1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning Papmahl

Chiptuning Papmahl

BMW 3er E46

Hallo!
Fahre einen E46 320d Bj. 2002 110Kw und habe von papmahl eine "Speedbox". Habe dazu leider keinen Anschlussplan.
Die Firma Papmahl existiert leider nicht mehr und Unterlagen über das Anschließen der Box sind nicht mehr zu kriegen.
Jetzt meine Frage: Hat noch jeand so einen Plan wie man diese Box anklemmt?
Aus der Box kommen 5 Kabel: -Rot; -Gelb; -Grün; -Blau; -Rosa. Und drauf steht Com-u.Wäre echt toll wenn mir jemand seine Anschlussplan per Post oder per E-Mail schicken kann.
Ansonsten sind 27PS für die Katz;-)

19 Antworten

ich würde solche tuningboxen mit vorsicht bei Dieseln benutzen, wenn du schon mal was von widerstandtuning gehört hast weist was ich meine:

http://www.high-tech-diesel.info/connection_diagrams/Auswahl.htm

lol das ist ja geil?! Mit so einer einfachen Box mehr PS? Warum will dann ein Tuner dafür mal locker 700,- haben !?!?!

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

lol das ist ja geil?! Mit so einer einfachen Box mehr PS? Warum will dann ein Tuner dafür mal locker 700,- haben !?!?!

die meisten solche boxen sind FAKES die schauen teuer aus haben aber nur einen widerstand drin der dem motor falsche werte vorgaukelt... was natürlich der normale menschenverstand gleich sagt "hey das ist misst"

von ebay boxen und solchen kleinen firmen sollte man die finger lassen,,

PS: Dieselfahrzeuge lassen sich immer mehr per Software tunen als Benziner, das ist schon fakt, aber wenn dan wie du schon sagst richtig und meistens für ab 600€

Spekuliert ihr ruhig... 😉

Prüfstandsprotokoll Speedbuster vs. Billigbox vs. Serie.

Abgasverhalten (1MB) mit der Billigbox.

Die Experimente dazu (wer findet schnell die Threads?) haben mich 300.- gekostet, den Spaß war's wert - aber so was kommt mir nie wieder in ein Auto.

Viele Grüße, Timo

Das Video kapiere ich nicht, was soll das einem sagen, kann meiner auch auf sonem Teil fahren ^^

http://kaiser-media.de/bmw/pruefstand.jpg

Von wem soll das sein, von Dir? Hast du 2x gechipt oder wie?

Sry ich versteh deinen Post nicht, nicht böse gemeint, ich will ja, wirklich gern, damit ich ggf. auch chippen kann, aber ich versteh ihn nicht!!!! Was ist da was und wer sagt das es wirklich so ist, dass sieht alles so quatsch aus ^^

Ja, alles von mir. Es gab sehr ausführliche Threads dazu, aber
DIE SCHEISS SUCHFUNKTION
fördert mal wieder alles oder nichts zutage, je nach Lust & Laune.

Und letztere ist bei mir heute eh schon schlecht. Fahre jetzt eine Runde Mountainbike zum Abreagieren, sorry.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MikeyMuc

Das Video kapiere ich nicht, was soll das einem sagen, kann meiner auch auf sonem Teil fahren ^^

http://kaiser-media.de/bmw/pruefstand.jpg

Von wem soll das sein, von Dir? Hast du 2x gechipt oder wie?

Sry ich versteh deinen Post nicht, nicht böse gemeint, ich will ja, wirklich gern, damit ich ggf. auch chippen kann, aber ich versteh ihn nicht!!!! Was ist da was und wer sagt das es wirklich so ist, dass sieht alles so quatsch aus ^^

Ja genau, Timo hat sein Auto zweimal auf verschiedene Art und Weise leistungsgesteigert(eigentlich dreimal wenn man die erste Pleite mit den beiden Speedbusterboxen dazurechnet). Natürlich nicht zugleich 😁 sondern nacheinander 😁 aber nur zu Testzwecken

Greetz Silvio

*** ich habs gefunden *** 🙂🙂

aber nur über GOOGLE weil die Suche auch bei mir nix Brachte.

Gruß,
Reader

Jetzt versteh ich das auch 🙂

Danke für deine Arbeit die Du da reingesteckt hast, Monka.

Aber gut ist, ich hab ja kein Diesel. dann stört sone Box ja auch nicht und für 69,-...wäre nen Versuch wert.

Ich finds nirgens dieses Car-Power für 69,- zu kaufen!

Hatte mir gleich gedacht das sich da wieder nur Thekenmechaniker zu Wort melden.
Ich habe nur eine Frage gestellt und bekomme seelischen beistand.
Zur Info die Firma Papmahl ist warscheinlich der Älteste Diesel-Tuner von Europa. Der Mann hat schon Diesel schneller gemacht als die meisten von euch noch mit dem Puki-Dreirad um den Weihnachtsbaum gefahren sind.

Ja, danke du mich auch, mach's gut, ciao! 🙄😰

na und?
wenn einer früh angefangen hat scheiss zu bauen und dann über einen langen zeitraum scheiss gebaut hat-
dann heisst das noch lange nicht das der scheiss weniger stinkt als irgendein anderer scheiss!

und wenn hier der timo- als diplomierter elektrotechniker (der sich hier im forum und bei treffen als extrem kompetent erwiesen hat) eine solche, schon annähernd auf wissenschaftlichen grundsätzen basiernde testreihe in seiner freizeit durchführt- aus interesse und engagement- dann traue ich dem ergebniss 1000 mal mehr als irgendeinem scheiss geschwätz über irgendwelchen tuning scheiss den kein mensch kennt ..
ist übrigens auch ne gute einführung in so ein forum hier wenn man es sich gleich mit einem der echten wissenträger verdirbt.

so entschuldigung für die vielen fäkalwörter- muss manchmal sein...

Gruß,
Kai