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Chiptuning beim 1.8T
Ich habe einen passat 3b 1.8t AEB. Und zwar will ich bei meinem passat einen chip rein bauen lassen aber mein Auto ist schon 10 Jahre alt und hat 115000 km drauf.Soll ich lieber die Finger davon lassen oder macht es nix das der Motor so alt ist und so viele km hat. Und wie findet ihr die Firma , habt ihr schon Erfahrung mit der?
http://www.drs-systems.com/content/view/120/120/
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25 Antworten
Habe meinen auch erst bei knapp 100.000 chippen lassen.
Er besitzt einen Baumwollluftfilter und ein geändertes
Umluftventil.
Sollte aber auch ohne funktionieren.
Bei mir ergab sich folgender unterschied
zwischen
{ vorher }
und
{ nachher }
Am meisten wirst du den Unterschied am neuerdings
großen Turboloch und dem brutalen Abzug feststellen :-)
Die VMax hat sich meiner Meinung nach nicht soo sehr verändert.
Hier ein paar Tachovideos vom 3ten, 4ten und 5ten Gang :-)
Habe es bei FTS Fahrzeugtechnik machen lassen.
Schau einfach mal auf G-Laderteile.de
und ruf am Montag mal an.
Die erklären dir alles aus erster Hand
und geben dir fachkundige Antworten
auf deine Fragen.
... und günstiger sind sie auch ;-)
War am Anfang auch unschlüssig,
aber die Reaktion, die du bei der
ersten Probefahrt nach dem Chippen
an den Tag legne wirst ist es allemal wert..
*Was zur Hölle .. das ist doch nicht
mein Auto ... reifen durchdrehen
im 2ten Gang ??*
Und später einfach nur noch ein
breites Grinsen :]
Hab von denen ehrlich gesagt noch nie was gehört, aber ich kann dir zum Beispiel Digitc empfehlen.
http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=131
Sind zwar etwas teurer aber für mich klingt das ganz vernünftig und hab auch schon viel positives von denen gehört.
Was das alter angeht, schätzungsweise werden dir 10 Leute antworten, 5 davon sagen lass es und die anderen 5 sagen kannst du machen. Letzendlich musst du selber entscheiden, aber ich persönlich würde es machen.
Mfg DerOnkel2002
Hi habe meinen 1,8t Passi MKB . AEB auch letzte woche chippen lassen und er hat schon 185000 runter davon sind aber ca.70000 BAB kilometer und ich kann da nur zustimmen du wirst dein Auto nicht wieder erkennen bin auch die Komplette letzte woche nur mit einem breiten grinsen durch die gegend gelaufen als ob ich gerade das erstemal hinter mir hatte.
Hab nach dem Chippen beim Kumpel in der Werkstatt erstmal die Asu machine dran gehangen um zu sehen wie die Abgase sind nicht zu mager oder zu fett wahr alles in Ordnung Fehler waren auch keine im Speicher wie geagt Auto läuft wie sau einfach nur schön :-)
Soltest dir aber sicher sein das mit deinem Motor alles in Ordnung ist und immer schön warm und kalt fahren auch ohne chip dein Turbo würd es dir danken.
@ c0la
was hast du für eine basis? 150ps? und dann dir das kit1 auf 195ps gekauft?
preis 499,-? ist das nicht ein bischchen viel?
wo hast du die leistungsmessung durchführen lassen? bzw. hast du das programm?
Joa, Basis ist ein AEB Mod98 mit 150ps.
Wo hast du die Angaben her ?
Auf der Seite gibt es nur eine Leistungssteigerung
für meinen von
150ps und 210NM auf
190ps und 290NM.
Die MSG-Bearbeitung kostet bei FTS 419 Euro.
Den Preis finde ich für die erbrachten Leistungen
mehr als angemessen, da sie sich wirklich herzlich
um ihre Kunden kümmern.
Die haben mich sogar am Telefon gefragt,
wie ich das mit dem Ladedruck haben möchte,
weil ich ja zu 95% Autobahn fahre.
Außerdem sind sie sehr schnell.
Haben unsere Steuergeräte am Donnerstag Abend
zur Post geschafft und hatten sie Samstag um
7:30 Uhr kurz vor Urlaubsantritt wieder in den Händen.
Die Leistungsmessung kannst du selbst durchführen,
indem du dir das kleine Programm besorgst , dessen
Namen du in meinen Diagrammen erkennst,
und damit eine mitgeloggte Diagnosefahrt von VAG-Com
auswertest.
Am besten das Auto mal vorher auf einer Schrottplatzwaage
wiegen lassen ...
Klingt komisch, ist aber sinnvoll
Hallo habe meinen Passat erst bei 191000km aufmachen lassen geht wie sau und macht einfach spass
Zitat:
Original geschrieben von golomat1
@ c0la
was hast du für eine basis? 150ps? und dann dir das kit1 auf 195ps gekauft?
preis 499,-? ist das nicht ein bischchen viel?
wo hast du die leistungsmessung durchführen lassen? bzw. hast du das programm?
Ah, jetzt weiss ich wo du das her hast
Du bist bei den Komplettkits inklusive
Luftfilter und Umluftventil gelandet.
Nein sorry, hatte die beiden Sachen bereits
vorher geändert und brauchte nur die
Steuergeräteabstimmung.
Davon mal abgesehen sind 500euro
inklusive Umluftventil und Luftfilter ganz ok
müsst ihr damit dann superplus fahren?
Für die volle Leistung sollte man schon Super Plus fahren denke ich.
Da ich aber Langstreckenfahrer bin fahre ich ab und an nur Super.
Du merkst schon den Unterschied zwischen
Super und Super Plus,
da er mit letzterem schon eindeutig sauberer raufzieht
und einfach besser am Gas hängt.
... aber mit Super läuft er auch
mann solte super plus fahren laut hersteller vom chip ich fahre nur schell v-power
Joa richtig,
man sollte
Aber armer c0la-Lehrling ist dem
Geld - sparen natürlich nicht abgeneigt
... außerdem finde ich ohnehin, dass der
1.8T sich nun sparsamer als vor dem Chippen
bewegen lässt.
Wenn man langsam oder normal fährt mit weniger
Sprit, wenn man zügig fährt mit etwas mehr,
wenn man richtig tritt mit sehr viel mehr
Kann das jemand bestätigen ?
ich hatte vor dem Passat auch einen 1,8T im Golf IV GTI Edition mit 180PS und der brauchte auch schon Super Plus (98 Oktan), damit der die volle Leistung erreichte. Denk mal bei einem Chiptuining ist es demnach auch erforderlich.
Ja das ist richtig bei richtig Flotter Fahrweise ist er gut Durstig
und bei normaler fahrweise und frühen hochschalten? hat sich das was verändert?
@ c0la hattest du vorher mal mit vag-com den ladedruck deines laders gemessen? war der noch ok?
kann ich trotzdem chippen auch wenn der lader weniger soll druck bringt? oder ist dann das ganze fürn arsch?
warum haben sie dir gefragt was du fürn ladedruck fahren willst? das müßte doch der tuner am besten wissen, sodass das verhältnis aus leistung und verschleiß/haltbarkeit stimmt, oder nicht?