Chiptuning D5 - warum eignetlich und wer macht das ?

Volvo S60 1 (R)

Ich lese in den Volvo-Foren ständig, daß man Chiptuning für den D5 machen sollte. Da ich in Kürze (hoffentlich) den XC90 kriege, frage ich mich, ob Chiptuning was bringt (was genau ?) wer sowas macht (Raum Düsseldorf) und was das kosten darf.

Gibts dazu Meinungen ?

Gruß Rolf S.

25 Antworten

Re: Chiptuning siehe Garantieproblem

Zitat:

Original geschrieben von rosros

Habe soeben im Volvo-Motor-Forum den Beitrag eines genervten Volvofahrer geselesen, der wegen Chiptuning Reparatur- bzw. Garantieprobleme hat...

Hast du gerade mal den Link zu dem Volvo-Motor-Forum?

A.

@rosros

ich glaube, wenn du den ganzen beitrag durchliest, wirst du auch mitbekommen haben dass es schlussendlich nicht das tuning war welches das problem verursacht hat....

immer schön objektiv bleiben, gell =)

.Ralph

Objektivität

Na Leute, mal eine Bilanz von meiner persönlichen Erfahrung mit D5 Chiptuning mit Pros UND Contras.
Zuerst möchte ich darauf hinweisen, das mein S60 mein erster Volvo ist, und das ich keinerlei vorher. Erfahrung mit Chip Tuning habe.

Pros : für 600 € kriegt man unglaubliche Durchzugswerte
Fahrerlebnis pur !
Lächerlich niedrieger Verbrauch (swch. zwisch 6,3-6,6L)

Contras : Mein Auto vibriert mehr (habe ich auch von serienmodellen gehört, also vielleicht nicht nur tuning)
Das (Schalter) Getriebe hat manchmal beim Kickdown in 2. oder 3. "Au" gesagt (achtung Moment)

Tja, sonst nichts, und wie gesagt, mit 60000 km kann es auch ganz "normal" gewesen sein.

Ich mache mich keine Sorgen, ich habe mich nur gründig informiert, die Entscheidung getroffen, und jetzt rollt es wie mit einer Porsche.
Ruhiger und gemütlicher ist es auch !
Also völlig überzeugt.

Ich melde mich sobald ich ein Motorausfall erlebe,

Bonsoir !

ciao fabien,
schön mal wieder was von dir zu lesen, ist schon lange her....

ça va, petit garçon ? quesque'on dit en france ?

Ähnliche Themen

Re: Objektivität

Zitat:

Original geschrieben von Fabien

(..)
Das (Schalter) Getriebe hat manchmal beim Kickdown in 2. oder 3. "Au" gesagt (achtung Moment)

(...)
Bonsoir !

Fabien,

was meinst Du damit? Ist der Gang rausgesprungen?
Rutscht die Kupplung?

Jürgen

@jürgen s60 d5
war gerade auf der hp von rica.nl und habe dort lesen können, dass sie für den xc90 und andere modelle den speed-limiter aufgehoben haben, evtl. können sie auch was für dich anbieten.

dazu kommt, dass sie den d5-motor (vorallem auch für den xc90) auf 198ps und sagenhafte 435nm tunen.
wenn ich mich nicht täusche, ist rica auch ein volvo-spezialist, was das tuning angeht.

Hallo !

@Gianni Le petit garçon va bien mais l'économie ne va pas bien alors je suis un peu stressé en ce moment par mon boulot !

@Jürgen

Mein Getriebe ist nicht kaputt, nur rutscht manchmal ein bisschen im 3.
Aber keine Ahnung ob das nach 60000 absolvierten km normal ist, oder nicht.

Sonnst alles ok, und ich mache kein kickdown an jeder Ampel, höre mich aber sehr gerne die tolle Musik über 3000 Touren an, ohne irgendwie zu übertreiben.

Was mich mehr kummer bereitet ist die Lebenserwartung des Reifens, nach 50 000 hatte ich beinahe slick vorderreifen.
Normal, oder Fahrverhalten abhängig ?
Macht STC an oder aus irgend ein Unterschied.
Nur weil die Reifen sau teuer sind !

Noch etwas komisches, ich habe mein Ersatzreifen rausgenommen, weil ich ein bisschen mehr Platz brauchte.
Ich habe das Gefühl, das Auto ist nicht mehr so stabil (wenn es zb viel bläst).
Ich habe danach noch einmal meine treue Stopuhr genommen und ein Radiotacho 0-100 kmh gemessen : da
ergab sich mit STC weniger als 8 sekunden (7,88s).

Zuletzt wollte ich sagen, dass laut ein Forumteilnehmer, der ein 530d mit 235 PS hat und Messungen selber gemacht hat, ist der 200 PS S60 von 80-120 kmh in 4. um beinahe eine Sekunde schneller (wie kommt es denn ? Turboloch ?)

Und noch eins : bin kein Mercedes Fan, aber ein SERIEN C30 CDI AMG, V12 TDI oder die neue 740d lässt unsere getunte Elche locker stehen lassen, oder ?
Wenn diese Prachtstücke noch getunt werden, dann sind die feinste Supercars im Sachen Elastizität völlig ratlos.

Das war nicht als ein Angriff an unseren geliebten T5 Fahrern gemeint ! ;o)))

A bientôt (dans quelques semaines Gianni, je suis très stressé en ce moment !)
Bonjour de France !

@ gravedigger

Zitat:

immer schön objektiv bleiben, gell =)

Bin der genervte mit dem Chiptuning Stress. Du hast zwar Recht, daß das Motorproblem nicht vom Chiptuning kam.

Aber der Stress schon.

Chiptuning bietet dem Händler und auch VOLVO die Gelegenheit, Garantieansprüche mit dem Hinweis "ist ja getunt" abzulehnen. Wenn dann ein Problem auftritt, das nicht sofort zu lokalisieren ist, hat man den Stress.

Und das Argument der Chiptuner ( Tuning ist nicht festzustellen ), stimmt ja wohl auch nicht. Die gefahrenen Drücke, etc. werden gespeichert und können eingafach ausgelesen werden. Zudem hatte ich nach dem Ausbau des Chiptunings etliche Fehlermeldungen im Vadis. Unter anderem "fehlerhafte oder illegale Software" ( wohlgemerkt mit der Originalsoftware ). Wurde mir dadurch erklärt, dass gesammelten Werte mit den aktuellen verglichen werden.

Persönlich würde ich also jedem raten, der ein Auto innerhalb der Garantie hat, sollte die Finger vom Tuning lassen. Danach ?? - über die technischen Auswirkungen kann ich leider nichts sagen.

hi cgl
ich verstehe deinen ärger und finde deine reaktion auch absolut normal.
nur eins musst du dir vielleicht auch ehrlich zugeben; du bist meiner meinung nach in "falsche hände" geraten!
ich meine damit, dass es wie bei allen dingen drauf an kommt, wie seriös und wie zuvorkommend ein verkäufer sich bei problemen verhält. ich bin der meinung, dass dein vertragshändler vom chip-tuning keine ahnung hat, sondern damit einfach eine zusätzliche einnahmequelle generiert. dazu kommt, dass er abgesehen vom tuning absolut unseriös an die sache heran gegangen ist. er hätte zuerst alles peinlich genau analysieren sollen und erst wenn wirklich nichts anderes festzustellen gewesen wäre, hätte er sich ernsthaft gedanken wegen dem chip-tuning machen müssen. danach hätte er selber mit dem tuner kontakt aufnehmen sollen und sich mit ihm absprechen. zuletzt hätte er dir dann die situation erklären und ein angebot machen müssen.
das ist für mich der "normale" ablauf und ein richtiger kundenservice!

@cgl

das schöne ist, im nachhinein ist man immer klüger (in diesem fall nur auf die ursache bezogen)

und kann dann getrost pro tuning sein =)

ich gebe dir aber absolut recht - es steht und fällt eigentlich immer alles mit dem menschen mit dem du zu tun hast - und da erlebt man halt so manche enttäuschung....

greetz

.Ralph

ps: ich wünschte mir manchmal ich könnte unsere kunden auch so behandeln - steht nix im log - tja, dann gibt es kein problem- schönen tag noch, rechnung folgt....

oder: ach, sie haben die applikation gestartet - na dann ist alles klar - das hätten sie nicht machen dürfen.... tja, ich kann's beheben, kostet dann aber expresszuschlag und DAU-Bonus....

Chiptuning beim XC90 D5

Hallo Leute !

Von welcher Firma kommt das Chiptuning für den XC90 D5, welches von den Volvo-Verkäufern meist sofort beim Verkaufsgespräch angeboten wird, und zwar noch nicht einmal hinter vorgehaltener Hand ?

Irgendwo habe ich gelesen, das Chiptuning für den XC90 D5 sei von HEICO .

Mein freundlicher Volvo-Händler sagt jedoch, es sei von BI-TUNING .

Wer weiß genaueres ?

Ciao, Friewi

Deine Antwort