Chiptuning für Dieselersparnis???

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
bitte die Forumgemeinde um Ihre Erfahrungen mit Chiptuning bei TDI-PD unter dem Gesichtspunkt der Dieselersparnis!

Vielen Dank Euch allen!
Thomas

18 Antworten

So ganz verstehe ich das Ganze noch nicht....

Wodurch soll die Spritersparnis zustande kommen? Durch die höhere PS-Zahl oder das höhere Drehmoment?

Dann müsste man doch mit einem von vornherein höher motorisierten Fahrzeug auch weniger Sprit verbrauchen oder?

Ich habe einen guten Vergleich. Mein alter 90 PS TDI brauchte bei Tempo 120 unter 5 Liter auf 100 km mit einem 5-Gang-Getriebe. Mein jetziges Fahrzeug verbraucht ca. 5,3 Liter bei konstant 120 mit 6-Gang-Getriebe.

Müsste ich nicht auf Grund des höheren Drehmomentes mit meinem jetzigen Auto weniger verbrauchen oder nutzt man im Unterbewusstsein doch die Mehrleistung?

Für eine Erklärung bin ich dankbar.

moin

du hast ja auch geschrieben (konstant bei...)
wenn das drehmoment erhöht wird kannst du früher hochschalten und besser bei niedrigen Drehzahlen fahren.

MfG
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Und wie siehts mit Steuererhöhungen durch den Verlust von Abgasqualität aus. Der Chip wird den Wagen nicht zwangsweise sauberer machen - oder ?

Wenn du einen seriösen Tuner nimmst, bekommst du ein Gutachten mitgeliefert und darin wird in der Regel bestätigt, dass es keine Änderung in der Schadstoffeinstufung gibt.

habs auch vor bei danny machen zu lassen,denke da wird es keine probs geben mit Polizei usw.. (hoffe ich)