Chiptuning mal wieder 2.0L TDI 140PS
Hallo,
vorweg ich habe die Suchfunktion schon befragt.
Ich überlege mir meinen A3 8P 2.0 TDI 140PS Bj 12/2005 Chippen zu lassen. Ich habe die möglichkeit von einem Programmierer der auch für ABT und MTM die Programme schreibt die Leistung zu steigern. Ich lese hier allerdings immer wieder das das nicht so gut ist wegen dem Diesel Partikel Filter und so weiter. Gibt es sonst irgendwelche Probleme bei dem Motor? Das Auto hat schon 63000km runter. Ich will garnicht so die brachiale Gewalt, mir würde es reichen die Turbolöcher ein wenig auszumärzen und wenns möglich ist ab dem 3 oder 4 Gang noch mehr Leistung rauszuholen.
Sollte man das machen oder sind gibt es Zuviele Nachteile bei dem ganzen. Es wäre super wenn sich jemand melden würde der das vielleicht schon gemacht hat bei dem Auto.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vorweg ich habe die Suchfunktion schon befragt.
+
Chiptuning mal wieder
passt ja nicht zusammen,dann weißt ja das wir es schon zig mal davon hatten 😉
Ich hab den Chip auf 170 Ps schon seit über 40000km drin inkl DPF und hatte nie Probleme bisher....
Grüße
Domi
Ps: Reisende soll man nicht aufhalten 🙂
27 Antworten
also der tuner hat mir versichert das dies halten sollte, aber das es die oberste grenze für solche motoren sind, weil die kupplung nicht mehr mithalten könnte!habe ein jahr garantie noch bekommen!wie sagt man so schön NO RISK NO FUN! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Saiien II
Das is echt krass... mal locker 110NM und 43PS mehr? boah...Zitat:
Original geschrieben von drapnici
hallo zusammen habe meinen auch vor kurzem gechippt mit 60000km. ohne dpf. Daten:von 143ps auf 186ps und 324nm auf 432nm 😉 läuft tip top, habe vorgestern noch zur sicherheit neues öl reingetan! gruss oli.s
Zitat:
Hört sich für mich auch so an... 😰Zitat:
das wird nicht lange gut gehn 😉
hatte meinen Golf V (140ps) auch auf 185/440nm tunen lassen weil ich mit den erst-getunten 170/390nm nicht zufrieden war.
es war täglich zu bemerken wie das getriebe, motor, kupplung und turbo verschlissen sind ( kupplungszittern und rutschen bei nässe, turbopfeiffen, flankenspiel im getriebe), ich hatte nach 20tkm turboschaden, nach 90.tkm kupplungsschaden und mit 130tkm getriebeschaden.
wenn man ihn nur 15 tkm fährt ist ja die leistung voll in ordnung, ein kollege hatte auch die 185 ps ( im A3) und der hielt aber nur 14 tage, ging dann auf der AB in rauch auf.
Zitat:
also der tuner hat mir versichert das dies halten sollte, aber das es die oberste grenze für solche motoren sind, weil die kupplung nicht mehr mithalten könnte!habe ein jahr garantie noch bekommen!wie sagt man so schön NO RISK NO FUN! 😉
Garantie? Auf den Chip oder aufs ganze Auto?
Zitat:
Original geschrieben von andy900
ein kollege hatte auch die 185 ps ( im A3) und der hielt aber nur 14 tage, ging dann auf der AB in rauch auf.
Hoffentlich hatte er in diesen 14 Tagen wenigstens FUN :-)
also beim turboschaden ist er glaub ich selbst schuld das auto muss man mind. 20sec. laufen lassen bis man ihn abstellt, war bei meinem bruder das selbe. und bei der kupplung gibt es 2 liferanten die in den a3 8p 8pa eingebaut wurden die eine war die stärkere. und garantie habe ich auf den chip, aber wenn am motor etwas ist und der chip verantwortlich ist ist die garantie auch drinnen. bis jetz läuft alles einwandfrei, und das auto fahre ich eigentlich nur am wochenende. ich habe meinen chip beim skn gemacht, geht mal auf die skn hompage da sieht ihr was er anbietet, stufe1 170ps und stufe2 185ps, sie würden doch nicht etwas anbieten wo sie selber nicht sicher sind und keine ahnung haben, freunde das sind leute die spezializiert sind auf chiptuning vorallem vw audi die skn firma ist einer der stärkster tuning firma.gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Das is echt krass... mal locker 110NM und 43PS mehr? boah...Zitat:
hallo zusammen habe meinen auch vor kurzem gechippt mit 60000km. ohne dpf. Daten:von 143ps auf 186ps und 324nm auf 432nm 😉 läuft tip top, habe vorgestern noch zur sicherheit neues öl reingetan! gruss oli.s
Zitat:
Hört sich für mich auch so an... 😰Zitat:
das wird nicht lange gut gehn 😉
Ach naja... wie lange meint ihr denn.. würde das halten?? kommt ja drauf an wie man das alles programmiert..
ich fahre über 50 000 Km schon so.. trotz DSG!!!!!
und bis jetzt kein Problem.. Düsen, turbo getribe,... NIX..
wie gesagt... kommt drauf an wie man Programmiert..
Zitat:
Original geschrieben von axel85
ich fahre über 50 000 Km schon so.. trotz DSG!!!!!
und bis jetzt kein Problem.. Düsen, turbo getribe,... NIX..wie gesagt... kommt drauf an wie man Programmiert..
Trotz DSG? Das finde ich erstaunlich, da das DSG doch nur für 350 NM ausgelegt ist.
Wer hat Deinen programmiert?
na also einer der das versteht klar wen es jemand macht der nicht viele autos gechippt hat und nicht spezialisiert ist auf dem bereich das es nicht lange halten wird, wie der kollege gesagt hat es kommt darauf an wie man es programmiert bzw. optimiert!mein tuner hat mir gesagt er hätte noch mehr heraus holen können AUF MEINE VERANTWORTUNG, aber da wäre die garantie hinne, und die kupplung sehrwahrscheinlich auch.
Zitat:
na also einer der das versteht klar wen es jemand macht der nicht viele autos gechippt hat und nicht spezialisiert ist auf dem bereich das es nicht lange halten wird, wie der kollege gesagt hat es kommt darauf an wie man es programmiert bzw. optimiert!mein tuner hat mir gesagt er hätte noch mehr heraus holen können AUF MEINE VERANTWORTUNG, aber da wäre die garantie hinne, und die kupplung sehrwahrscheinlich auch.
Richtig... wenn man nicht viel versteht.. woher willst wissen das der sowas nicht oft kannst... wenn du ihn nicht kennst.. denn würde ich mich nciht so doll aus den Fenster hängen.. der macht das schon Jahre lang.. und macht nicht nur "einfache autos" da sind auch shcon mal die teuren schlitten... (RS6 und so)... die Leistung wird kurz weggenommen das die Kupplung nicht voll in die Kraft reinkuppelt.!!
und ausserdem.. heisst ja nciht das, wenn Audi nicht mehr als 350 Nm machen, das das nciht merh aushält... Ihr habt ja auch alle Euer auto mehr leistung gegeben.. obwohl audi nur .. sagen wir mal 140 PS und 320 Nm gibt..?? oder?? es ist immer etwas reserve drin sit..ist ja klar... aber wie groß man die "reserve ausnutzt ist jeden selbst überlassen.. so sehe ich das....
Habe gerade einen A3 2.0 TDI mit ZWEI ZUSATZSTEUERGERÄTEN bei ebay (Artikelnummer: 140261537999) gefunden. Leistungssteigerung auf 190PS. Der neue Käufer wird sicher sehr viel Spaß mit dem Auto haben 😁
Ich verstehe es einfach nicht, weshalb jemand, der ein Auto mit 170 oder 200 PS haben möchte, nicht gleich ein Auto mit der entsprechenden Leistung kauft.
Erstens gibt´s dafür volle Werksgarantie. Und im Anschluss an die Garantiezeit eine faire Chance auf Kulanz, sollte mal was kaputt gehen.
Außerdem ist dann auch das Getriebe so übersetzt, dass die der Leistung adäquate V-max erreicht werden kann.
Wenn ich nun einen 140 PS Diesel auf 200 PS tunen lasse, gewinne ich bei der V-max fast nichts. Der Seriendiesel dreht bei 207 km/h (Tacho 225) schon ca. 4300 UPM. Der rote Bereich beginnt bei 4400. Also V-max wohl höchstens 210 bis 215.
Da läuft der serienmäßige A3 2.0 TDI mit 170 PS ja schon viel schneller. (Und der Mehrpreis ist geringer als bei einem guten Tuning)
Junge Junge.....was hier wieder für Phantasieleistungsangaben von getunten Ölpressen die Runde machen!
Die letzten Postings sind echt der Hammer....🙄😛
GTI's dieser Welt nehmt Euch in Acht!
Die 2l TDI's kommen!!! *gröhl*
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von A3 8P Fahrer
Jetzt freue ich mich doch mal ;-)Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich treffe mich nächste Woche mal mit dem der das macht, der hat schon ziemlich Ahnung denke ich, der schreibst die Programme für ABT, MTM und Co, bzw die kaufen ihr Programme bei dem bzw schicken ihre BlackBoxen zu ihm und er macht das, dann Verkaufen die die für teures Geld weiter. Der hat hier bei mir nen kleinen Laden, der Chipt auch andere Autos wie Porsche und war erst kürzlich bei Acrapovitch und hat den für die neue Auspuffanlage unter dem neuen 911 beraten, also denke einfach mal das der nen bisschen Ahnung hat, hoffe ich, kann ja berichten was der gesagt hat.
Danke für eure Antworten bis jetzt.
Mfg
Wie heißt die Firma bzw wenn du den Namen nicht verraten möchtest, wo sitzt dein Coder? Würde mich echt interessieren.
Gruß
Ich find es immer wieder erstaunlich wie viele Programmierer für ABT und MTM die Files schreiben und das nur weil
es große Firmen sind .Denkst du nicht das bei solchen Firmen geld keine rolle spielt und sie den Programmierer einen Job anbieten würden. Weil welcher Tuner will schon das jeder die selben Produkte hat. Will jetzt niemanden schlecht machen aber es ist nunmal meine meinung .
Was das Auto chippen angeht , solltest du dir auch gedanken machen wo und welche Leistung auch noch ok ist ich sag mal 165 -170 Ps und max 400NM alles was drüber geht, geht auf material.
Ist deiner ein Quattro ?? Dann lass es ganz sein
Gruß