ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Chiptuning G2 16V PL Motor?

Chiptuning G2 16V PL Motor?

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 14:44

Moin!

Habe bereits für viele Motoren ein Chiptuning gefunden; bloß für die 16V Motoren aus dem G2 scheint es sowas nicht zu geben?!? Weiß jemand wo man Chips für diesen (PL) Motor beziehen kann oder aus welchem Grund es tatsächlich keine gibt? Meines Wissens nach handelt es sich bei dem PLer um ne KE-Jetronic; wahrlich keine Seltenheit im Autobau, oder?

Danke für eure Infos!

Grüßle

PS Hab zu diesem Thema in der Suchfunktion nix gefunden :( vielleicht bin ich auch zu blöde ??

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

PS Hab zu diesem Thema in der Suchfunktion nix gefunden vielleicht bin ich auch zu blöde ??

ne, biste nich. für die einspritzung hat noch keiner was gefunden. leider :(

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 17:42

Hm... das ist natürlich sehr schade... :(

Welche Möglichkeiten sind denn zu empfehlen?? Wenn ich dem guten Motor ein wenig auf die Sprünge helfe mittels leicht vergrößertem Hubraum und angepassten Nockenwellen kann ich diese Einspritzung quasi wegschmeißen?!? Was bietet sich denn da als Alternative an? Wird ziemlich kompliziert dann nehme ich an... :(

du könntest ne digifant von einem gti verbauen. oder weber oder ne einzeldrosselspritze.

Die diskussion findest du teilweise hier:http://www.motor-talk.de/t43461/f62/s/thread.html

die Spritze brauchst du nicht wegwerfen! Das Motorsteuergerät nimmt nur die Lambdaregelung sowie kalt und warmlauf in angriff! unabhängig davon kanns du die Einspritzmengen einstellen! Desweiteren hat dein 16vau eine kennfeld gesteuerte Zündung die dann auch abgstimmt wird!

Darin liegt wohl auch das Problem mit dem Chip- das man zwar zündung modifizieren kann, aber keine Einspritzzeiten!

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 21:13

Hm. Danke; wird wohl noch ein wenig Arbeit werden :( na ja. Danke mal für eure Tips!

Grüßle

Moin!

Verbaue einfach die Sachen vom 16V ohne Kat.Du brauchst den Mengenteiler und die Nockenwellen vom KR.Und natürlich auch das Steuergerät.Dann hast du die Leistung vom KR und meisten auch ein bißchen mehr.Das sind die änderungen die VW vorgenommen hat um den KR auf Kat umzurüsten.

Geholfen?

 

Bis denne!

nur das der KR überhaupt kein steuergerät hat und du dich mit dem umbau direkt mal mit en paar sachen straffällig machst ;)

Moin!

Sorry,aber ich muß dich leider entäuschen! Er hat ein Steuergerät,oder wie meinst du das er die Zündung regelt?

Richtig ist das er kein Einpritzsteuergerät hat.Aber das bleibt abgeklemmt.Und strafbar macht man sich erst dann wenn man es nicht einträgt.Nur ist es eintragungsfähig.

Bis denne!

ist es theoretisch nicht, weil du defakto bei nem normalen tüv nichts mehr eingetragen bekommst was ne schlechtere abgasstufe hat.

und von nem popeligen TSZ-H-Steuerteil red ich hier nich oder beeinflußt das die einspritzmenge? ;)

Der KR hat sogar ein Motor Steuergerät! Regelt Kalt Warmlauf!!!! Oder wie soll das sonst gehen?

Eintragen bis Bj. 89 ohne Kat möglich!

Moin!

Davon red ich doch die ganze Zeit,das es geht sowas einzutragen aber manche meinen alles besser zu wissen.

190PS sind nicht utopisch.Ach,das Fiz macht erst bei 300000 schluß mit zählen.Ich hab diesen Fall.Jetzt muß ich jemanden finden der mir das Teil resetet.Kennst du jemanden?

 

Bis denne!

Nö, aber ich denke man sollte das auch selbst reseten können! Ich muss das teil mal ausbauen und meinem Dad zeigen, der ist Elektro Ing. der sollte das schon hinkriegen! Wenn ich was weiß dann mache ich einen Thread dazu auf!

Zitat:

Verbaue einfach die Sachen vom 16V ohne Kat.Du brauchst den Mengenteiler und die Nockenwellen vom KR.Und natürlich auch das Steuergerät.Dann hast du die Leistung vom KR und meisten auch ein bißchen mehr.Das sind die änderungen die VW vorgenommen hat um den KR auf Kat umzurüsten.

Geholfen?

außer heißer luft nich viel gewesen, wa?

erstmal lesen und dann schreiben!!!

http://www.kfz-tech.de/K-Jetronic.htm

kurz und knapp!

chippen einer k-jetronic geht nicht!

ke-jetronic geht bedingt! je nach baujahr und zündung, ob oder ob nicht über das m-stg geregelt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Chiptuning G2 16V PL Motor?