ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning c200 w2003 bj 05

Chiptuning c200 w2003 bj 05

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 10. März 2020 um 12:59

Hy ich habe mich mal informiert wegen ein chiptuning von meinem Mercedes von 163ps auf 195ps ein bekannter hat mir erzählt dass ich dann den Kompressor kühlen muss!

Stimmt dashat da wer erfahrung damit? Kilometerstand ist zurzeut 109000

Beste Antwort im Thema

@Bimbamballu

Habe auch den 230K, der hat mittlerweile fast 250TKm drauf und läuft auf Gas.

Ist ein toller Motor.

@MBWinter

Chip tuning für den 200er um auf die Leistung des 230er zu kommen?

Hier würde ich hellhörig werden, da die Motoren andere Komponenten aufweisen und sich somit in essentiellen Details unterscheiden.

Da die 180er und 200er annähernd gleich sind ist hier eine Leistungssteigerung "einfach" möglich. Hier unterscheiden sich grundsätzlich nur Kompressorantrieb und Steuergerät.

Der 230K hat aber zusätzlich zu einer Änderung dieser beiden Komponenten auch andere Kolben. (Für die die es wissen wollen 180 & 200 haben Stangenware und beim 230er sind sie geschmiedet).

Also greift der Chip maximal elektrisch ein und verbiegt die Steuerung ohne Anpassung des Kompressordrucks. Das könnte, bezogen auf die Kolben, funktionieren, da die Druckverhältnisse nicht geändert werden.

Es wird aber den Verbrauch deutlich steigern (Kraftstoff => Kraft hier dann 190PS) und der Komfort wird entsprechend sinken (Abstimmung von Ansteuerung, Kompressor und Kraftstoff sind flöten).

Vor allem ist dann hier die Frage zur allgemeinen Leistungsentfaltung, glaube nicht das die sich verbessert bzw. vergleichbar mit dem 230K wird.

Daher meine Meinung: NICHT machen, lohnt nicht.

Den 200er hatte ich davor, der war auch gut wie er war. Ich habe zumindest nix vermisst.

Der 180er von nem Kollegen finde ich etwas träge, aber zum cruisen noch OK. Ist also nörgeln auf hohem Niveau, da die Motoren (als Vierender) grundsätzlich gut zum Auto passen.

Gruß aus KO

PS: Chip tuning macht immer nur da Sinn wo die Motoren gleich, besser identisch, sind. Da bringt es dann oft was, da hier meist nur das Motorsteuergerät unterschiedlich ist (oft nur Software). In allen anderen Fällen ist der Effekt nicht wie gewünscht oder die Standfestigkeit leidet. Hierbei ist es Egal in welches Markenregal man greift, es gibt genügend Beispiele das Motoren mit der gleichen Haupttypenbezeichnung zwar vom selben Typ aber eben dann doch nicht gleich sind!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Lass es besser sein.

Die Mehrbeansprung des Materials ist sicher nicht förderlich für die Haltbarkeit unserer alten Autos.

Aber haste dich im Vorfeld schon über die TÜV relevanten Details schlau gemacht (eventuell stärkere Bremsanlage etc etc)

hab ja den 180er, bei deinem 200er is der Kompressionsdruck eh schon höher. Wenn der noch mehr gepusht wird, kann ich mir gut vorstellen, dass ne Kühlung nötig wird.

Aber so richtig Erfahrung damit hab ich auch nicht.

Nein, es gibt beim M271 aber die Notwendigkeit entweder einen tune aufzuspielen oder den MAF zu modifizieren. Kannst bei Kleemann nachschauen. (beim MAF wird mit einer Diode die maximal Spannung festgelegt, damit die ECU kein "Druck zu hoch" meldet) Wenn man Glück hat kann der gealterte MAF die hohe Spannung gar nicht mehr generieren, dann braucht man nichts machen.

Für tuning bei mbslk rein schauen, die SLK Fahrer sind da erfahrener.

Ich glaube nicht das es so einfach ist, sonst hätten das bei dem Motor wohl schon viele vor dir gemacht. Ich erinnere mich nur daran, dass beim W204 mit dem M271 Motor, ein Turbolader eingebaut wurde und dieser dann den Motor auf 184 PS gebracht hat. Ich würde schon auf Grund des alters des Motors und der vorhandenen Laufleistung davon Abstand nehmen.

Hallo

Auch im W/S 203er gab es den M271 mit 192PS als 230er Kompressor. Zur Laufleistung......mein 230er z.B. hat mittlerweile 171k ohne Probleme gelaufen. Die Frage ist jetzt nur welche grundlegenden Änderungen da verbaut sind.

Gruß der Ballu

Ich denke einfach das jetzt bei einer evtl. Laufleistung von 150-200.000 km das Risiko zu groß wäre das der Motor dabei Schaden nimmt.

@Bimbamballu

Habe auch den 230K, der hat mittlerweile fast 250TKm drauf und läuft auf Gas.

Ist ein toller Motor.

@MBWinter

Chip tuning für den 200er um auf die Leistung des 230er zu kommen?

Hier würde ich hellhörig werden, da die Motoren andere Komponenten aufweisen und sich somit in essentiellen Details unterscheiden.

Da die 180er und 200er annähernd gleich sind ist hier eine Leistungssteigerung "einfach" möglich. Hier unterscheiden sich grundsätzlich nur Kompressorantrieb und Steuergerät.

Der 230K hat aber zusätzlich zu einer Änderung dieser beiden Komponenten auch andere Kolben. (Für die die es wissen wollen 180 & 200 haben Stangenware und beim 230er sind sie geschmiedet).

Also greift der Chip maximal elektrisch ein und verbiegt die Steuerung ohne Anpassung des Kompressordrucks. Das könnte, bezogen auf die Kolben, funktionieren, da die Druckverhältnisse nicht geändert werden.

Es wird aber den Verbrauch deutlich steigern (Kraftstoff => Kraft hier dann 190PS) und der Komfort wird entsprechend sinken (Abstimmung von Ansteuerung, Kompressor und Kraftstoff sind flöten).

Vor allem ist dann hier die Frage zur allgemeinen Leistungsentfaltung, glaube nicht das die sich verbessert bzw. vergleichbar mit dem 230K wird.

Daher meine Meinung: NICHT machen, lohnt nicht.

Den 200er hatte ich davor, der war auch gut wie er war. Ich habe zumindest nix vermisst.

Der 180er von nem Kollegen finde ich etwas träge, aber zum cruisen noch OK. Ist also nörgeln auf hohem Niveau, da die Motoren (als Vierender) grundsätzlich gut zum Auto passen.

Gruß aus KO

PS: Chip tuning macht immer nur da Sinn wo die Motoren gleich, besser identisch, sind. Da bringt es dann oft was, da hier meist nur das Motorsteuergerät unterschiedlich ist (oft nur Software). In allen anderen Fällen ist der Effekt nicht wie gewünscht oder die Standfestigkeit leidet. Hierbei ist es Egal in welches Markenregal man greift, es gibt genügend Beispiele das Motoren mit der gleichen Haupttypenbezeichnung zwar vom selben Typ aber eben dann doch nicht gleich sind!

Themenstarteram 11. März 2020 um 14:15

Danke für deinen super bericht!

Jetzt kenn ich mich aus der Mercedes geht eh sehr gut aber mehr ps sind halt immer reizbar ^^ aber ich will mir mein auto nicht kaputt machen deswegen bleibt es bei den 163 ps danke nochmal @The.Ghostrider

Man sollte Autos die über 150.000 km gelaufen sind generell nicht Leistungsteigern. Genieß die 163 ps. Ich habe mir einen cls 350cdi mit 265 ps zugelegt aber habe einen auch einen w203 c200 cdi mit 120ps und manchmal vermisse ich den w203 weil man den drücken kann und es einfach mehr Spaß macht den w203 zu drücken bis er auf 170 km/h anstatt ist anstatt kurz das Gaspedal zu streichen und ich mit dem CLS auf 200 km/h bin .

Themenstarteram 11. März 2020 um 18:15

Ok noch eine frage zur tieferlegung

Will mir ein bilstein fahrwerk hollen und kann ich dann diese felgen

https://www.felgenshop.de/.../

In 19 zoll raufgeben oder besser auf 18 gehen

am 11. März 2020 um 20:36

Zitat:

@MBWinter schrieb am 10. März 2020 um 13:59:40 Uhr:

Hy ich habe mich mal informiert wegen ein chiptuning von meinem Mercedes von 163ps auf 195ps ein bekannter hat mir erzählt dass ich dann den Kompressor kühlen muss!

Stimmt dashat da wer erfahrung damit? Kilometerstand ist zurzeut 109000

Reines Chiptuning funzt beim Kompressor Motor kaum/garnicht, mehr Sprit bringt auch gar nichts, da dann immer noch die nötige Luft fehlt.

Mehr Luft geht nur durch eine mechanische Kompressoranpassung, kleineres Laderrad am Kompressor selbst.

Dadurch dreht sich die Welle schneller, mehr Luft kann rein gedrückt werden, solange die Drosselklappe das nicht wieder gleich ausspuckt, geregelt duch das Motorsteuergerät.

Wenn du tatsächlich erst 109k Km hast, kannst da ruhig Motor tunen, es gibt da recht gute Angebote für Laderad und ECU Programmierung.

Themenstarteram 11. März 2020 um 22:38

@Gliese581

Ok danke

Ja der motor hat erst 109k runter wurde auch in der Werkstatt getestet

Danke ich informier mich mal

@Gliese581

@MBWinter

Das habe ich ja quasi geschrieben, von 180er auf 200er machbar, da annähernd gleich (Unterschied ECU hier vor allem die Bypasssteuerung und Kompressorübersetzung).

Aber auf den 230er reicht das nicht, bezogen auf die Standfestigkeit. Hier sind u.a. andere Kolben (geschmiedet nicht gegossen) verbaut.

Hier mal eine kleine Übersicht (alles aus MB Dokumenten):

Der 230K hat wie alle 271er den gleichen Motorblock, die Ausgleichswelle und die Ölwanne gemeinsam.

Allerdings sind die Verdichtung (180K 10.2:1; 200K 9.5:1; bzw. 230K 8,5:1), der ABSOLUTE Ladedruck (180K 1,5 Bar; 200K 1,7 Bar; bzw 230K 1,9 Bar => -1 Bar Umgebungsdruck = max. Ladedruck welcher dann durch das Bypasssystem noch geregelt wird), der Zylinderkopf, die Ventile und die Nockenwellen anders als bei den Versionen 180K/200K. Durch die geänderten Ventile, die gerigere Verdichtung, die Schmiedekolben, ist der 230K auf Super Plus (98 Oktan) ausgelegt (180K/200K auf 95).

Langes geschreibsel, aber es sollte hängen bleiben:

Es sollte grundsätzlich gehen (Software => Bypasssteuerung oder Software in Kombination mit Hardware => Kompressorübersetzung; NUR Kompressor bring NICHTS, die Bypassteuerung würde alles ableiten!) und gibt eine bessere Leistungsentfaltung vor allem "unten rum". Aus meiner Sicht eher vom 180er in Richtung 200er, aber selbst da müsste eigentlich die Verdichtung runter für lange Standfestigkeit.

200er in Richtung 230er wäre mir persönlich zu fragwürdig, hier sind zur Erhöhung der Standfestigkeit bereits durch MB viele interne Modifikationen vorgenommen worden und beim Tuning würde nur die Peripherie geändert.

Der 230er wäre vermutlich der bessere Grundmotor zum Tunen, auf der anderen Seite ist er mit 192PS und 260NM schon ordentlich. Hier würde aber was gehen mit entsprechendem Aufwand, da nicht lange gebaut fast keine Stangenware verfügbar => teuer.

Die Informationen sollen nur den Hintergrund liefern, ob Ja oder Nein muss jeder für sich selbst entscheiden!

@MBWinter

Das Bilstein B12 habe ich drin, inkl der verstärkten Eibach Querstabilisatoren. An der VA zusätzlich kurze Koppelstangen aus nem BMW (E39 nur die Rechte), die sind 3,6cm kürzer. Das hat noch mal was gebracht, vor allem auf der BAB, hab ich hier aus dem Talk und wurde knapp 10TKm nach der Revision eingebaut.

Für die Optik kamen hinten die 4er Distanzgummis rein, somit hat er eine grade optische Linie.

Das Ding liegt wie auf Schienen, macht echt Spaß.

Hatte das im Rahmen einer kompletten Fahrwerksrevision VA/HA verbaut, wollte Ruhe haben und das hat geklappt seit nun knapp 70TKm.

Felgen habe ich allerdings die Standard 16er Misch (205/225) für Sommer und Gleich (205/205) für Winter.

Gruß aus KO

Chiptuning beim Benziner bringt nicht viel, nur viel Ärger.

Anders beim Diesel, da geht richtig was, locker 25% Mehrleistung

Endgeschwindigkeit bleibt aber gleich, nur das Durchzugsvermögen

steigert sich enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning c200 w2003 bj 05