chiptuning für 10 cent !!

Mercedes C-Klasse W203

hallo

ich mach grade eine ausbildung zum kfz mechatroniker mein lehrer sagt dass man mit einem widerstand sein motor tunen kann undzwar am kraftstoff temperaturfühler im kalten zustand den widerstand messen den widerstand für 10 cent kaufen, den stecker für kraftstofftemperaturfühler abziehen und dann den wiederstand anbringen wenn der motor warm ist denk dass steuergerät wegen dem widerstand das es kalt ist und spritzt mehr kraftstoff ein, geht dass wirklich ?

Beste Antwort im Thema

diesen tipp solltest du nicht publizieren... lass den thread löschen, brich die ausbildung auf und lass dir eine ordentliche homepage machen... dann bietest du chiptuning für 200 euro aus... bei 10 cent materialwert und 5 min arbeit, wirst du garantiert sehr bald die großen tuner in die ruinen treiben und du millionär...

ich drücke dir die daumen

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,
geht hundertprozentig!!! (....der Kraftstoffverbrauch hoch). Aber das ist ja auch was.
Grüsse

diesen tipp solltest du nicht publizieren... lass den thread löschen, brich die ausbildung auf und lass dir eine ordentliche homepage machen... dann bietest du chiptuning für 200 euro aus... bei 10 cent materialwert und 5 min arbeit, wirst du garantiert sehr bald die großen tuner in die ruinen treiben und du millionär...

ich drücke dir die daumen

Hi,

das wird in massen bei Ebay verkauft. Kostet dort allerdings 50€ aufwärts und mache zahlen das auch nocht🙄

Funktionieren tut´s auch net. Wenn wie du vielleicht ja gelernt hast und dein Lehrer auch wissen sollte reicht mehr Sprit ja nicht aus sonder du bräuchtest auch mehr Luft ist Motor.

Von den miserablen Abgaswerten mal ganz zu schweigen.

Gruß Tobias

Ich glaub dein Lehrer hat den Beruf verfehlt :-)

Wie kommt man bitte auf die Idee dem Steuergerät vorzugaukeln das der Motor kalt ist, nur damit der Motor mehr
Einspritzmenge bekommt?? Evtl. kann es sein das dein Motor im kalten Zustand einen anderen Spritzbeginn hat als im
warmen und ob das auf dauer so gut ist sei mal dahingestellt.

Ähnliche Themen

kann nie im leben gesund sein...

Hallo!

Ich glaube die Überschrift ist falsch.
Der Lehrer wollte wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, dass es Möglichkeiten gibt, wie hier auf einfacher Weise, mit einem Widerstand die Motorsteuerung zu täuschen.
Das hat aber mit dem Wort "Chiptuning" nichts zu tun.

@Themenstarter

Lies dich genauer ein zum Thema Chiptuning ein, dann wirst du sehen, dass das Beispiel von deinem Lehrer damit nichts zu tun hat.

Kannst aber deinem Lehrer sagen, dass moderne PKW's über ein dutzend Steuergeräte verfügen. Ein Tricksen auf der Weise wäre noch bei einem Golf2 möglich keineswegs aber heute. Das KI würde sofort eine Störung melden.
Im Übrigen sollte dein Lehrer wissen, was passieren kann an der Elektrik zu spielen und eventuell mehrere Steuergeräte auszuschalten.

Gruß.... Aber lustiger Thread!

Ich hoffe für den Lehrer, daß der den Hinweis ausreichend deutlich als Joke bezeichnet und vor Nachahmung gewarnt hat !

ich hatte da auch meine zweifel

Als nächstes wird Dich Dein Lehrer wohl mit dem Austausch der Kurbelwellenbeleuchtung vertraut machen!!

Gruss Beni😁

Zitat:

Original geschrieben von beni560


Als nächstes wird Dich Dein Lehrer wohl mit dem Austausch der Kurbelwellenbeleuchtung vertraut machen!!

Gruss Beni😁

... und mit dem Einbau einer Kolbenrückholfeder kann man auf die Spritzufuhr vollkommen verzichten...

Bisher hast du keine hilfreichen Antworten bekommen. 10 ct. tuning ist nicht neu und läuft bei sachkundiger Instalation und Einstellung bestens.
Natürlich ist Leistungssteigerung ohne Eintragung unzulässig. Habe selbst bei meinem 220 cdi T 143 Ps getestet und geht ab wie Schidts Katze bei weniger Verbrauch.
Habe meinen Vorgänger Passat 1,9 TDI 110 Ps über Jahre so gefahren und ebenfals mit besten Erfahrungen.
Dein Lehrer hat jedenfalls nicht Unrecht.

Gruß
Eberhard

Und ich hatte schon gehofft diesen unsäglichen Thread nie wieder sehen zu müssen....

Fail, würde ich sagen.🙁

Nö, vielleicht wird es ja noch lustig 🙂

Motto: Was sind die Hersteller dämlich, könnten sie doch für 10 Cent höhere Produktionskosten das Auto mit stärkerem Motor viel teurer verkaufen.
Warum tun die das denn nicht?

Ich hol mal Cola und Chips für uns ...

Wiederstände werden bei "billigtuning" meist am bzw. zwischen Raildrucksensor und Steuergerät geklemmt. Der Wiederstand gaukelt dem Stg einen zu niedrigen Raildruck vor, warauf das Stg diesen erhöht -> Höherer Druck= mehr Einspritzmenge, das ist nicht neu und ja es funktioniert.
Alledings steigt dein Risiko deine Hochdruckpumpe zu schrotten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen