- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Chiptuning beim 107 PS GTI "Top oder Flop" ???
Chiptuning beim 107 PS GTI "Top oder Flop" ???
Hallo, ich hab mir nen Edition One zugelegt in wirklich sauberem unverbastelten Zusand.
Der Verkäufer hat mir n Chip mitgegeben den er mal bei E..y geschossen hat.
Ich will den Chip nicht einbauen da ich nix von den Billigschrott Dingern halte.
dennoch würde mich interessieren was die Chips dem STG da vorgaukeln, die Zündung soll man nach wechseln des Chips auf 12-16 Grad vor OT stellen.
Wer von euch hat mal so n Chip in sein STG gebaut bei ansonsten originalem Motor?
Was hats gebracht ? Also am Prüfstand und vor allem wie hat der Motor und das STG es verkraftet?
Hab von einigen gelesen dass das STG nach ein paar Wochen oder Monaten kaputt war, was ich aber nicht richtig verstehe , wieso erst nach Wochen und nicht sofort nach anklemmen der Batterie?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke im vorraus?
MFG
Sam
Beste Antwort im Thema
Chiptuning bedeutet, dass der Einspritzmoment und der Zündzeitpunkt (das Kennfeld) schärfer eingestellt werden. Bei der Motorenentwicklung im Werk wird eine Höchstleistung berechnet, die aber für die Serienproduktion gedrosselt wird um die Lebensdauer des Motors zu erhöhen und um den Motor "fahrbar" zu machen. Zusätzlich noch, um die Leistung in einem versicherungsgünstigem Bereich zu halten. Deshalb hat der Cabrio-Motor 98PS statt den 107PS des GTI, obwohl so gut wie baugleich.
Einige Chiphersteller schöpfen die restlichen Leistungsreserven vernünftig aus, andere wiederum schießen über das Ziel hinaus, was zu Motorschäden führen kann. Die klassischste Variante ist zur Zeit das TDI-Tuning, weil man durch Umprogrammieren der Einspritzung und des Turboladers schnell eine Mehrleistung erreicht.
Beim 107PS-GTI wird vermutlich nur das Kennfeld der Zündung verändert, den Leistungszuwachs würde ich mal vorsichtig mit 10PS beziffern, wenn überhaupt. Sinnvoll ist Chiptuning dort wohl nur in Verbindung mit "mechanischem" Tuning wie Sportnockenwelle, Turboumbau und Hubraumerweiterung. Solche Maßnahmen sind da garantiert spürbar.
Ähnliche Themen
27 Antworten
chip tuning beim serien saugmotor is wie im puff n haufen geld bezahlen und sich selber einen von der palme wedeln! -> SINNLOS!
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
chip tuning beim serien saugmotor is wie im puff n haufen geld bezahlen und sich selber einen von der palme wedeln! -> SINNLOS!
schonmal einen serien-abf mit nem garlock-chip gefahren?
nö aber n abf im 35i mit zoran chip. der sollte auch wunder wirken und war ne nullnummer. wen der motor gemacht ist dann ist die chipanpassung ja eh pflicht und DANN kannste wirklich nich viel zusammenbekommen. aber bei nem serien karren?!
Mojn,
ich habe mal in unseren Dreier-ABS ein schwarzgebrannten Tuningchip einer namhaften Markenfirma verbaut, den ein Händler verkauft hatte.
Vergleichfahrten des ABS (hatte auf Stecksockel umgelötet, um schnellen Tausch zu ermöglichen) mit und ohne Tuningchip bei gleicher Last auf der selben Strecke ergaben eine gering höhere Endgeschwindigkeit (serienmässige ~185 km/h zu gechippten ~195 km/h), über die Nm kann ich nichts sagen, da auf keinem Prüfstand und daher nur subjektives "Popopmeter".
Als problematisch erwies sich aber die spontan ausfallende Zündung. Die anfängliche Annahme einer defekten Zündspule als Auslöser ließ sich letztlich (nach Zündspulentausch & Messung) auf den modifizierten Chip zurückführen, der in unregelmässigen Abständen das Fahrzeug während der Fahrt ausfallen ließ. Damit hatte sich der Chip trotz der optimierten Leistung als alltagsuntauglich herausgestellt.
Ergo: Die gemachten Angaben sind allerdings nicht auf andere Chips ohne Weiteres zu generalisieren. Einen Chip, bei dem unklar ist, aus welchem Hause er stammt und für den keine Reklamations- oder Garantieadresse besteht, würde ich garnicht erst verbauen.
wie siehts mit einen chip von dubracers aus?hab von denen bis jetzt nur gutes gehört,
hat jemand vielleicht damit erfahrung?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Teukle
wie siehts mit einen chip von dubracers aus?hab von denen bis jetzt nur gutes gehört,
hat jemand vielleicht damit erfahrung?
Der Hersteller ist egal.
Der ABF ist der einzige mir bekannte VW-Saugmotor, der übers Steuergerät gedrosselt ist und deshalb durch nen Chip eine Leistungssteigerung erfährt.
Bei allen anderen Saugern bringt es nichts, höchstens nen Placebo-Effekt.
Und gibt es für den RP keinen lohnenswerten Chip?
Ich will darauf hinaus, dass der für 91oktan zugelassen ist und an den tanken nur noch mindestens 95oktan gibt.
Also die kennfelder des motors so stellen dass er auf 95oktan, oder gar 98oktan optimal eingestelt ist?
Ja natürlich. Schließlich ist der RP ja kein Sauger
hey klar ist das ein sauger, ich wollte doch nur auf das 95oktan sprit hinaus was es nur noch gibt.
Also so einen chip gibt es nicht sagst du, der auf 95oktan oprimiert ist und was bringt? Verbrauchs oder leistungsmässig?
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Ja natürlich. Schließlich ist der RP ja kein Sauger
ja wie?! hast du keinen rp turbo? das hat doch heutzutage jeder schonmal gemacht....zuminderst hier gepostet
@hans
NEIN!
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Zitat:
Original geschrieben von Audi_IMSA_resto
Jetzt hat ihn ein Freund von mir der nochmal umgebaut hat auf 1,8 20V T.
Mit nem T04 Lader und ziemlich viel anderem Zeugs...
Fährt jetzt mit stabilen 320PS rum (unsinnig bei nem 2er aber egal)
MFG
Franky
Was ist denn nen T04 Lader!?!? Ich kenne nur den K04 Lader aus dem S3 bzw. Cupra R...
Der t04 ist ein garrett gleitlager turbo mit t3 flansch und internem wastegate..
Du findest ihn in den alten toyota Supra modellen( mit den schlafaugen)
Was ist denn nen T04 Lader!?!? Ich kenne nur den K04 Lader aus dem S3 bzw. Cupra R...
Sorry sorry.... schreibfehler.... Mann ich sollt echt mehr schlafen...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
ja wie?! hast du keinen rp turbo? das hat doch heutzutage jeder schonmal gemacht....zuminderst hier gepostet
In anderen ländern ein normaler oft gemachter umbau wieso sollte es dann bei uns nicht funktionieren??
http://www.youtube.com/watch?v=h95u5bDu_Yk&NR=1