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  7. Chiptuning beim 107 PS GTI "Top oder Flop" ???

Chiptuning beim 107 PS GTI "Top oder Flop" ???

Themenstarteram 11. September 2009 um 12:00

Hallo, ich hab mir nen Edition One zugelegt in wirklich sauberem unverbastelten Zusand.

Der Verkäufer hat mir n Chip mitgegeben den er mal bei E..y geschossen hat.

Ich will den Chip nicht einbauen da ich nix von den Billigschrott Dingern halte.

dennoch würde mich interessieren was die Chips dem STG da vorgaukeln, die Zündung soll man nach wechseln des Chips auf 12-16 Grad vor OT stellen.

Wer von euch hat mal so n Chip in sein STG gebaut bei ansonsten originalem Motor?

Was hats gebracht ? Also am Prüfstand und vor allem wie hat der Motor und das STG es verkraftet?

Hab von einigen gelesen dass das STG nach ein paar Wochen oder Monaten kaputt war, was ich aber nicht richtig verstehe , wieso erst nach Wochen und nicht sofort nach anklemmen der Batterie?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke im vorraus?

MFG

Sam

Beste Antwort im Thema

Chiptuning bedeutet, dass der Einspritzmoment und der Zündzeitpunkt (das Kennfeld) schärfer eingestellt werden. Bei der Motorenentwicklung im Werk wird eine Höchstleistung berechnet, die aber für die Serienproduktion gedrosselt wird um die Lebensdauer des Motors zu erhöhen und um den Motor "fahrbar" zu machen. Zusätzlich noch, um die Leistung in einem versicherungsgünstigem Bereich zu halten. Deshalb hat der Cabrio-Motor 98PS statt den 107PS des GTI, obwohl so gut wie baugleich.

Einige Chiphersteller schöpfen die restlichen Leistungsreserven vernünftig aus, andere wiederum schießen über das Ziel hinaus, was zu Motorschäden führen kann. Die klassischste Variante ist zur Zeit das TDI-Tuning, weil man durch Umprogrammieren der Einspritzung und des Turboladers schnell eine Mehrleistung erreicht.

Beim 107PS-GTI wird vermutlich nur das Kennfeld der Zündung verändert, den Leistungszuwachs würde ich mal vorsichtig mit 10PS beziffern, wenn überhaupt. Sinnvoll ist Chiptuning dort wohl nur in Verbindung mit "mechanischem" Tuning wie Sportnockenwelle, Turboumbau und Hubraumerweiterung. Solche Maßnahmen sind da garantiert spürbar.

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Flop!

Hallo,

das Problem bei den "Billig-Chips" ist einfach, das sie auf einem Wagen programmiert wurden und dann einfach verbreitet werden.

Sie sind einfach auf einen Motor eibgestellt, aber jeder Motor entwickelt im laufe der Zeit andere Werte.

Deshalb können die Chips entweder den Motor killen, oder andersherum das Steuergerät.

Chiptuning sollte immer direkt am vorhandenen Motor gemacht werden, am besten auf einem Leistungsprüfstand.

MfG

T. Görs

Themenstarteram 11. September 2009 um 20:55

Danke für deine Antwort, das Problem mit dem Motor killen scheint logisch, wieso aber kann der Chip bei einem STG gut funktionieren und das nächste wieder zerstören?

Selbst bei einer Einstellung auf einem Prüfstand werden ja nur die Motordaten überwacht (vor allem ja der Lambdawert) allerdings meines Wissens nach nie das STG ?

Sorry aber mit elektronik kenn ich mich nicht besonders aus, wäre desshalb froh wenn jemand mir das mal verständlich erklären könnte.

Danke im vorraus

MFG

Sam

Also ich kann nur den "Flop" bestätigen!

Beim Kumpel hat es auch das STG geschrottet! Billigchip von Ebay und in 2 Monaten war´s passiert!

Aber keine Ahnung was da in der Elektronik vorgeht, aber Fakt isses definitiv!

Würde mich aber auch mal interessieren was da in der Elektronik vor sich geht....

nicht passiert da. beim ein/ausbau wurden die massekabel falsch montiert bzw. sind weggebrochen durch die bewegung, sind ja schon alt. das hat das st gekillt. nich der chip, sowas ist technisch nicht machbar.

Chiptuning bedeutet, dass der Einspritzmoment und der Zündzeitpunkt (das Kennfeld) schärfer eingestellt werden. Bei der Motorenentwicklung im Werk wird eine Höchstleistung berechnet, die aber für die Serienproduktion gedrosselt wird um die Lebensdauer des Motors zu erhöhen und um den Motor "fahrbar" zu machen. Zusätzlich noch, um die Leistung in einem versicherungsgünstigem Bereich zu halten. Deshalb hat der Cabrio-Motor 98PS statt den 107PS des GTI, obwohl so gut wie baugleich.

Einige Chiphersteller schöpfen die restlichen Leistungsreserven vernünftig aus, andere wiederum schießen über das Ziel hinaus, was zu Motorschäden führen kann. Die klassischste Variante ist zur Zeit das TDI-Tuning, weil man durch Umprogrammieren der Einspritzung und des Turboladers schnell eine Mehrleistung erreicht.

Beim 107PS-GTI wird vermutlich nur das Kennfeld der Zündung verändert, den Leistungszuwachs würde ich mal vorsichtig mit 10PS beziffern, wenn überhaupt. Sinnvoll ist Chiptuning dort wohl nur in Verbindung mit "mechanischem" Tuning wie Sportnockenwelle, Turboumbau und Hubraumerweiterung. Solche Maßnahmen sind da garantiert spürbar.

Ich würde auch lieber die Finger davon lassen, meines Wissens bringt es beim PF sowieso nichts, egal von wem der Chip ist. Lieber klassisches Saugertuning für mehr Leistung.

Grad bei Billigchips für den PF werden oft nur einzelne Werte bearbeitet (z.B. Einspritzdauer) und Du weisst ja was das bedeutet, Lambda 1 stimmt net mehr und ausser im Vollastbereicht ist Lambda 1 das Maß der Dinge.

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:18

Das war auch mein erster Gedanke dass die mit der Einspritzzeit verumspielen, wie gesagt ich selbst halte nicht viel von den Chips, und werde ihn auch nicht verbauen, dann lieber ein paar Euro mehr und nen sauberen Zylinderkopf machen lassen.

So wie ich das ganze verstehe sind die STG die kaputt gehen also daruf zurück zu führen dass der Einbau des Chips nicht sachgemäss gemacht wurde und dadurch das STG den Geist aufgibt.

Meiner Meinung nach alles viel zu hohes Risiko für nachher mit etwas Glück 10 PS mehr.

MFG

Sam

10 PS????????? die will ich sehen.... nichma 2 holste mit sonem Ding raus. Machn Fächer und ne saubere Anlage drunter, und du hast mehr als von dem Schrott....und auch was schönes zum hören =)

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:51

Ich dachte 5 PS würden alleine der tolle Dymoschriftzug auf dem Chip bringen ;)

Nee mal im Ernst, ich glaub das Ding ist für die Tonne, nichteinmal ein Hersteller steht drauf geschweige denn eine Versionnummer o.ä.

Ich weiss noch nicht genau was ich mache, erstmal wird das Auto so während dem Winter gefahren, nächstes Jahr dann eventuell ein komplett anderes Motorkonzept, aber das ist wieder ein Thema für sich .

am 17. April 2011 um 7:52

Sauger und Chiptuning.....

Sag mal die Leute drehn einem auch alles an....

du Kannst höchstens die Kennfelder optimieren lassen wodurch er "vielleivht" ein bisschen weniger Sprit braucht, aber Leistung bei nem Saugmotor mit nem Chip.... NIE IM LEBEN.....

Da hats mehr sinn wennst den originalen g-Kat (Keramik) rauswirfst und nen Metallkat reinbaust...

Das bringt Leistungsmäßig sicher mehr als so ein oller Chip.

Neues Motorkonzept....

Naja wennst du so richtig Lust auf Leistung hast erzähl ich dir mal ein paar Dinge aus meiner Vergangenheit mit 2ern.

Hatte nen 2er KR der mir nach und nach ziemlich langweilig wurde...

Also mussten Maßnahmen her!

G60 Maschine, Kopf vom KR (16V) G-Lader weg Stoßaufladungs-Krümmer dran Lader drauf (damals ein kleiner Fäbel von mir nen KKK26 Lader ausn S2 mit nem sebstgebautem Flansh) und ab zum Prüfstand...einstellen lassen und siehe da: 220ps 250Nm :)

Natürlich hab ich damals die remse mit Narbe auf 2er VR6 umgebaut und die komplette Elektronik vom G60, Hinterachse vom Golf3 und und und.... hat zwar Geld verschlungen aber hat verdammt viel Spaß gemacht das Teil....

Jetzt hat ihn ein Freund von mir der nochmal umgebaut hat auf 1,8 20V T.

Mit nem T04 Lader und ziemlich viel anderem Zeugs...

Fährt jetzt mit stabilen 320PS rum (unsinnig bei nem 2er aber egal)

Das Ding geht im 4ten Gang bei 150km/h durch!

Is aber ein Teures Spiel...

von den VR6 Umbauten halt ich nix.... zu schwer, zu träge... ein 6Zylinder halt...

Tja das du ein bisschen was zu nachdenken hast :)

MFG

Franky

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Sauger und Chiptuning.....

Sag mal die Leute drehn einem auch alles an....

du Kannst höchstens die Kennfelder optimieren lassen wodurch er "vielleivht" ein bisschen weniger Sprit braucht, aber Leistung bei nem Saugmotor mit nem Chip.... NIE IM LEBEN.....

Da hats mehr sinn wennst den originalen g-Kat (Keramik) rauswirfst und nen Metallkat reinbaust...

Das bringt Leistungsmäßig sicher mehr als so ein oller Chip.

MFG

Nach 1,5 Jahren wird ers wohl mittlerweile selber wissen... ;)

am 17. April 2011 um 8:10

lol....

Nicht geschaut!

Sry...

Der Beitrag stand bei mir in der Liste ziemlich weit oben :)

naja... was solls....

MFG

am 17. April 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

Jetzt hat ihn ein Freund von mir der nochmal umgebaut hat auf 1,8 20V T.

Mit nem T04 Lader und ziemlich viel anderem Zeugs...

Fährt jetzt mit stabilen 320PS rum (unsinnig bei nem 2er aber egal)

MFG

Franky

Was ist denn nen T04 Lader!?!? Ich kenne nur den K04 Lader aus dem S3 bzw. Cupra R... :confused:

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