser zu wissen!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xh897

....Garantie bleibt auch noch bestehen.

Wie naiv sind denn solche Gedanken....vergiss es grundsätzlich.

Jegliche Audi Garantie ist unwiederbringlich weg und darüber gibt es keinerlei Diskussionen. Vielleicht bietet MTM irgendeine Garantie an, kostet mit allergrößter Sicherheit extra und hat null und nichts mit Audi direkt zu tun. Die Ingolstädter werden nach erfolgtem Chiptuning nur noch bedauernd die Schlutern zucken und den Kopf schütteln.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:51

Steht so da, siehe unter "Tuning/Motor" ........ http://www.liewers.at/leistungen/Haendler/A00101/

am 11. Mai 2011 um 18:02

Diese Garantien sind eigentlich immer sehr gut ausformuliert....

...so gut ausformuliert das Selbstbehalte, Kilometerbegrenzungen und sonstige Schlupflöcher nicht gleich erkannt werden!

 

Ich selbst kenne einen Fall in dem es zu einem Getriebeschaden kam welcher weder von Audi noch vom Tuner übernommen wurde...

 

Soviel Risiko für ein klein wenig mehr Leistung?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von xh897

Steht so da, siehe unter "Tuning/Motor" ........ http://www.liewers.at/leistungen/Haendler/A00101/

Das steht tatsächlich da, ist jedoch definitiv gelogen. Mich würde mal interssieren, was Audi zu dem Satz sagt, das gehört fast mal nach Ingolstadt gemailt. Fakt ist : Wenn Motortuning, dann keine Werksgarantie mehr.

am 11. Mai 2011 um 18:58

Zitat:

Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen!

Meiner läuft immernoch. Ich war aber bei ABT. Hab mittlerweile 50000 auf der Uhr, ohne Probleme (...dreimal*auf*Holz*klopf...).

Grüße,

Marco

am 11. Mai 2011 um 19:47

hallo!

ich hab ebenfalls einen A4 mit dem 120PSigen TDI und bin ebenfalls am überlegen ob ich ihn chippen lasse.

fragst du beim liewers mal genau nach wie das wirklich mit der garantie ist?

war kürzlich bei upsolute in teesdorf und die meinten dass die werksgarantie dann futsch sei. allerdings könnte man bei upsolute eine eigene garantie abschließen.

halte uns bitte am laufenden

lg roman

Und wieder einmal: warum nicht gleich einen stärkeren Motor???:rolleyes:

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von insanefreak

Meiner läuft immernoch. Ich war aber bei ABT. Hab mittlerweile 50000 auf der Uhr, ohne Probleme (...dreimal*auf*Holz*klopf...).

Grüße,

Marco

wie ist der verbrauch jz so? bei selber fahrweise weniger oder mehr verbrauch? klar wenn man mehr leistung hat, dann will man die auch nutzen, aber du hast doch auch sicherlich mal einen vergleich gemacht oder?

würdest du jederzeit nochmal chippen lassen, wenn du die wahl hättest?

Zitat:

Original geschrieben von TRBO1

hallo!

ich hab ebenfalls einen A4 mit dem 120PSigen TDI und bin ebenfalls am überlegen ob ich ihn chippen lasse.

fragst du beim liewers mal genau nach wie das wirklich mit der garantie ist?

war kürzlich bei upsolute in teesdorf und die meinten dass die werksgarantie dann futsch sei. allerdings könnte man bei upsolute eine eigene garantie abschließen.

halte uns bitte am laufenden

lg roman

ich werd mich bzgl der garantie mal schlau machen, wenn ich genaueres erfahre, dann teile ich es euch mit!

 

@ wacken

solche kommentare kannst du dir sparen, die bringen mir nichts und dir auch nichts. es wird immer leute geben die chiptuning in erwägung ziehen, die leute werden schon ihre gründe dafür haben!

Zitat:

Original geschrieben von xh897 [/]

 

@ wacken

solche kommentare kannst du dir sparen, die bringen mir nichts und dir auch nichts. es wird immer leute geben die chiptuning in erwägung ziehen, die leute werden schon ihre gründe dafür haben!

Ist schließlich ne berechtigte Frage, Chiptuning ist immer die schlechtere Wahl wenn es Alternativen ab Werk gibt.

Zitat:

Original geschrieben von xh897

ich werd mich bzgl der garantie mal schlau machen, wenn ich genaueres erfahre, dann teile ich es euch mit!

bist Du unbelehrbar oder tickt Ihr Ösis wirklich anders ?..........Chiptuning und die Werksgarantie ist futsch....alles was Dir anderes erzählt wird, ist gelogen.

Meinst Du, ich habe mich vor meinem Abt Tuning im 8K Nr.1 nicht vorher darüber ausgiebig informiert gehabt und anschließend bewusst Abt gewählt ?...weil beim Abt noch am ehesten - wegen der engen Verbindung Audi und Abt - was mit Garantie geht.

Aber wenn Ihr doch alles vorher besser wisst, dann fragt doch nicht, macht einfach und jammert hinterher :D

@hohirode

Bitte nicht alle "Ösis" in einen Topf werfen, nur weil einer glaubt alles besser zu wissen!

Zitat:

Original geschrieben von Hanuta2006-1

@hohirode

Bitte nicht alle "Ösis" in einen Topf werfen, nur weil einer glaubt alles besser zu wissen!

das war bestimmt nicht mein Ziel, sorry :rolleyes:....ich kann schon differenzieren

Die Werksgarantie ist definitiv weg wenn ein Chiptuning bzw. Softwareupdate erfolgt. Wie es im Schadensfall wirklich aussieht kann man so schwer sagen. Ich kenne einige Fälle wo Teile des Motors bzw. Antriegsstranges ohne zu Murren getauscht wurden. Nur waren das keine 8K Modelle sondern noch die Alten B5 und B6/B7. Bei sowas hat dann aber meist der :) "geholfen" damit das Werk keinen Wind vom Chip bekam. Und ja ich weiss, das ist Audi gegenüber nicht gerade fair, läuft aber oft so ab. Warum wohl stecken die Hersteller Millionen in die Verschlüsselung der Steuergeräte und die Nachweisbarkeit von Manipulationen. Es ist und bleibt ein Katz und Maus Spiel wo zunehmend der Hersteller gewinnt...

Am besten eine Zusatzversicherung mitabschliessen dann hat man immer bessere Karten, oder einfach auf die Standfestigkeit des Motors und die Qualität des Tuners vertrauen.

 

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von xh897

ich werd mich bzgl der garantie mal schlau machen, wenn ich genaueres erfahre, dann teile ich es euch mit!

bist Du unbelehrbar oder tickt Ihr Ösis wirklich anders ?..........Chiptuning und die Werksgarantie ist futsch....alles was Dir anderes erzählt wird, ist gelogen.

Meinst Du, ich habe mich vor meinem Abt Tuning im 8K Nr.1 nicht vorher darüber ausgiebig informiert gehabt und anschließend bewusst Abt gewählt ?...weil beim Abt noch am ehesten - wegen der engen Verbindung Audi und Abt - was mit Garantie geht.

Aber wenn Ihr doch alles vorher besser wisst, dann fragt doch nicht, macht einfach und jammert hinterher :D

Wenn ich mit garantie die werksgarntie gemeint hätte, würde ich auch werksgarantie schreiben!

Ich kenne die garantieleistungen von abt, deswegen frag ich bei liewers nochmal nach wie es bei denen aussieht.. Fragen kostet nix, hoffentlich:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit Chiptuning/Kennfeldoptimierung beim 2.0 TDI 120PS?