Chiptuning Q5 2,0 TDI
Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?
VG
S.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?
Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.
Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.
Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?
Ähnliche Themen
483 Antworten
Muss das hier nochmal kurz aufwärmen.
Generell scheint also die Koch Box, bzw. die von MSC Tuning de (ist ja Koch oder?) sinnvoller zu sein, da ich sie wieder entfernen kann und somit das Update beim Werksbesuch nicht überschrieben wird oder???
Zitat:
Original geschrieben von DBrandt
Muss das hier nochmal kurz aufwärmen.
Generell scheint also die Koch Box, bzw. die von MSC Tuning de (ist ja Koch oder?) sinnvoller zu sein, da ich sie wieder entfernen kann und somit das Update beim Werksbesuch nicht überschrieben wird oder???
.
Ja, ist grundsätzlich richtig. Es bleibt aber die Tatsache, dass durch eine Box nicht das Kennfeld verändert (optimiert) wird, sindern das Motorsteuergerät falsche Eingangsdaten geliefert bekommt und daraus mehr Sprit an den Motor und mehr Druck aus dem Lader kommt. Im gefühlten Ergebnis ist kein Unterschied zu bemerken, ob das der Motor auch so sieht, hat bis jetzt niemand beurteilen kömnnen.
Trotzdem ist gerade beim 2,0TDI mit einem Tuning ein Optimum an Motorisierung für die Q zu erreichen und ich empfehle jedem, es zumindest einmal zu testen.
Gruß
Mike
PS: weiß jemand von Euch, was mit der Koch-Homepage: kochtuning.de geschehen ist (kann nicht geöffnet werden)?
Nimm die Adresse kochtuning.com die klappt .
Zitat:
Original geschrieben von fradoc
Nimm die Adresse kochtuning.com die klappt.
leider das selbe Ergebnis: ... kann nicht geöffnet werden, Vorgang abgebrochen
http://www.kochtuning.com/Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Zitat:
Original geschrieben von fradoc
Nimm die Adresse kochtuning.com die klappt.
leider das selbe Ergebnis: ... kann nicht geöffnet werden, Vorgang abgebrochen

Gruß
Marie
Peinlich, peinlich, aber bei mir geht es nicht ...
---------------------------
Microsoft Internet Explorer
Die Internetsite http://www.kochtuning.com/ kann nicht geöffnet werden.
Vorgang abgebrochen
OK
Trotzdem danke!
Mike
Bei mir gehts aber
Hast du Skype installiert?
Um das Skype Addon (Nummerhervorhebung in Webseiten) zu deinstallieren, musst du auf das Skype Icon im Internet Explorer drücken, dann erscheint ein Dialogfenster indem du das Addon deinstallieren kannst.
Ich hoffe, dass dies die Lösung ist..
Marie
Zitat:
Original geschrieben von Black-Quattro
Peinlich, peinlich, aber bei mir geht es nicht ...---------------------------
Microsoft Internet Explorer
Die Internetsite http://www.kochtuning.com/ kann nicht geöffnet werden.
Vorgang abgebrochen
OK
---------------------------Trotzdem danke!
Mike
Muss dann leider an einer Einstellung bei dir liegen, auch bei mir geht die Seite sofort.
Habe übrigens inzwischen von Herr Koch per Mail bescheid bekommen, dass er mir für den 170 PS Diesel auch die Box empfehlen würde, weil sie eben spurlos entfernbar ist und außerdem die gleich eLeistung wie das Chiptuning bei diesem Motor erbringt.
Mein Drive Select, das ich natürlich wieder mitbestellt habe, macht dem Box Tuning auch kein Problem. Von daher werde ich das dann ende März, wenn der/die Q kommt mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von DBrandt
Habe übrigens inzwischen von Herr Koch per Mail bescheid bekommen, dass er mir für den 170 PS Diesel auch die Box empfehlen würde, weil sie eben spurlos entfernbar ist und außerdem die gleich eLeistung wie das Chiptuning bei diesem Motor erbringt.
Mein Drive Select, das ich natürlich wieder mitbestellt habe, macht dem Box Tuning auch kein Problem. Von daher werde ich das dann ende März, wenn der/die Q kommt mal testen.
Hallo DBRandt,
ich schick Dir hier ein paar Fotos von meiner Koch-Box , eingebaut im Q5-3.0TDI, zur Information.
Gruß
hanon
Hallo,
früher gab es auf den Seiten von Kochtuning einen direkten Verweis auf die Seiten MSC-Tuning. Diese Links kann ich dort nicht mehr finden. Wenn man die Seiten von MSC-Tuning jedoch direkt aufruft, wird man weitergeleitet zu einer Seite "Wenning Automotive". Dieses Unternehmen vertreibt offensichtlich nun die Tuning-Boxen.
Momentan gibt es da übrigens die Box für den 2.0TDI anstatt für 690,--€ für 490,--€.
Gruß
Tom
(soll ich - soll ich nicht, noch unsicher...)
Sehr informativ - danke für die Bilder. Der EInbau der Box ist ja wirklich einfach. Erst recht für einigermaßen handwerklich begabte.
Der Preisvorteil gilt immer noch? Ich dachte nur bis Ende Januar?
Zitat:
Original geschrieben von xc_tom
Hallo,
früher gab es auf den Seiten von Kochtuning einen direkten Verweis auf die Seiten MSC-Tuning. Diese Links kann ich dort nicht mehr finden. Wenn man die Seiten von MSC-Tuning jedoch direkt aufruft, wird man weitergeleitet zu einer Seite "Wenning Automotive". Dieses Unternehmen vertreibt offensichtlich nun die Tuning-Boxen.
Momentan gibt es da übrigens die Box für den 2.0TDI anstatt für 690,--€ für 490,--€.
Gruß
Tom
(soll ich - soll ich nicht, noch unsicher...)
Wow - das ist ja wirklich günstig. Habe ich inkl. Garantieversicherung für den Preis noch nicht gesehen. Allerdings gibt es kein Gutachten, d.h. Einzelabnahme beim TÜV ist notwendig. Das macht den Spaß wieder etwas teuerer.
Mich interessieren auch noch zwei Dinge:
- Wie ist die Motorabdeckung befestigt?
- Wo verstaut Ihr das Tuningmodul? Es muss ja trocken bleiben.