Chiptuning Fazit: Lohnt es sich ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Touranfahrer,

verspührt ich auch mal den Drang nach mehr ? Ich schon. Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass eine große Tuningfirma bei uns in der Nähe ein Chiptuning für den Touran anbietet. Preis: 299euro. Ich habe die 136PS und überlege nun ob ich es machen soll oder nicht. Wenn ja mit Tüv oder ohne ?? ..... Die ganzen Vor- und Nachteile ..... Da ich sehr viel wert auf eure Meinung lege möchte ich euch gerne fragen was ihr davon haltet... Hat schon einer ein Chiptuning ?? Bringt es ordentlich was ?? Danke für eure Antworten...

~Tüftler~

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

solange ich sie 365 Tage/Jahr geniessen kann *grins*

Ach schau an....und ich dachte du hättest keinen Touri mehr bestellt 😁

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

@AdrianMoor: Richtig erkannt 😁

@afralu und hohi:

Ich bin auch mit 5 km/h weniger Vmax zufrieden, solange ich sie 365 Tage/Jahr geniessen kann *grins*

Schön, dass Dir der Humor ( noch !?) nicht vergangen ist.

5 kmh - sind kleine "Welten" - aber reicht das wirklich ?
Ich denke nicht.

gibt es die seite toyotafaq eigendlich schon???😁

Zitat:

Original geschrieben von tomold

gibt es die seite toyotafaq eigendlich schon???😁

Nee, aber bald.....und die wird riesig 😁

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

um hier mal die eigentlich gestellte Frage nach dem Preis zu beantworten. Ich habe 806€ bezahlt, weil man als Touran-Club-Mitglied 10% Rabatt bekommt 😉 War aber mit Leistungsmessung vor UND nach Einbau. Mit nur einer Messung oder gar keiner wird's wahrscheinlich billiger. Ich habe den Einbau direkt bei HOPA in Ulm/Senden machen lassen. Wird ansonsten von Werkstätten eingebaut.

Ein Wort zum "Vortrieb":

Der ändert sich schon ordentlich (ist jedoch Gefühlssache bzw. persönliches Ermessen). Früher hat man im Opel Kadett C Coupe mit friesiertem 2,0Liter die Hinterachse eines 75PS Kadett eingebaut um ordentlich Vortrieb zu erhalten, was damals gereicht hat, um jeden GTI an der Ampel alt aussehen zu lassen. Nachteil war, bei 160km/h war Schluss und der GTI ging wieder vorbei 😉

Im Prinzip ist es hier ähnlich, ca. 170PS und Getriebe vom 140PSler.

Na? Alles klar?

Gruß,
Jörg

Falls sich jemand dafür interessiert. Ich verkaufe genau diesen Chip auf Ebay. Start heute Abend 18:00 Uhr.

Einfach mal nach "HOPA Chiptuning VW Digitla divo" suchen (wie gesagt die Auktion startet erst heute Abend).

Erfahrungsgemäss werden die Chips bei Ebay, deutlich unter Wert zu sehr guten Preisen Käuferpreisen verkauft. Die Billigkonkurenz blendet viele 😁

Der Rest steht im Anzeigentext. Ich verkaufe weil der Chip nicht in meinen 170 PS Tourab passt.

Zitat:

Original geschrieben von manu.munich

.... Ich verkaufe weil der Chip nicht in meinen 170 PS Tourab passt.

Sag nur, Du hast den extra für den 170 er erworben !? Dann kann Dir auch niemand helfen. Es gibt noch keinen seriösen Anbieter für Chiptuning des 170 ers. Und mit DPF funktioniert gleich gar nix und da ist es egal ob 140 oder 170 PS. Da gibt es hier bereits einiges über die Suchfunktion. Hoffentlich hast Du in Deiner Ebay Anzeige beschrieben, dass er nicht für Fahrzeuge mit DPF geeignet ist !!!! Sonst fällt der nächste rein und ärgert sich.

Ja, alles klar. Danke fuer die Auskunft!

Gruss,
ANdy

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Sag nur, Du hast den extra für den 170 er erworben !? Dann kann Dir auch niemand helfen. Es gibt noch keinen seriösen Anbieter für Chiptuning des 170 ers. Und mit DPF funktioniert gleich gar nix und da ist es egal ob 140 oder 170 PS. Da gibt es hier bereits einiges über die Suchfunktion. Hoffentlich hast Du in Deiner Ebay Anzeige beschrieben, dass er nicht für Fahrzeuge mit DPF geeignet ist !!!! Sonst fällt der nächste rein und ärgert sich.

Bist Du schlau oder?

Hab ich gesagt das ich den für meinen 170 PS gekauft habe?

Nein. Ich habe den für meinen 136 PS Touran gekauft, also auch keinen DPF.

In diesem hat er prima funktioniert und so steht es auch in meinem Anzeigentext. Also nicht immer gleich lospoltern sondern erst mal fragen.

@manu.munich
Lass den Schlips mal schön lang raushängen, dann kann ich besser drauf treten.

zur Erinnerung :
Du hast geschrieben, ..... nicht in meinen 170 PS Touran passt..... nicht ich - was soll ich ( wir ) da denken ?
Da brauchts nicht allzu schlau zu sein.

Werde bei Ebay ab heute abend mal paar öffentliche Fragen zu Deiner Auktion stelle, denn so blöd lass ich mir nicht kommen. Dazu bin ich zu schlau 😉

Mach das.

Was los mit Dir? Ich hab weder vor, mich mit Dir noch mit sonst jemand zu bekriegen. Hast Du Dir mal überlegt was ich mir auf Deinen Spruch denken soll... also lass mal gut sein und hier keine Fede vom Zaun brechen.

Back 2 topic.

Also ich muss Manu beipflichten, ich verstand das auch so, dass er den Chip rumliegen hat und nix mit anfangen kann, weil er für den 170er nicht passt. Deshalb will er ihn verkaufen.

Allerdings habe ich hier im Forum schon öfters beobachtet, dass bei eine Verkaufsangebot gleich die Frage "warum" gestellt wird, obwohl das genau genommen den Käufer absolut nichts angeht. Bei VW wird ja auch nicht gefragt, warum sie den Touran verkaufen.

Naja wenn ich irgendwohin gehen un dmir einen gebrauchten Wagen kaufen will (privat) frage ich den Verkäufer auch warum er den loswerden will ... klar sagt er ir nicht die Wahrheit aber wenn er es machen würde, würde ich wahrscheinlich das Auto auch nicht kaufen ... stimmts Holgi? 😉 ... Wenn du ne Käufer findest für deinen Touri sagst ihm ja auch nicht gleich "Jo 30 Werkstattbesuche, Auto ist Schrott, steht mehr in der Werkstatt als in meiner Garage" et cetera ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von touran869

Hallo Leute,

um hier mal die eigentlich gestellte Frage nach dem Preis zu beantworten. Ich habe 806€ bezahlt, weil man als Touran-Club-Mitglied 10% Rabatt bekommt 😉 War aber mit Leistungsmessung vor UND nach Einbau. Mit nur einer Messung oder gar keiner wird's wahrscheinlich billiger. Ich habe den Einbau direkt bei HOPA in Ulm/Senden machen lassen. Wird ansonsten von Werkstätten eingebaut.

Ein Wort zum "Vortrieb":

Der ändert sich schon ordentlich (ist jedoch Gefühlssache bzw. persönliches Ermessen). Früher hat man im Opel Kadett C Coupe mit friesiertem 2,0Liter die Hinterachse eines 75PS Kadett eingebaut um ordentlich Vortrieb zu erhalten, was damals gereicht hat, um jeden GTI an der Ampel alt aussehen zu lassen. Nachteil war, bei 160km/h war Schluss und der GTI ging wieder vorbei 😉

Im Prinzip ist es hier ähnlich, ca. 170PS und Getriebe vom 140PSler.

Na? Alles klar?

Gruß,
Jörg

Vielen Dank für die Antwort zu der ursprünglich gestellten Frage. Habe, und nehmt's mir bitte nicht übel in letzter Zeit das Gefühl daß jeder mal kurz seine geistigen Ergüsse loswerden möchte ohne eigentlich auf die gestellten Fragen einzugehen. Für den, der die Frage gestellt hat, mag das ja lustig und amüsierend sein, zur Klärung trägt's leider nicht bei.

Gruß Jörg

@SemiconBCL:

Wenn Du weißt, dass der Verkäufer nicht die Wahrheit sagt, wieso fragst Du ihn dann überhaupt? Wenn mich einer fragen würde, dann würde ich ihm eiskalt sagen, dass es persönliche Gründe sind und ihn das nichts angeht. Wenn er dann verprellt ist, sein Problem. Ich krieg die Karre so oder so los.

Da ich schon Autos privat verkauft habe, habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die wichtigste Frage die nach dem Preis ist. Mich hat noch keiner gefragt, warum ich das Auto verkaufe (ist vielleicht so eine Forenkrankheit).

Deine Antwort