1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chiptuning beim 3l TDI 272 PS

Chiptuning beim 3l TDI 272 PS

Audi A6 C7/4G

Hi,
hab mir vor kurzen ein FL 3l TDI mit 272 PS MJ 2015 gekauft und bin am überlegen eine Optimierung machen zu lassen.
Gibt es von einen der etwas machen lassen hat, wenn ja wieviel ist dabei rausgekommen und wo hab ihr es machen lassen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knick1988 schrieb am 24. Januar 2020 um 14:01:29 Uhr:

Wenn bei mir was wäre sie das die Karre nicht mehr fährt würde mein chiptuner sicher kurz mit dem lappy lang kommen und das zurück Flaschen !

Stell ich mir schwierig vor, wenn Dir 500km von zu Hause entfernt der Motor platzt und Du zu Audi geschleppt wirst.

Hier redet auch keiner über einen defekten Scheibenwischermotor, der durch die Garantie ersetzt werden soll.
Meinst Du wirklich, dass bei einer Reparatur im hohen 4-stelligen Bereich oder mehr, Audi keine Spezialisten im Werk hat, deren Job es ist Sachen rauszufinden, damit die Garantie oder Kulanz nicht greift?

Bisschen naiv ist das schon.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Bisschen viele Ausrufezeichen für ein paar (leider auch falsche) Infos. ;)

Und wer sagt das die meisten die Chippen auch dementsprechend das Auto so von Außen verändern ?
Das war gerade unsachlich von dir

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. Januar 2020 um 14:11:43 Uhr:

Bisschen viele Ausrufezeichen für ein paar (leider auch falsche) Infos. ;)

Das die die Steuerzeiten auslesen können ist mir klar ! Beim Diesel wohl eher Kraftstoffpumpendruck und Ladedruck... aber wenn man nen Garantiefall hat und da
mit Software hinfährt selber schuld...

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 24. Januar 2020 um 14:13:17 Uhr:

Und wer sagt das die meisten die Chippen auch dementsprechend das Auto so von Außen verändern ?
Das war gerade unsachlich von dir

So was da nicht gemeint ! Sonder eher so
, dass wenn man ne getunte Karre fährt sich das vielleicht vorher zu überlegen ob man den Chipt in der Garantie Zeit

Audi liest nur die CVN aus und die können wir schon lange rein patchen. BMW macht das schon Jahre lang. Wie der Vorredner schon sagte wenn Audi das feststellen möchte müssen sie das Kennfeld der gleichen SW vergleichen.
Natürlich gibt es auch heute noch einige die die CVN nicht übernehmen dann ists klar das es auffliegt. Aber kann nur aus Erfahrungen mit Kundenfahrzeugen sagen die haben kein Problem mit der Garantie;)

Na, dann ist das geklärt: Sie können es feststellen, wenn sie wollen. ;)

Jahaaa wie oft noch !? Aber nicht wenn du das zurück geflasht hast auf Serien Kennfeld ! Was wohl jeder macht der nicht ganz blöd ist wenn er wegen Garantie weil irgendwas mit dem Antriebsstrang ist zu Audi fährt !!!

@Knick1988
Ich habe dich nicht angesprochen. Insofern war das Thema erledigt.

Zitat:

Wenn bei mir was wäre sie das die Karre nicht mehr fährt würde mein chiptuner sicher kurz mit dem lappy lang kommen und das zurück Flaschen !

Stell ich mir schwierig vor, wenn Dir 500km von zu Hause entfernt der Motor platzt und Du zu Audi geschleppt wirst.

Hier redet auch keiner über einen defekten Scheibenwischermotor, der durch die Garantie ersetzt werden soll.
Meinst Du wirklich, dass bei einer Reparatur im hohen 4-stelligen Bereich oder mehr, Audi keine Spezialisten im Werk hat, deren Job es ist Sachen rauszufinden, damit die Garantie oder Kulanz nicht greift?

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 24. Januar 2020 um 15:06:26 Uhr:

Zitat:

Schonmal was von Komponenten Schutz gehört ? Wenn du bei einem seriösen Tuner warst kann nicht viel passieren ! Wenn es dem Motor zu bunt wird ( Temperaturen ladedruck etc ) dann nimmt er Leistung weg oder geht in Notlauf ! Es gibt vorgegebene Grenzwerte von Audi die nicht umgangen oder geändert werden ( zumindest bei Tunern die seriös sind )! Wenn du keine Ahnung von Software hast laber nicht so einen Müll hier ! Wir reden hier nicht von komplettumbaueten mit Upgrade Ladern usw !
Man man man hier ist soviel Halbwissen unterwegs das ist immer wieder lustig xD

Alles klar alle haben keine Ahnung und labern Müll.
Nur Du hast die Weisheit mit dem Spaten gefressen und kannst andere anscheinend nur beschimpfen, anstatt mit Fakten zu belegen.
Komponentenschutz hat null was damit zu tun, denn verrecken tun die Kisten auch ohne Tuning oft genug.
Es geht ja darum, dass man es nachweisen kann.

Aber ich hab da jetzt keine Lust mehr drauf
Viel Spaß beim weiteren Beschimpfen/Diskutieren

Ich habe nun 400tkm mit Chituning zurückgelegt, ohne je etwas am Wagen gehabt zu haben. Mein Nachbar hat seinen 272er damals gechippt.
Dem ist nach 140Tkm die S TRONIC hochgeganegn. 10000 Euro hat der Spaß ihn dann gekostet.
Den 272 tunen seriöse Tuner eh nicht,, da sie wissen, daß das Getriebe das nicht abkann.
Anders beim Bitu. Der hat eine Wandlerautomatik. Das macht es nichts.
Mir wäre das zu heikel.

Das Veränderungen bei genauer Anlyse des Motorsteuergerätes erkannt werden glaube ich auch, aber beim Standarddiagnose Test doch nicht, wenn die Original SW wieder aufgespielt wurde?

Ich denke, du solltest dich jetzt etwas zurücknehmen und nicht persönlich werden. Sachlich bleiben. Ansonsten gelb-rote Karte.

Zitat:

@Knick1988 schrieb am 24. Jan. 2020 um 15:12:09 Uhr:

! Wenn du keine Ahnung von Software hast laber nicht so einen Müll hier ! Wir reden hier nicht von komplettumbaueten mit Upgrade Ladern usw !
Man man man hier ist soviel Halbwissen unterwegs das ist immer wieder lustig xD

Mein Kollege der bei Audi arbeitet, meinte zu mir, wenn jemand an das Motorsteuergerät gespielt hat und der Wagen bei Audi ist, klingelt sofort Alarm bei denen und ein Signal geht direkt zu Ingolstadt mit der Fahrzeugnummer

Deine Antwort