Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Chiptuning beim 9-3 2.2 TId

Chiptuning beim 9-3 2.2 TId

Themenstarteram 18. November 2005 um 14:33

Moinsen,

zum Hirsch-Cabi gesellt sich nun ein 9-3 2.2 TID SE dazu, in silbern, Bj. 99, 115 PS.

Sagt mal, gibts da was vernünftiges, um den zu tunen?

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da gibt es in meinen Augen nur Hirsch. Ich weiss aber nicht ob das noch angeboten wird.

Ich habe dir die Werte mal aus der PDF Datei herauskopiert:

MY 1999-2000

Technical Details Serie Step 1

Power/Torque (Man) 115 HP / 260 Nm 148 HP / 300 Nm

0-100 km/h Man / Aut 10.5 s / -- 9.3 s / --

0-160 km/h Man / Aut 28.5 s / -- 22.0 s / --

0-200 km/h Man / Aut -- --

60-100 km/h (4.Gear) 8.1 s 6.7 s

80-120 km/h (5.Gear) 11.9 s 9.4 s

V – max Man / Aut (km/h) 200 / -- 210 / --

TüV Yes Yes

Emission/Abgasnorm Euro 2 Euro 2

Die andere Alternative sind "Tuning-Boxen", die nur Parameter verfälschen und das Motor-Management anregen mehr Leistung durch sog. over-fuelling zu erzeugen. Diese Tuning-Boxen gehen meist einher mit "stärkerer" Russentwicklung und teilen den Drehzalbereich meist in mehre Bereiche und verändern hier pauschal die Werte. Bei Leerlauf logischerweise nicht aktiv und bei Enddrehzahl wegen der AU-II (Abgasuntersuchung 5 Mal hochdrehen bis zur Abregelung) auch nicht. Es gibt hier sogar Boxen, die schlagartig bei einer bestimmten Drehzahl die Leistung "normalisieren". Das kann in manch einer Situation blöd sein, wenn der Vortrieb auf einmal viel weniger ist.

Ein Tuning wie bei Hirsch heisst Anpassung bestimmter Kennfeldkurven im Motormanagement und kein patchen/tweaken. Je nach Leistungsstufe wird auch noch Hardware angepasst (wie z.B. Ladeluftlühler, Turbolader, Ansaugtrakt,.. bei den Benzinern). Dies ist ein gesamtheitlicher Ansatz.

Ich hatte eine zeitlang auch mal an Tuning gedacht. Ich würde mir nur Hirsch-Software einspielen lassen und keine Tuning-Box verwenden.

Gruss

Oliver

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Garantie/Gewährleistung?

Die meisten Tuner geben eh nur 100.000 km. Evtl. Schäden bei Hirsch werden im Rahmen der Garantiebedingungen von Saab abgewickelt. Die Tuningkits sind zusammen mit Saab abgenommen. Nicht ohne Grund ist Hirsch-Performance der Saab-Werkstuner.

Was passiert bei erhöhten Russwerten im Abgas/Brennraum (worst case)?

-Russ wird auch im Motoröl eingelagert. Ölwechselintervalle sind bei Box-Tuning ZWINGEND auf max 10.000 km zu reduzieren. Mit höherem Verschleiss ist zu rechnen. Russ verdickt das Öl und fördert den Verschleiss.

-Die Wirbelklappen werden eher festgehen, aushaken (Motorschäden).

-Das AGR/EGR wird schneller verdrecken und unter Umständen Fehler verursachen (Notprogramm/ Check Engine).

Ich behaupte nicht, dass der Motor durch Box-Tuning einen Schaden erhält - nicht "zwingend". :(

Gruss

Oliver

am 19. November 2005 um 20:16

Ich glaube, Hirsch bietet das gar nicht (mehr) an. Auf der neuen HP fehlt so einiges an Zubehör und Tuning?

Habe ich oben schon angemerkt. Ich würde mal nachfragen.

Gruss

Oliver

am 20. November 2005 um 3:23

Habe gerade das bei ebay gessehen:

http://cgi.ebay.de/...mZ8016332382QQcategoryZ91007QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Wir bieten Ihnen optional Motorgarantien von 12 bis 60 Monaten gemäß unseren Versicherungsbedingungen ab 99,-€ an.

Eine Softwaregarantie von 5 Jahren ist bei unseren Leistungssteigerungen inklusive!

TÜV Gutachten sind für nahezu alle Fahrzeuge lieferbar und werden speziell für Ihr Fahrzeug angefertigt. Mithilfe dieses Gutachtens ist die Leistungssteigerung problemlos in den KFZ-Schein eintragbar. Der Aufpreis beträgt 159,-€.

Eine Leistungsmessung für 2WD Fahrzeuge auf einem BOSCH LPS002 Rollenprüfstand kann gegen Aufpreis in Höhe von 69,-€ pro Messung durchgeführt werden. Im Preis enthalten ist ein Diagramm inklusive Leistungskurve (PS). Zahlreiche Leistungsdiagramme diverser Fahrzeuge finden Sie auf unserer Homepage.

dkr-tuning.de

Gähn..

Ein weiterer Multituner. Die klicken in 30 Minuten das zusammen wofür die Mannen von Hirsch-Performance so lange brauchen? Schon komisch. Zum Gutachten kann ich nur auf die bisherigen Bemerkungen von WVN verweisen...

Hirsch bietet keine eigene Garantie mehr an, da die Tuning-Kits mit Saab zusammen abgenommen werden und die Abwicklung im Schadensfall über Saab und nicht über Hirsch läuft.

Die Softwaregarantie hört sich richtig gut an ..lol..

Gruss

Oliver

am 20. November 2005 um 17:11

Ich würde Hirsch (die bieten es auf der HP aber nicht an!!!) auch immer! vorziehen - kennst doch meinen Einstellung?! Es ist aber nicht so, als ob es nicht auch andere mit Garantie gäbe. :D

Zitat:

Gähn.. = völliig überflüssiger Kommentar

Hallo stelo.

Konnte mir den Kommentar nicht verkneifen. Sorry. Hat nichts mit dir zu tun, sondern mit dem Thema an sich.

Ich halte halt nichts von diesen Multitunern. Die sind in einem Verteiler-Ring organisiert und beziehen per Abo die Tuning-Files. Das ist Rettortenware/Fliessbandtuning.

Die dazugehörigen Tuning-Programme sind frei für jeden im Handel verfügbar. Wir beide könnten morgen mit unserem Tuning-Geschäft anfangen. ;)

Oder wer es ohne Programm mag, der kann auch bei der Fa. O.CT Tuning (http://www.oct-ipro.com) die Tuning Files via Web beziehen (auf die VIN bezogen) und per IPRO-Gerät in das Motor-Management-Steuergerät des jeweiligen Kundenfahrzeugs einprogrammieren.

Heute ist alles möglich. Jeder kann alles probieren - und hier berichten.

Selbst früher namhafte Tuner setzen heute, speziell im Diesel-Bereich, Box-Tuning ein (Irmscher bei Opel, HeicoSportiv bei Volvo,..) - für richtig teures Geld.

Das heisst man spart sich Entwicklungskosten oder hat eben nicht den direkten Kontakt zu den Herstellern wie die Mannen aus St. Gallen.

Der Speicherinhalt der EDC 15 (glaube ich zumindest) und PSG 16, wie die meisten, ist verschlüsselt abgelegt. Entweder man kann die Speicherinhalt auslesen, anpassen und wieder einspielen oder nicht - Tools gibt es hier mittlerweile genug am Markt.

Gruss

Oliver

@ cataloop

Schau doch mal bei denen: www.chip4power.de

Darauf bin ich bei meiner, leider erfolglosen Chip-Suche für 125 PS-tids gestoßen. Mir macht der Laden einen seriösen Eindruck. Eben keine "Zauberboxen" sondern echtes chiptuning.

Wenn ich den 115 PS-Diesel hätte, wäre das bei mir schon längst drinne.

good luck

wastl

Themenstarteram 28. November 2005 um 14:34

Tja, die Hirschs bieten für meine Büchse nix an... dann bleibt nur noch der Vorschlag vom WastL.

Guten Morgen allerseits,

schon lustig, dass die Überlegungen über "Chip-Tuning" in allen Foren ähnlich verlaufen, allerdings bin ich immer wieder mehr als positiv überrascht, wie freundlich und sachlich die Diskussion um diesen Dauerbrenner hier "bei uns" läuft... ***freu!***

Hirsch hatte aus meiner Erinnerung etliche Produkte um das Diesel-Tuning aufgelegt, allerdings speziell mit dem 3,0 TiD einige Probleme gehabt.

Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen: Schreib Rene Hirsch doch einfach mal über die Kontaktseite von HP eine e-mail! Bei allen Fragen, die ich hatte, habe ich bisher immer super-schnell eine freundliche Rückantwort von ihm bekommen. Und wer solls wissen, wenn nicht er, was er Dir für Deinen 9-3 I Diesel stricken kann?!?

Ansonsten kannst Du ja versuchen, mit dem "feinen" Superdiesel von Aral oder Shell eine Leistungssteigerung von ca. 25 % zu erreichen ;-) ;-) ;-)

Frohes Saabern wünscht

Troll 2,3 R

Themenstarteram 29. November 2005 um 10:16

Hi Troll,

das hab ich ja schon gemacht... und die Hirsch-Leute haben auch schnell geantwortet. Tja.. leider mit "no Sir". Adrian Widmer meint, dass Sie für den 2.2 TID nix anbieten.

Achso... Shell und Aral werden von mir kategorisch boykottiert. Preistreibern gebe ich keine Chance. Ich tanke die Billigplörre von No-Name-Tankstellen.

@ Cantaloup:

Dachte ich mir, dass Du den Hirsch schon beim Geweih hattest, also sind die Eulen in Athen angekommen ;-)

Vielleicht weiß der Heuschmid ja was. Bietet auf der Homepage zwar auch nix an, aber will ja angerufen werden ...

Mit der "Spritbemerkung" wollte ich um Himmelswillen nix o.T. lostreten; auch meiner Meinung nach sind die Diskussionen um die Designerkraftstoffe genauso sinnlos wie der Plemperkram selber.

Nur für den Fall, dass Dir noch keiner zum neuen 9-3 I gratuliert hat, ich tu's hiermit!!!

Feiner Einstieg für eine Sammlung...

;-)

Gruß Troll 2,3 R

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Chiptuning beim 9-3 2.2 TId