ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Chiptuning - Schädlich für den Motor???

Chiptuning - Schädlich für den Motor???

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 14:41

Ist Chiptuning (speziell Skoda Fabia 1.9 TDI von 100 auf 140) irgendwie schädlich für den motor???

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Januar 2004 um 17:07

Plus 40 PS? Ich würde mal sagen, "Ja".

Gruss

Hallo,

ich denke mal, daß das Auto von Werk ab gut abgestimmt ist. Da sollte schon alles aufeinander abgestimmt sein - auch von den verwendeten Materialien her.

Meiner Meinung nach wird durch einen Eingriff in dieses abgestimmte Gleichgewicht die Motorlebensdauer verkürzen. Das ist jetzt allerdings wieder relativ zu sehen.

Als Beispiel hat ein serienmäßiges Fahrzeug z.B. eine Laufleistung von...300tkm und ein gechipptes von...250tkm - nur mal so als Beispiel.

Jetzt würde es darauf ankommen, ob du überhaupt so lange mit deinem Auto fahren willst...

am 15. Januar 2004 um 22:28

Hallo,

ich fahre zwar keinen Skoda, habe meinen Diesel aber auch bei BRABUS eine kleine "Coladose" einbauen lassen.

Ich war zuvor auch nicht sicher, ob ich das wirklich machen sollte. Zwei drei Gründe waren für mein Chiptuning ausschlaggebend:

1. BRABUS übernimmt die Garantie, die ich bei Mercedes verliere

2. Meine Niederlassung hat den Einbau übernommen

3. Der Leistungskit ist nur unter bestimmten (optimalen) Bedingungen aktiv (Temp. Druck etc .)

Mein Rat, schau dich gut um. Es gibt sehr viele Anbieter von Chips. Ich würde nur bei Profis den Einbau machen lassen.

p.s.: Netter Nebeneffekt neben +30 PS und +50Nm ist -1l/km.

Ist deine frage wirklich ernst gemeint?

überleg mal, um ca 30 ps mehr leistung zu erzielen, muss der motor ca 90 ps mehr leistung erzielen, und zwar davon zwei drittel als wärme und ein drittel als echte leistung, viel höher dürfte die effektive leistungsausbeute nicht sein, auch nicht bei einem tdi...

also, natürlich wird getriebe, antrieb, achslager, etc total belastet...

aber, die leute wollen sich ja alle betrügen, die gleich frage ist:

ist rauchen wirklich schädlich für meine gesundheit??

da wird dir die zigaretten industrie auch sagen, natürlich nicht, wenn du vernünftig rauchst...

mensch, betrüg dich nicht und fahr legal..

grüssle

robs

Kommt drauf an

 

Also ich hab einen Octavia und der hat auch ein hoop tuning. Bringt auch 41 Ps mehr. Jedoch solte dann das ganze Fahrwerk incl. Abstimmung geändert werden, damit der Wagen weiterhin gut auf der Straße liegt. Ich habe meinen Wagen so neu vom Skodahändler erhalten. Der Hoopchip ist auch aus dem Sortiment des VAG Konzern.

Also Wenn Dir die Umrüstung Deines halben Wagens die 40 PS Wert sind solltest Du das bei Skoda selbst machen lassen.

Viel Spaß beim fahren

Jack

am 25. Januar 2004 um 9:43

Hallo Jack,

Kannst Du mir bitte mitteilen, was ein Hoopchip ist?

Bzw. wer diesen Chip vertreibt (Hersteller).

Wenn Skoda das macht, eventuell mit Teilenummer.

Danke.

Gruss

Hi, Leute!

Ich habe meinem Octavia RS Combi per ABT-Chip einen Schuß mehr Drehmoment zukommen lassen: von 235 Nm auf 300 Nm (180 PS auf 210 PS).

Macht sich spürbar bemerkbar. Der Wagen kann wegen der langen Getriebeübersetzung gut etwas mehr Drehmoment gebrauchen. Ich bereue nichts.

Wichtiger Tipp zur Lebenserhaltung:

1. Vorsichtig Warmfahren!!!

2. Nicht ewig Dauer-Volllast!!!

3. Turbo kaltfahren vor dem Abstellen!!! (Die letzten Kilometer verhalten fahren, zur Not 2-3 min im Standgas laufenlassen!) Einen heißen Motor plötzlich abstellen kann zum plötzlichen Turbo-Tod führen, weil das Öl an der "glühenden" Turbowelle crackt und der Turbo festgehen kann.

So dürft normal nicht passieren. Ich hoffe, das Alles gut geht. Wäre ja schade! Ich glaube, man sollte sich an einen seriösen Tuner wenden, der einen Ruf zu verlieren hat. Der ABT ganiesst als Werkstuner jedenfalls mein Vertrauen - ich hoffe, er ist dessen würdig.

Der ABT tunt auch TDIs.

Keep Cool!

wenn man mal die viel gerühmte und oft verkannte suchfunktion benutzten würde könnte ich der threatsteller vor informationen und meinungen nicht mehr retten. aber wers braucht.........!

Hooptuning

 

Hallo Ralf und alle anderen,

das Hooptuning wurde bei mir vom Skodahändler direkt eingebaut mit dem Vermerk, das die ein Chip von Skoda selbst sei (Bezug auf Gewährleistung). Hab auch von anderen Skodahändlern gehört, das die teilweise mit diesem Chip arbeiten. Eine Teilenummer hab ich leider so schnell nicht zur Hand aber frag mal bei Deinem Skodahändler nach. Der sollte diesen Chip kennen. Ich hab meinen Wagen neuwertig so ausgeliefert bekommen.

Soweit so gut

Jack

am 8. Februar 2004 um 17:04

Habe nen skoda felicia (13000km) erst runter!Baujahr 97!Ob es für den auch nen chip gibt???Hat jetzt 68ps!Zu wenig!Wenn ja wie teuer würe son chip denn ca??????

Sagen wir mal so: jegliche Mehrleistung bedeutet auch erhöhten Verschleiß. Ob sich dieser jedoch irgendwann durch einen Defekt bemrkbar macht hängt hauptsächlich von Umfang und Qualität des Tunings, Fahrweise und guter Wartung+Pflege ab.

Naja

 

Hallo MZ,

also ich bin kein Motor oder Tuning experte auch kein Autospezi. Aber soweit ich weiß sollte man solche Chiptunings wenn sehr früh machen. Dies aus folgendem Grund es gibt bestimmte Spuren die die Kolbenbewegung hinterläßt. Wenn man dies später macht hat man diese Spuren vermutlich vermehrt und dies ist dem Motor bestimmt nicht förderlich. Wie gesagt bei mir war der Aufwand etwas höher Gesamt war dies ein Aufschlag mit allen Umbauten im Fahrwerk von ca. 5000 €. Also wer das will und das braucht sollte sich mal mit seinem Skoda Händler in Verbindung setzen. Ich hab meinen als Ausstellungsstück erhalten und deshalb so genommen wie er da stand.

So weit so gut und viel Spaß beim ...

 

Jack

Chiptuning

 

Absoluter Schrott,

wenn dein Fahrzeug mit einem Lader ausgestattet ist

dann Finger weg sonst kann es teuer werden.

Der Lader wir bei maximaler Auslastung, das entspricht bei deinem Fahrzeug Vollgas, ca. 3-5 % unter Vollast bewegt. Jetzt rechne dir einmal aus was bei einer Leistungsteigerung von ca. 40 PS dein Lader macht. Auch wenn er nur kurz im Grenzbereich gefahren wird.

Sicher wird jeder für sich selbst eine Entscheidung treffen.

Nur so am Rande --- freie Meinungsäußerung ja, aber es wird leider auch viel Müll publiziert.

Ich kenne sehr viele die es gewagt und bereut haben. Habe auch Kontakte zur Turboschmiede

da bekommt man viele Kompetente Info´s aus erster Hand.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Chiptuning - Schädlich für den Motor???