Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?
Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉
So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎
Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.
Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!
Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.
Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.
947 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1281
Beim R bietet abt nun 400 PS an😮😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Ist ja wohl auch das Mindeste!
APR holt ja schon fast 100 PS beim GTI raus 😉
Hat jemand hier den Performance Leistungssteigerung bei HG-Motorsport auf 307 PS gemacht und kann berichten?
Kann man da auch zwischen Serie und Tuning hin und her schalten?
Also ursprünglich war bei denen ne Box verbaut. Aber mittlerweile arbeiten sie auch was die Software angeht mit Siemoneit zusammen. Glaube nicht das da noch eine Box verbaut ist. Sondern eher das das Steuergerät optimiert ist.
Wenn du nicht so weit fahren willst, dann würde ich das Tuning bei APR machen lassen und danach das DSG bei HGR in Iserlohn abstimmen lassen. Die Schreiben die DSG Software selber...
Ich bin noch vor einer Woche einen 6er ED35 gefahren von APR auf Stufe2+ getuned. Laut Messung bei APR sind das 345PS und 460NM. Das spürt man auch ! Der Wagen läuft perfekt.
Ähnliche Themen
Ist es von Bedeutung, ob der Motor schon ein paar Kilometer runter hat (ein paar Tausend) oder kann man das theoretisch gleich nach Verlassen des Autostadt-Geländes machen?
Du meinst ob man ihn vor dem Einfahren direkt chipen lassen kann. Schon aber Einfahren solltest du das Auto trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von Harlecino
Ist es von Bedeutung, ob der Motor schon ein paar Kilometer runter hat (ein paar Tausend) oder kann man das theoretisch gleich nach Verlassen des Autostadt-Geländes machen?
Das kannst du auch sofort machen. Ich kenne dutzende die Ihr Fahrzeug direkt nach Auslieferung haben optimieren lassen, ohne Probleme. Wichtig ist, lass die Optimierung bei Profis machen. Nicht irgendeine billig Box ans Steuergerät und Feuer.
Es gibt wirklich hervorragende Tuner die genau wissen was sie machen. Ein Fahrzeug bietet Reserven, in denen darfst du dich bewegen. Wllst du über das normale Limit hinaus, mußt du dementsprechen optimieren und deine Hardware anpassen.
Wichtig ist, dein Fahrzeug ist ab Auslieferung vollgasfest. Es passiert also nichts, wenn du bei deinem Neuwagen direkt auf den Pinsel trittst. Dennoch, es ist extrem wichtig dass Fahrzeug warm zu fahren und damit meine ich das Öl (80 Grad) und auch wieder kalt fahren.
Herrscht zwischen den Bauteilen keine ordentliche Schmierung(Gleitfilm), dann riskierst du mechanische Schäden.
Fahre dein Fahrzeug immer warm, fahre die ersten 1000Km vorsichtig. VW empfiehlt das so und das nicht grundlos.
Habe Spaß mit deinem Fahrzeug, mit oder ohne Tuning.
Moin,
hab mal ne Frage: bei HG-Motorsport machen die bei der Leistungssteigerung auf 307 PS auch ne downpipe und andere ladeluftkühler ect.
Wie ist es bei simoneit und APR. Machen die da nur Chip Tuning?
Und was würdet ihr empfehlen, ich hab die BULL X schon verbaut und möchte nächstes Jahr eventuell auf 300 PS tunen kenn mich aber nicht so aus.
Zitat:
Original geschrieben von ali88
Moin,hab mal ne Frage: bei HG-Motorsport machen die bei der Leistungssteigerung auf 307 PS auch ne downpipe und andere ladeluftkühler ect.
Wie ist es bei simoneit und APR. Machen die da nur Chip Tuning?
Und was würdet ihr empfehlen, ich hab die BULL X schon verbaut und möchte nächstes Jahr eventuell auf 300 PS tunen kenn mich aber nicht so aus.
APR macht ohne Hardware Anderung in Stufe 1:
mit ROZ 93: ca. 315PS und 510NM
Mit ROZ 98: ca. 325 und 520NM
sowas um den dreh!
Und ruf dort einfach mal an! Die beantworten dir alle Fragen sehr flott und gehen auch gut auf deine Bedenken ein und sind sehr offen!
Also bei fast 100 PS mehr. Denkt wenigstens mal über eine Downpipe nach damit die Hitze besser abgeführt werden kann. Der Turbo wird es euch danken.
Hatte mir den Chip / die Box vorgestellt.
http://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_2233.htm
Einfahren - ob mit oder ohne Zusatz - mache ich immer.
Zitat:
Hatte mir den Chip / die Box vorgestellt.http://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_2233.htm
Wenn das mal so gut ist wie es klingt 😁
Leider wird mein Golf ein Firmenwagen :P
Zitat:
Hatte mir den Chip / die Box vorgestellt.http://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_2233.htm
ich habe die Nitro Box für meinem GTD von CPA. Die Box wird gerade noch feinoptimiert, da mir die Leistungsausbeute nicht reichte, ich hoffe, ich bekomme sie diese Woche wieder
Zitat:
Original geschrieben von Keron
Siemoneit hat Stufe 2 fertig. 330 PS und 460 NM. In Verbindung mit AGA ab Turbo.
Ja dann nix wie rein mit der AGA 😁