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Chiptuning durch Tuningbox von Racechip

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:22

Hallo Leute,

ich habe gerade im Netz die Seite: www.racechip.de gefunden und wollte mal fragen ob einer von euch schon Erfahrungen mit solch einer Box hat oder was ihr davon haltet.

Mich würde dieses Angebot interessieren:

http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/BMW-3er-E46-320d-331-r.html

Was haltet Ihr davon?

 

Danke und Grüße

Matze

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2011 um 10:27

Ich habe auch in der Euphorie einen Racechip- Pro gekauft und eingebaut. Er bringt tatsächlich etwas mehr Anzug und das Fahrzeug bringt auch etwas mehr Leistung.

Aber mittlerweile sind mir ernste Bedenken bezügl. TÜV-Eintrag und der damit verbundenen Folgen wie erloschene Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungs- und Garantieschutzes gekommen. Die Fa. RaceChip schreibt dies ja auch in ihrer AGB ganz am Schluß.

Als ich beim TÜV war hat der zuständige Ingenieur mir mitgeteilt, daß dieses Tuning Bauteil, für das der Hersteller keinerlei Prüfzeugnisse hat nicht ohne aufwändige Fahrzeug-Einzelprüfungen nach geltenden EU-Regeln eingetragen werden kann. Die reinen Prüfkosten ohne Garantie auf eine Eintragung (bezügl Abgsverhalten, technische Reserven des Fahrzeugs usw.) würden sicherlich über 1.000.-EUR betragen. Diese Kosten hat sich die Fa. RaceChip gespart, was wohl den günstigen Verkaufspreis erklärt.

Wer also dieses Bauteil im Straßenverkehr benutzt und wirklich glaubt daß es keiner merkt, spielt Russisch Roulette mit seiner Existenz. Bei einer Verkehrskontrolle spielt das sicherlich keine so große Rolle, aber bei einem dummen Unfall mit u.U. schweren Folgen wie Rentenansprüchen bei Dauerschädigung, oder Hinterbliebenenversorgung bei Todesfolge kann man sich einem Leben auf Sozialfallniveau sicher sein.

Dem Fahrer wird es mit Sicherheit auch nicht mehr vor der Staatsanwaltschaft gelingen das 200 EUR Bauteil rechtzeitig auszubauen, wenn man überhaupt noch dran kommt! Deshalb kann ich nur raten dieses gefährliche, trügerische Spielzeug nicht weiter zu benutzen! Solche Bauteile dürften eigentlich garnicht verkauft werden. Wer sich nicht belehren lassen will, und eine gute Versicherung mit seinem Schutzengel hat, kann meinen neuen Racechip-Pro gerne günstig haben. Ein individuelles Common-Rail Kabel kostet noch so um 70 EUR.

Grüße, und mal darüber nachdenken- Nocke01...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2011 um 16:37

Gab glaub ich mal so einen Thread hier von racechip musste mal suchen!

Also ich persönlich halt nichts davon,glaub auch das tut dem Motor net gut!

Ich würde es selber net machen,falls dir dein Auto zu langsam ist kauf dir ein schnelleres!

Denk mal mehr Leistung raus zu holen führt schneller zum Verschleiss des Motors bis Motorschaden!

Hallo zusammen

Meine Meinung zu chip Tuning :D

Möchte auch mal was zu Chip Tuning sagen. Alle Motoren die mit einem Chip aufgeblasen werden laufen immer am Anschlag:D.Das muss sich jeder im klaren sein. Besonders bei Diesel sind diese Eingriffe sehr heikel:eek:.Weil die Injektoren nur durch längere Öffnungszeiten die Leistung auch bringen können. (da gibt es oft Injektorenschäden/ Motorschäden!) Vom Lader mal abgesehen der wird auch ständig an der Leistungsgrenze angeströmt. Die Motorenhersteller haben nicht umsonst verschiedene Motorenarten / Motor-Baugruppen im Sortiment weil Sie das nur aus Spaß machen. Sondern ganz einfach ,weil die Motoren auf Dauer die höhere Leistung nicht vertragen:D.Macht Euch mal Gedanken und kauft " Euch" gleich die richtige Leistung .Dann habt Ihr meiner Meinung nach „Langfristig!“auch mehr Spaß und die Kosten bleiben überschaubar.

 

Ps:

Lasst die Finger vom Chip tuning. Das bringt nur einem Geld.:cool:Dem

Tuner und der verdient sich durch einfache Kennfeldänderung des Steuergerätes eine "Goldene Nase!" und wenn ein Garantiefall eintrifft

ist Er auch draus .Dann muss nämlich die Versicherung eintreten.(falls

vorhanden!?)

 

mfg

Langer

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:56

Hi,

alles klar, Dank. Die SuFu hat gearde alle fragen beantwortet.

Das Ding ist der letzte Schrott und nur Abzocke.

Schönen Abend noch:)

MfG

am 19. Januar 2011 um 19:55

@ Langer..

Interessante Meinung, wo hast Du das her??

Schon mal drüber nachgedacht, das BMW für ihre eigenen Motoren Leistungsteigerungen mit Garantie anbieten..

ach, hast Du noch nicht gehört..?? Zu teuer?? oder keine Ahnung??

Ist so, lohnt sich aber auch nicht weiter drauf einzugehen, denn solche Vorurteile wie Du hier verteilst, sind gleichzusetzen mit was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht oder Vorurteilen gegenüber Fremden oder Anderen.. deine Begründung jedenfalls ist nicht besonders Treffend..!!!

Ahh, eine Frage noch, Du sagst hier und im anderen Tread, die laufen am Anschlag..:confused:

Was ist denn der Anschlag?? Wohl von Motoren nicht viel Ahnung oder, die meisten Teile am Motor haben eine 40% oder mehr Toleranz nach oben, die Leistung wird oft nur durch die Perepherie festgelegt..

Nur mal so zum nachdenken..

Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Abend.. Matze..

P.S. Es gibt etliche Treads, wo Erfahrungsberichte über Chiptuning äuserst positiv ausfallen, Wie " fahre jetzt seit 3 Jahren, kein Ärger und Leistung und Verbrauch stimmen"

"Oder kann ich nur jedem empfehlen, unten rum kommt er viel besser"

Im E90 Forum ist ein Tread, mit Diagramm, KM Stand und regelmäßigen Berichten, um möglichst transperent zu sein.. der Te berichtet sachlich und fachlich fundiert, und nicht so ein Geschwätz..!!!

Wäre auch mal für den Matze_bau interessant..!!

So, legt euch wieder hin..:D

am 19. Januar 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ Langer..

Interessante Meinung, wo hast Du das her??

Schon mal drüber nachgedacht, das BMW für ihre eigenen Motoren Leistungsteigerungen mit Garantie anbieten..

ach, hast Du noch nicht gehört..?? Zu teuer?? oder keine Ahnung??

Ist so, lohnt sich aber auch nicht weiter drauf einzugehen, denn solche Vorurteile wie Du hier verteilst, sind gleichzusetzen mit was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht oder Vorurteilen gegenüber Fremden oder Anderen.. deine Begründung jedenfalls ist nicht besonders Treffend..!!!

Ahh, eine Frage noch, Du sagst hier und im anderen Tread, die laufen am Anschlag..:confused:

Was ist denn der Anschlag?? Wohl von Motoren nicht viel Ahnung oder, die meisten Teile am Motor haben eine 40% oder mehr Toleranz nach oben, die Leistung wird oft nur durch die Perepherie festgelegt..

Nur mal so zum nachdenken..

Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Abend.. Matze..

P.S. Es gibt etliche Treads, wo Erfahrungsberichte über Chiptuning äuserst positiv ausfallen, Wie " fahre jetzt seit 3 Jahren, kein Ärger und Leistung und Verbrauch stimmen"

"Oder kann ich nur jedem empfehlen, unten rum kommt er viel besser"

Im E90 Forum ist ein Tread, mit Diagramm, KM Stand und regelmäßigen Berichten, um möglichst transperent zu sein.. der Te berichtet sachlich und fachlich fundiert, und nicht so ein Geschwätz..!!!

Wäre auch mal für den Matze_bau interessant..!!

So, legt euch wieder hin..:D

Mir ist egal was du mit deiner Karre machst,wenn BMW den 320d mit 150PS baut,dann willst du mir erzählen,das ich dann aus den 150PS,200PS raushole und das dann gut für den Motor ist?Dann kann BMW den Motor ja direkt mit 200 anstatt 150 PS raus bringen oder??

Jawoll, gut so! Mache denken hier, dass sie die Entwicklungingenieure bei der Motorenentwicklung waren! Es gibt hier viele Pro´s und auch Kontra´s im Bezug auf das Chiptuning. Würde es aber so schlecht sein, wie hier einige schreiben dann würde letztentlich niemand mehr nur einen Cent dafür ausgeben. Aber ob jetzt billig oder teuer Software oder Box, dass ist auch wieder so eine Frage die man sich selbst stellen muss und es auch am Ende alleine ausprobieren sollte. Viele Leute haben früher den teueren Jogurt gekauft. Aber seitedem es bekannt ist, das Lidl, Aldi und wie sie alle heißen den teuren Jogurt als BILLIGPRODUKT verschärbel schmeckt der komischerweiße auch vielen, die früher nicht im Traum daran gedacht hätten diesen zu kaufen.

Ich bin mir der Meinung jeder sollte für sich entscheiden ob man dies oder das kauft aber was ganz wichtig ist einfach mal nicht immer eine vorschnelle Meinung in den Raum werfen, vorallem nicht von Leuten die scheinbar keine Ahnung von so manchem Thema haben.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ Langer..

Interessante Meinung, wo hast Du das her??

Schon mal drüber nachgedacht, das BMW für ihre eigenen Motoren Leistungsteigerungen mit Garantie anbieten..

ach, hast Du noch nicht gehört..?? Zu teuer?? oder keine Ahnung??

Ist so, lohnt sich aber auch nicht weiter drauf einzugehen, denn solche Vorurteile wie Du hier verteilst, sind gleichzusetzen mit was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht oder Vorurteilen gegenüber Fremden oder Anderen.. deine Begründung jedenfalls ist nicht besonders Treffend..!!!

Ahh, eine Frage noch, Du sagst hier und im anderen Tread, die laufen am Anschlag..:confused:

Was ist denn der Anschlag?? Wohl von Motoren nicht viel Ahnung oder, die meisten Teile am Motor haben eine 40% oder mehr Toleranz nach oben, die Leistung wird oft nur durch die Perepherie festgelegt..

Nur mal so zum nachdenken..

Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Abend.. Matze..

P.S. Es gibt etliche Treads, wo Erfahrungsberichte über Chiptuning äuserst positiv ausfallen, Wie " fahre jetzt seit 3 Jahren, kein Ärger und Leistung und Verbrauch stimmen"

"Oder kann ich nur jedem empfehlen, unten rum kommt er viel besser"

Im E90 Forum ist ein Tread, mit Diagramm, KM Stand und regelmäßigen Berichten, um möglichst transperent zu sein.. der Te berichtet sachlich und fachlich fundiert, und nicht so ein Geschwätz..!!!

Wäre auch mal für den Matze_bau interessant..!!

So, legt euch wieder hin..:D

Man sollte nicht Chiptuning via Steuergerätanpassung mit diesen Tuningboxen in einen Topf werfen. Bei den Einen erfolgt eine komplette Kennfeldanpassung, bei den Boxen werden dem Steuergerät nur falsche Werte vorgegaukelt und damit können auch die internen Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden.

Ein seriöses ECU Tuning ist auf jedem Fall dem, in meinen Augen gefährlichen, Tuningboxen vorzuziehen.

Der erhöhte mechanische Verschleiß bleibt allerdings bei Varianten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

@ Langer..

Ahh, eine Frage noch, Du sagst hier und im anderen Tread, die laufen am Anschlag..:confused:

Was ist denn der Anschlag?? Wohl von Motoren nicht viel Ahnung oder, die meisten Teile am Motor haben eine 40% oder mehr Toleranz nach oben, die Leistung wird oft nur durch die Perepherie festgelegt..

Nur mal so zum nachdenken..

Moin,

BMW will Gewinn machen und die BWLer werden wohl kaum mehr als 40% Sicherheit nach oben zulassen! Wenn Gleichteile in Verschieden Motoren verbaut werden müßen sie natürlich für den härtesten Fall ausgelegt sein aber Pauschal von 40% zu sprechen ist mutig ;) Bei den Problem der ausreissenden Hinterachse beim E46 würde ich gern mal hören wie das mit der hohen Sicherheitsreserve hinkommt oder meinst du nur Motoren werden so großzügig berechnet und alles andere so das es gerade paßt?

Gruß Heiko

am 20. Januar 2011 um 11:40

:D:D:D

Das ist keine Vermutung, das weiß ich.. ist natürlich auch immer im Einzelfall zu betrachten..

Die Hinterachse im E46 ist ja ein Problem, was nur beim E46 auftritt, und deswegen ein schlechtes Beispiel..

Nimm doch mal die Getriebe..:D Die sind teilweise in normalen Autos verbaut, und können doch doppelt soviel Drehmoment ab..

selbst das Getriebe im M5 z.B. weil man das auch überall nachlesen kann, bekommt bei BMW im schlimmsten Fall 520NM.. ist aber bis 800NM sicher freigegeben und hat dies auch schon bewiesen..

Motorblöcke werden Modellübergreifend eingesetzt, da kann man auch wieder einen M als Beispiel nehmen, wenn G Power da einen Kompressor draufsetzt, werden teilweise 50% mehr Drehmoment drauf gegeben, ohne das der sich Verabschiedet..

Das kann man überall sehen, man muß natürlich auch hinschauen und sich damit beschäftigen, so ist das eben mit Tuning..

Meiner Meinung nach sind es die Abgasnormen, das sage ich immer wieder, die die Sauger kaputt machen.. ganz logisch oder.. dewegen sind die M Motoren in Californien bzw USA auch gedrosselt, weil sie sonst die Abgasnormen nicht erfüllen können..

Vor 20 Jahren waren ohne die Technik von heute schon größere Literleistungen möglich.. nur seit der neuen Generation, muß ein hoher Aufwandt betrieben werden, um Abgasverhalten und Leistung unter einen Hut zu kriegen..

Matze..

Moin,

Beispiel für Getriebe das Multitronic bei Audi war den Drehmomenten der großen Motoren oft nicht gewachsen würde mehrfach nachgebessert !

Bei Motorblöcken muß du aber auch andere Komponenten wie Kolben Pleuel,Lager,etc betrachten, schau dir mal die Lager im M3 an die waren ja auch nicht für 200.000Km gut

Wenn du solche Leistungsteigerungen durchführst muß auch die Kühlung angepaßt werden, Kupplung und Diff sollten auch halten usw.

Das Problem bei den Abgasnormen ist ja oft die fehlende innenkühlung der Zylinder bei so mageren Gemischen besonders bei Schichtladung !

Gruß Heiko

Zu

Nimm doch mal die Getriebe..:D Die sind teilweise in normalen Autos verbaut, und können doch doppelt soviel Drehmoment ab..

 

 

Hallo

Alle Getriebe und Motoren sind in der Regel den Drehmomenten abgestuft! Die sind meist an der Grenze der Belastbarkeit nach oben abgestuft.> 7- max15%

Oder meinst DU :confused:

Die bauen doch nicht für einen 318 das selbe Getriebe ein wie für ein 320-325-328 usw... das wäre ja einfach.Is aber nicht so!! Warum nicht:confused: Weil die Sachen sollen auf Dauer haltbar sein.

Ps: Macht doch jeder mit seinem Motor was er will. Nur eins weis ich genau. Warum liest BMW bei seinen aktuellen Modellen von München

direkt die Steuergräte aus und kann jedem BMW Fahrer nachweisen

ob er Chip Tuning betrieben hat oder nicht!Habe einen Kollegen der hat die Augen ganz schön ver... :Dals man im das kurz mal nachgewiesen hat ,das er Chip Tuning betrieben hat.(Baute vor der Inspektion alles wieder aus!) Nur Garantie bekommt er leider nicht mehr vom Werk.:eek:Schon Komisch was man heute so alles machen kann.

Gruß

Langer

am 21. Januar 2011 um 0:29

:D:D:D

Ohu, da gibts aber wieder schön was aus der Forumpfanne..

BMW chipt die Karren selber Du Eumel, nur auf Fremdfabrikate geben sie keine Garantie..

übrigens auch nicht, wenn Du deinen Ölwechsel woanders machst.. geht der Motor deswegen kaputt???

Amateure..

Übrigens, Alpina, Schnitzer, Hartge, BMW Performance, bieten alle Chips an, nicht von PfanniFrisch, sonder mit Garante und Dampf..

Schöne Grüße.. Sorry, gab heute Alehol, macht die Birne hohl..:D

Ach, davon kriegt man jetzt Krebs.. mir doch egal..;)

LoooooL..

Ja ja es gab Alehol.Man merkts!

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

:D:D:D

Ohu, da gibts aber wieder schön was aus der Forumpfanne..

BMW chipt die Karren selber Du Eumel, nur auf Fremdfabrikate geben sie keine Garantie..

übrigens auch nicht, wenn Du deinen Ölwechsel woanders machst.. geht der Motor deswegen kaputt???

Amateure..

Übrigens, Alpina, Schnitzer, Hartge, BMW Performance, bieten alle Chips an, nicht von PfanniFrisch, sonder mit Garante und Dampf..

Schöne Grüße.. Sorry, gab heute Alehol, macht die Birne hohl..:D

Ach, davon kriegt man jetzt Krebs.. mir doch egal..;)

LoooooL..

am 25. Januar 2011 um 10:27

Ich habe auch in der Euphorie einen Racechip- Pro gekauft und eingebaut. Er bringt tatsächlich etwas mehr Anzug und das Fahrzeug bringt auch etwas mehr Leistung.

Aber mittlerweile sind mir ernste Bedenken bezügl. TÜV-Eintrag und der damit verbundenen Folgen wie erloschene Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungs- und Garantieschutzes gekommen. Die Fa. RaceChip schreibt dies ja auch in ihrer AGB ganz am Schluß.

Als ich beim TÜV war hat der zuständige Ingenieur mir mitgeteilt, daß dieses Tuning Bauteil, für das der Hersteller keinerlei Prüfzeugnisse hat nicht ohne aufwändige Fahrzeug-Einzelprüfungen nach geltenden EU-Regeln eingetragen werden kann. Die reinen Prüfkosten ohne Garantie auf eine Eintragung (bezügl Abgsverhalten, technische Reserven des Fahrzeugs usw.) würden sicherlich über 1.000.-EUR betragen. Diese Kosten hat sich die Fa. RaceChip gespart, was wohl den günstigen Verkaufspreis erklärt.

Wer also dieses Bauteil im Straßenverkehr benutzt und wirklich glaubt daß es keiner merkt, spielt Russisch Roulette mit seiner Existenz. Bei einer Verkehrskontrolle spielt das sicherlich keine so große Rolle, aber bei einem dummen Unfall mit u.U. schweren Folgen wie Rentenansprüchen bei Dauerschädigung, oder Hinterbliebenenversorgung bei Todesfolge kann man sich einem Leben auf Sozialfallniveau sicher sein.

Dem Fahrer wird es mit Sicherheit auch nicht mehr vor der Staatsanwaltschaft gelingen das 200 EUR Bauteil rechtzeitig auszubauen, wenn man überhaupt noch dran kommt! Deshalb kann ich nur raten dieses gefährliche, trügerische Spielzeug nicht weiter zu benutzen! Solche Bauteile dürften eigentlich garnicht verkauft werden. Wer sich nicht belehren lassen will, und eine gute Versicherung mit seinem Schutzengel hat, kann meinen neuen Racechip-Pro gerne günstig haben. Ein individuelles Common-Rail Kabel kostet noch so um 70 EUR.

Grüße, und mal darüber nachdenken- Nocke01...

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