ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 163 PS 2004 Kalter Motor keine Leistung

XC90 D5 163 PS 2004 Kalter Motor keine Leistung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:28

Hallo liebe gemeinde,

meine frage ist ob ihr auch Probleme habt wenn draussen 10 grad und kälter ist das der Motor solange er noch kalt ist keine Leistung habt?

Also klar will ich ihn kalt nicht treten auf keinen fall jedoch ist so wenig da das ich teilweise auf der Landstraße nur 35 km/h Fahren kann wegen ner ziemlich steilen Steigung. Dabei halte ich den wagen schon bei gut 3000 Umdrehung fast. Wenn er dann langsam Warm wird kommt die Leistung stück für stück und sobald er richtig Warm ist keine Probleme mehr und er fährt wie er soll.

Selbst innerorts wenn ich dann aus der Ausfahrt komme fahre ich um die 2500 Umdrehung aber er hat echt mühe dann 40 bis 50 km/h zu halten bis er halt langsam warm wird. Vielleicht hat da jemand rat oder soll das so sein :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie ist das Startverhalten? Lass ihn mal mit vida auslesen. Vielleicht ist der temp. Sensor kaputt? Ohne echte Diagnose ist aber Vorsicht bei Tausch auf Verdacht angesagt.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:51

Startverhalten normal Vida wurde ausgelesen hatte erst große inspection mit TÜV. Nix zu finden alles im Top zustand bisher. Deswegen wundert mich das schon etwas.

Ist halt sehr peinlich hinter ein bildet sich ne riesen schlange jedesmal wenn ich nachhause fahre von arbeit weil ich auf ner 100 strecke nur mit 40 km/h ca rum tucker xD Das einemal waren -9 grad und ich hatte echt angst das ich an den Berg stehenbleibe. Zum glück wurde er dann warm und die Leistung kam langsam ne minute länger und ich wäre stehen geblieben. Der Freundliche konnte sich das auch nicht erklären da der wagen für seine Laufleistung (365 TKM) völlig inordnung ist.

Ausgefahren habe ich den Wagen auch schon als er warm war und alles lief ohne Probleme von 40 km/h voll durchbeschleunigt auf der AB lief wie er laufen sollte (dachte ans AGR Ventil ) Jedoch ergab es am nächsten tag keine Besserung.

Das hört sich doch nach Notbetriebsmodus an. Da muss doch ein Fehler vorliegen, zumal auch saugefährlich. Nochmal zur Werkstatt, auf Probefahrt bestehen und beim Auslesen das Protokoll mitverfolgen.

Ich denke (kann mich aber auch gewaltig irren), dass hier irgend ein Sensor nicht die Wahrheit sagt - wird aber nicht als defekt erkannt und deshalb wird keine Fehler hinterlegt. Du solltest mit Vida vor allem die Temperatursensoren vor dem Start und während der Fahrt beobachten. Wenn z. B. Der Temperatursensor mal die (Motor oder außen) Temperatur von sagen wir mal 20 grad meldet, in Wirklichkeit hast du aber 5, dann wird entsprechend das Luft-Spritt-Gmisch zubereitet. Und wenn er tatsächlich noch kalt ist, dann kann er keine Leistung entwickeln. Man kennt das Prinzip von den Benzinern mit mechanischem Choke. Wenn du nach dem Anschmeissen, den Choke sofort zudrehst, dann will der Motor nicht wirklich und hat keine Leistung... Bis er warm wird. In die Richtung würde ich mal versuchen zu suchen...

sehr merkwürdig

automatik? vom getriebe her kann das nicht sein?

ansonsten stimme ich zu, wenn der luftemperatursensor falsche werte liefert, wird zu wenig diesel eingespritzt.

weitere frage

mal überprüfen ob handbremsen trommel heiß wird, friert die handbremse (seilzug) ein?

weiters

der d5 hat auch eine "drosselklappe" die zweierlei funktion hat. erstens, das nachdieseln beim motorabstellen verhindern, zweitens, unterdruck für das agr ventil bereitzustellen, wenn die bei kalt hängt, müsste allerdings eine fehlermeldung ausgegeben werden. die stellung wird überwacht.

weiters

die agr wäre sehr unwahrscheinlich, das äußert sich nicht so

lmm, drosselklappe, agr und turbo sind eine regeleinheit, wenn da was nicht stimmt, gibts fehlermeldung.

weiters

ist der auspuff gängig? verlegt da was zeitweise den querschnitt? was sich dann bei temperatur wieder löst?

notlauf kann das nicht sein, weil da kommt eine deutliche meldung.

So ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem Audi auch mal. Damals war es der Luftmassenmesser.

Aber k. A., ob der Volvo auch sowas hat.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 13:41

habe morgen früh nen Termin wenn er kalt ist bei Volvo er schaut nochmal drüber und werde mal die vorschläge den Meister anbieten vielleicht ist was dabei was ihr nun vorgeschlagen habt.

Ich glaube aber nicht das er ne Fehlermeldung ausgibt denn dann wäre Sie ja vor 2 wochen ca schon drin gewesen zur Inspection. Weerde ihn aber auch das nochmal vorschlagen :) Vielen dank für die infos mal sehen was er sagt morgen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 9:45

So nach langen Prüfen testen kam nun die Aussage das etwa der Kraftstoffdrucksensor oder der Kraftstoffdruckregler hin ist.

Der freundliche bei Volvo wollte natürlich nen Vermögen haben weshalb ich mit der diagnose nun zu meiner Werkstatt will.

Wie aufwändig wäre es beides wechseln zu lassen?

Bisher habe ich nur bei Skandix den Druckregler gefunden für 150€ gibt es da von bosch oder anderen firmen noch alternativen? Für infos bin ich gerne offen :)

Separon, was ist denn aus dem Problem geworden?

War bei dir ein Fehler abgespeichert?

Ich habe ein ähnliches Probleme, evtl. ist es die gleiche Ursache:

Klick

Danke und viele Grüße,

enzel

am 13. August 2018 um 12:53

Zitat:

@longueval schrieb am 17. Januar 2018 um 14:05:01 Uhr:

sehr merkwürdig

automatik? vom getriebe her kann das nicht sein?

ansonsten stimme ich zu, wenn der luftemperatursensor falsche werte liefert, wird zu wenig diesel eingespritzt.

weitere frage

mal überprüfen ob handbremsen trommel heiß wird, friert die handbremse (seilzug) ein?

weiters

der d5 hat auch eine "drosselklappe" die zweierlei funktion hat. erstens, das nachdieseln beim motorabstellen verhindern, zweitens, unterdruck für das agr ventil bereitzustellen, wenn die bei kalt hängt, müsste allerdings eine fehlermeldung ausgegeben werden. die stellung wird überwacht.

weiters

die agr wäre sehr unwahrscheinlich, das äußert sich nicht so

lmm, drosselklappe, agr und turbo sind eine regeleinheit, wenn da was nicht stimmt, gibts fehlermeldung.

weiters

ist der auspuff gängig? verlegt da was zeitweise den querschnitt? was sich dann bei temperatur wieder löst?

notlauf kann das nicht sein, weil da kommt eine deutliche meldung.

Kannst du mir sagen wo genau die Drosselklappe sitzt da ich auch mit ähnlichen Problemen kämpfe und sie gerne reinigen würde.

am 13. August 2018 um 13:00

Ich hab dir doch in deinem Thread alles schon geschickt.

Themenstarteram 18. August 2018 um 21:49

Also Ende des Liedes war das mein getriebe Öl stand zu niedrig war und das Öl alt war. Nachdem das Öl warm war hat es sich ausgedehnt und hat gereicht. Ergo getriebeöl prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 163 PS 2004 Kalter Motor keine Leistung