Chiptuning Mondeo 130PS-BJ2004?
Hallöchen,
bin neuer Besitzer eines Mondeos 2.0 TDCI Ghia-x geworden. Hatte vorher einen Octavia gefahren und nach 110.000 KM (3 Jahre alt) mich entschlossen einen Fahrzeugwechsel durzuführen. Der Ocatvia hatte ursprünglich 110 PS, die via Chiptuning auf 145PS gebracht wurden. Das gabe eine sehr deutliche Leistungssteigerung und der Verbrauch ging auch nochmal zurück, obwohl das Fahrzeug eh kaum was verbraucht hat (schnell Fahrer - 5-6 Liter!).
Leider ist der Nachfolger Octavia II nicht mal eben so zu bekommen (6-8 Monate) und deshalb kaufte ich mir den Mondeo in meiner Wunschausstattung.
Leider überzeugen mich die 130PS nicht so sehr und ich habe auch noch das erste Mal ein Automatikgetriebe genommen, was sicherlich zusätzliche Beschleunigung nimmt.
Wie ist die Erfahrung mit diesem Motor?
Hat jemand ein Tuning durchführen lassen?
Ich kann aus meinen bisherigen Erfahrung nur positives berichten und im Internet auch nichts negatives finden.
Selbst der ADAC kann nichts genaues sagen, da keine negativen Meldungen vorliegen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit...
thx
15 Antworten
Re: Warum schneller?
Zitat:
Original geschrieben von Norbert27
Stimmt, man muss kein Ingenieur sein, um manche Dinge zu erkennen.
Leider kam hier der richtige Spruch im falschen Zusammenhang: Die Drehzahl der Pumpe hängt nur von der Drehzahl des Motors ab, weil sie mit der Steuerkette direkt verbunden ist. Die Drehzahl hängt nicht von der Motorsteuerung ab.
Viele Grüße
Norbert (Ingenieur)
Ich habe auch nur den letzten Post ohne den Kontext kommentiert.
Tomtom (auch Ingenieur ;o) )