ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 163 PS 2004 Getriebeöl

XC90 D5 163 PS 2004 Getriebeöl

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 14:29

Hallo zusammen,

nach langem suchen und stöbern bin ich noch immer nicht schlauer welches Getriebe Öl nun für mein XC90 AT (GT) nun verwendet werden kann. Bisher habe ich jedeglich über den Ölfinder bei LM Liqui Moly Top Tec ATF 1200 gefunden und woltle nun wissen ob ich das nun Nutzen kann oder nicht denn wie ich festgestellt habe ist mein Öl Mittlerweile Schwarz (zum glück nur schwarz riecht aber NICHT Verbrannt) und will es nun wechseln lassen.

 

Meine 2 Frage ist gibt es in dem Getriebe nun schon ein Filter oder noch kein?

Es gibt ja soweit ich weiß ne Auslassschraube jedoch wie sieht es bei der Haldex aus kommt man da aufgebockt auch irgendwie gut ran? denn Wenn möchte ich beides zusammen wechseln optimalerweise.

Danke für eure antworten :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab bei meinem V70 mit sober Motor Getriebe Kombination das Multi ATF von Mannol rein. Dort gibt es eines das die Aisin Warner Anforderungen erfüllt und kostet knapp 50€ auf 20L

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 8:17

Danke erstmal für den Typ.

Nach langen suchen vergleichen habe ich mich nun für

ADDINOL ATF XN Plus 10x1L für 62€ entschieden. Das hat zumindest alle freigaben. Bei Mannol haben die Spezificationen gestimmt aber habe die Freigaben nicht gefunden vielleicht war ich einfach nur blind. xD

Mach dir aber die Mühe und Spüle das Getriebe. Meines Wissens nach gibt es nämlich keinen Filter. Und man merkt echt extrem wie gut die Automatik danach schaltet. Bei mir hat er beim schalten immer geruckt und auch beim anfahren. Nach dem spülen schaltet er wieder sehr weich mit nur vereinzeltem rucken. Ganz selten. Ich meine auch das er etwas schneller schaltet.

Hab bei meinem 6x 3L abgelassen und wieder aufgefüllt ehe es raus kam wie es rein ging.

Das Mannol habe ich auch verwendet.

Seit 20.000 km schaltet er wie er soll!

War vorher bei 135.000km schon spürbar schlechter.

Lohnt sich auf jedem Fall!

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 17:14

So leider Gottes kam nun die hyops Botschaft. Ich hatte a viel zu wenig getriebe Öl drin und das was noch drin war roch ziemlich verkohlt und war Pech schwarz. Jedoch schaltet der Wagen nun wieder butterweich nach dem Wechsel.

 

Muss ich nun mit ein getriebe Schaden rechnen oder noch mit einen blauen Auge davon gekommen sein da ich sonst keine probleme habe.

am 5. März 2018 um 17:56

Also ich denke nicht(:-)

 

Du hast das TF80SC Getriebe?

 

Und welches Öl hast du nun verwendet?

Für die Norm JWS 3900?

 

Ich stehe auch vor der Ölfrage.

 

Und wie läuft Dein Getriebe nun mit Deiner Wahl?

 

Gruß!

 

Hans

Hallo

Ich verwende seit über 200.000 km Ravenol ATF 9000 und seit über 100.000 KM mit dem Lubegard Platinum Zusatz.

Gruß

Jörg

am 5. März 2018 um 21:16

Eeeendlich bekomm ich Marken und Namen.

Danke schön!

am 6. März 2018 um 7:19

Tja. Ravenol ATF 9000 gibts wohl nicht.

ROWE Hightech ATF 9000 gibts.

Schau im Handbuch nach, da ist die VOLVO Nummer.

Anhand der Nummer findest du das passende ÖL im Ravenol Shop!

 

Hatte das auch mal gekauft und war zufrieden!

 

gruß

Themenstarteram 7. März 2018 um 14:47

Sorry Antwort kommt spät. Ich habe nun ADDINOL ATF XN Plus genommen damit bin ich ganz zu frieden. Läuft super bei minus 35 grad und auch wenn er auf voll last läuft. Super weiche Schaltvorgänge und es lief alles Perfekt. Das Getriebeöl ist vergleichsweise günstig. Habe für 20L 100€ bezahlt. Erfüllt auch alle Spezifikationen.

 

Wichtig ist das ADDINOL ATF XN Plus nicht das Addinol ATF

das hier

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../addinol-atf-xn-plus?...

am 7. März 2018 um 14:57

Mei super.

 

Danke!!!

am 7. März 2018 um 15:03

Hast du mehrere Wechsel gemacht?

Und auch den „Getriebezähler“ nullen lassen beim Freundlichen?

Themenstarteram 7. März 2018 um 15:08

den Getriebezähler hab ich reseten lassen bei Volvo und den wechsel habe ich bei meiner freien Werkstatt machen lassen aber richtig spülen lassen. Sprich raus lassen nach füllen fahren und das solange bis es richtig raus kommt. Musste 5 mal gemacht werden bei mir waren ca 18 L :) eigentlich brauch man aber im schnitt 14-16 L

Deine Antwort
Ähnliche Themen