ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning bei DPF nicht möglich

Chiptuning bei DPF nicht möglich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:04

Hallo,

wollte gestern mein bestelltes Chiptuning ( p-box ) für den 3,0er mit DPF einbauen lassen. Direkt beim Händler bei Neuwagenbestellung ( Leasing ) in Auftrag gegeben. Heute morgen kam der Anruf, der Einbau sei nicht möglich. Es gab wohl letzte Woche ein Rundschreiben von Audi, dass bei Fahrzeugen mit DPF momentan kein Chiptuning eingebaut werden darf. Bei einigen ist nach 20.000km der DPF ausgestiegen.

Weiß jemand näheres ??

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 30. Juni 2005 um 16:05

@A6Fahrer

Genau das finde ich ja so komisch. Bei Wetterauer funktionieren 270 PS mit DPF.... bei ABT und Oettinger ist man noch am testen, weil es wohl doch Probleme mit der Haltbarkeit des Filters gibt. Ist halt jetzt die Frage, ob Wetterauer einfach die Haltbarkeit anders einschaetzt als die Konkurrenz oder ob das Chiptuning dort wirklich vertraeglicher fuer den Partikelfilter ist. Ich wäre da also vorsichtig. Vielleicht hat genau aus diesem Grund Audi jetzt die Haendler gewarnt, weil einige Tuner munter die Chiptunings auch fuer DPF freigegeben hatten und es nun erste Probleme damit gab.

am 30. Juni 2005 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von rope

Beweg den Staat eine Steuererleichterung einzuführen, und ich lasse das Gerät in meinen gechippten (MTM) nachrüsten. Spiel da gern Testkandidat nach Rücksprache mit MTM.

Und selbst wenn er mit Chiptuning nach 100.000km getauscht werden muss, solange fahre ich i.d.R. eh kein Auto :D

da verdient jemand angeblich an die 400.000.- im jahr (womit eigentlich) und will dann vom Staat ein Almosen im Wert von 3 Tankfüllungen für die Nachrüstung eines Russfilters ??

ich fasse es nicht, aber damit kann man(n) eben keinen Eindruck machen (auf wen eigentlich) das geht mit allem möglichen anderen unnützen und meist sogar teurerem Ausstattungsschwachsinn natürlich besser,

btw. ich warte noch immer auf die genaue Drehzahlangabe deines 280 km/h Boliden mit wieviel PS ??

und kein Wunder dass du noch nie Probleme mit Chiptuning hattest, wenn du deine Autos schon bei 100.000 km wieder abgibst.

der Depp ist dann derjenige der die Karre kauft oder der Händler, der nun immer 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie geben muss ob er will oder nicht !

am 30. Juni 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von rufux

da verdient jemand angeblich an die 400.000.- im jahr (womit eigentlich) und will dann vom Staat ein Almosen im Wert von 3 Tankfüllungen

für die Nachrüstung eines DPF ??

Reine Frage des Prinzips. Zum verschenken hab ich nämlich - egal wie hoch der Verdienst ist - auch nichts. Weiß es gut in anderen Dinge zu investieren.

Womit? Als Inhaber einer Internet Marketing Firma.

 

Zitat:

ich fasse es nicht, aber damit kann man(n) eben keinen Eindruck machen (auf wen eigentlich) so wie mit allem möglichen anderen Ausstattungs-

schwachsinn, von dem du sicher jede Menge hast und der ein vielfaches

gekostet hat..

Stimmt, aber das brauch ich hier und jetzt sicher nicht aufzählen, denn was man (fast) alles bestellen konnte beim A6 letztes Jahr im Juli sollte bekannt sein ;)

 

Zitat:

btw. ich warte noch immer auf die genaue Drehzahlangabe deines 280 km/h Boliden mit wieviel PS ??

Tut mir leid das es noch etwas dauert, aber ich fahre die Geschwindigkeit nicht jeden Tag. Es sind übrigens - wenn man MTM glauben darf, was ich einfach mal tue - 285 PS.

 

Zitat:

und kein Wunder dass du noch nie Probleme mit Chiptuning hattest, wenn du deine Autos schon bei 100.000 km wieder abgibst.

der Depp ist dann derjenige der die Karre kauft oder der Händler, der nun immer 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie geben muss ob er will oder nicht !

Soll ich jetzt sagen "nach mir die Sinnflut", "nicht mein Problem", "die wissen was sie tun", "eigenes Risiko, man liest ja genug darüber", "sie wollten ja den Chip"....?

 

Aber das gefällt mir langsam mit dir, bist ein interessanter Kerl. Kommst du evtl. aus Bayern oder angrenzenden Gebieten? Dann lass uns doch mal bei dem schönen Wetter in nen Biergarten gehen und den Abend bei einem kühlen Radler und ein paar ausartenden Diskussionen genießen :D

am 30. Juni 2005 um 18:38

dann sollte doch mal jemand, vorrausgesetzt die Autonummer die du hier angibst stimmt wirklich, mal überprüfen ob der Herr (Jung)unternehmer auch artig seine Steuern in voller Höhe abführt??

muss mal schnell durchrechnen wieviele Russfilter man damit subventionieren könnte *lol*

am 30. Juni 2005 um 18:49

Kein Thema, mein Vater arbeitet im Finanzamt ;)

Und die Autonummer ist korrekt, und Steuern musste ich dank Euro4 dieses Jahr keine zahlen :D zumindest für den A6.

Zitat:

Original geschrieben von rope

Kein Thema, mein Vater arbeitet im Finanzamt ;)

Und die Autonummer ist korrekt, und Steuern musste ich dank Euro4 dieses Jahr keine zahlen :D zumindest für den A6.

Hast Du den Wagen dieses Jahr zugelassen und wieso zahlst Du keine Steuern bei Euro 4? Hast Du ebenfalls DPF? Ich muß laut Aussage Fiinanzamt trotz DPF zahlen (über 400 Euronen)

am 1. Juli 2005 um 10:04

Mal wieder ne Info zum Thema:

Ich habe gerade mit ABT telefoniert. Das Tuning fuer den A6 3.0 TDI mit DPF hat wohl die Belastungstests erfolgreich bestanden und soll in ca. 2-3 Wochen erhältlich sein. Von der Leistung (man wollte sich noch nicht genau in die Karten schaun lassen) wird es wohl identisch mit dem bereits erhältlichen Chiptung für den 3.0 TDI ohne DPF sein. Dass mit dem Rundschreiben von AUDI war bei ABT bekannt. Durch die Tests soll die ganze Sache aber unproblematisch sein.

am 1. Juli 2005 um 10:14

@mtbo: Danke für die Info, hoffe das MTM da auch bald eine Mitteilungen bringen wird, dass das Nachrüsten des DPF kein Problem darstellt mit ihrem Tuning.

 

Zitat:

Original geschrieben von A6fahrer

Hast Du den Wagen dieses Jahr zugelassen und wieso zahlst Du keine Steuern bei Euro 4? Hast Du ebenfalls DPF? Ich muß laut Aussage Fiinanzamt trotz DPF zahlen (über 400 Euronen)

Ich hab meinen A6 schon im letzten Jahr bekommen, daher mit Euro4 die "Nullrunde" bei der Steuer ;)

Ich hab noch keinen DPF, den gab's bei mir noch nicht. Aber ab nächstes Jahr zahle ich dann auch die 460,- Euro oder wieviel es nochmal genau waren.

Zitat:

Original geschrieben von rufux

haha das wundert mich nicht, dass sowas bei einem lächerlichen billigtuning per zusatzbox passiert.

aber seid froh jungs, denn so werdet ihr vor noch mehr übel bewahrt....

aber ein vernünftiger tuner, wenn es sowas gibt, hat sicher bald auch eine "vernünftige" lösung sich den motor zu ruinieren !!

Man, man ,man Du bist ja ein ganz schlauer.

Es gibt auch Boxen die sehr gut sein sollen. Zumindest nach Testern von diversen Zeitschriften. Und bei diesen gelobten Boxen kann man bestimmt nicht von billig sprechen. Zumindest war meine teurer als ein "normales" Chiptuning.

Die Box die ich habe soll auch bei DPF gehen und wurde mir von meinem Händler empfohlen.

Und was gehen Dich die Steuern von anderen an? Nix auf Tasche haben und im I-Net einen auf dicke Hose machen.

am 1. Juli 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Und was gehen Dich die Steuern von anderen an? Nix auf Tasche haben und im I-Net einen auf dicke Hose machen.

har har noch so einer mit Minderwertigkeitskomplexen !!

stimmt ich lasse mir mein neues Auto vom Sozialamt bezahlen und vielleicht sollte ich mal einen Antrag auf eine Powerbox stellen, das und die anschliessenden Reparaturen bezahlen die sicher auch : :D

meinetwegen kannst du dir soviele von diesen Boxen einbauen wie du willst, solange uns dein DPF vom meisten Dreck verschont bis dann der Motor und/oder anderes hinüber ist, manche Leute haben es offenbar nicht anders verdient ??.

 

guckst du hier, da schreibt einer der sich auskennt:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Ich kenne diesen Bericht. Und bei dem erwähnten 10 cent Tuning stimmt das ja auch alles. Und das ein Tuning mit erhöten werten auf die Haltbarkeit schlägt ist eigentlich auch logisch.

Es gibt jedoch schon Boxen die beim eigeschalteten Notlaufprogramm nicht mehr falsche Werte weitergeben.

Bei meinem entschluß zu solch einem Tuning habe ich mich voll und ganz auf die Aussagen aus der Presse sowie auf das zuraten meines Händlers verlassen.

Bei meiner suche nach einem geeigneten Tuning für meinen 3.0 TDI wurde die Minderlaufleistung des Motors mit 10.000km bis 15.000 km von den Tunern angegeben. Außnahme das 300 Ps Tuning von Wetterauer, bei diesem soll sich die Minderlaufleistung zwischen 20.000 km und 25.000 km bewegen.

am 1. Juli 2005 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von rope

Aber das gefällt mir langsam mit dir, bist ein interessanter Kerl. Kommst du evtl. aus Bayern oder angrenzenden Gebieten? Dann lass uns doch mal bei dem schönen Wetter in nen Biergarten gehen und den Abend bei einem kühlen Radler und ein paar ausartenden Diskussionen genießen :D

aber nur wenn du zahlst, denn ich hab ja nix auf Tasche :p

am 1. Juli 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Bei meiner suche nach einem geeigneten Tuning für meinen 3.0 TDI wurde die Minderlaufleistung des Motors mit 10.000km bis 15.000 km von den Tunern angegeben. Außnahme das 300 Ps Tuning von Wetterauer, bei diesem soll sich die Minderlaufleistung zwischen 20.000 km und 25.000 km bewegen.

geben die einem das auch schriftlich?

wohl kaum...

ich "garantiere" dir allerdings dass mit 300 PS (wenn überhaupt nur per Kennfeld machbar) im 3.0 TDI bei viel Vollastanteil (wozu hat man schliesslich sonst ein Tuning) und ohne Getriebeanpassung die Gesamtleistung des Motors wahrscheinlich die 25.000 km nicht wesentlich übersteigt.

BMW hat einen 3.0 Biturbodiesel mit viel Aufwand nicht nur was die Laderseite anbelangt konstruiert, der Anfangs auch 300 PS haben sollte und z.T. auch hatte.

die Leistung haben sie aber aus Standfestigkeitsgründen auf 272 PS zurückgenommen...

am 1. Juli 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von rufux

har har noch so einer mit Minderwertigkeitskomplexen !!

stimmt ich lasse mir mein neues Auto vom Sozialamt bezahlen und vielleicht sollte ich mal einen Antrag auf eine Powerbox stellen, das und die anschliessenden Reparaturen bezahlen die sicher auch : :D

meinetwegen kannst du dir soviele von diesen Boxen einbauen wie du willst, solange uns dein DPF vom meisten Dreck verschont bis dann der Motor und/oder anderes hinüber ist, manche Leute haben es offenbar nicht anders verdient ??.

 

guckst du hier, da schreibt einer der sich auskennt:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Ich meld mich da mit meinen Minderwertigkeitskomplexen mal eben zu Wort :)

Es wundert mich irgendwie immer wieder, was Dir das Recht gibt, Dich hier so als Umwelt-Moralapostel aufzuspielen. Selbst bis vor kurzem noch in einem "Stinker-2.5-TDI" gefahren, sicher ohne Partikelfilter... bald in einem 3.0 TDI DPF ... momentan evtl. in einem Leihwagen mit 3.0 TDI ohne Filter ? Da gibts ganz andere Leute, die den Mund aufreissen duerfen und ueber Umweltverschmutzung durch Autos laestern duerfen, aber ganz sicher nicht Du !!

am 1. Juli 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von rufux

ich "garantiere" dir allerdings dass mit 300 PS (wenn überhaupt nur per Kennfeld machbar) im 3.0 TDI bei viel Vollastanteil (wozu hat man schliesslich sonst ein Tuning)

Das musst Du mir mal erklären: Tuning = immer Volllast?!

Da kann ich nur sagen:

"Jungs seid willkommen in rufux Schublade!"

Ich weiß jedenfalls von den Leuten die ich kenne, dass sie eine Leistungssteigerung (ich rede jetzt mal bewusst nicht von "Tuning", damit du in deinem klischeebehafteten Denken nicht wieder an brüllende GTIs denkst) in erster Linie haben durchführen lassen, um noch souveräner unterwegs sein zu können und um eben nicht bei jedem Überholvorgang oder jeder Autobahnauffahrt bis in den Begrenzer drehen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning bei DPF nicht möglich