ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning bei DPF nicht möglich

Chiptuning bei DPF nicht möglich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:04

Hallo,

wollte gestern mein bestelltes Chiptuning ( p-box ) für den 3,0er mit DPF einbauen lassen. Direkt beim Händler bei Neuwagenbestellung ( Leasing ) in Auftrag gegeben. Heute morgen kam der Anruf, der Einbau sei nicht möglich. Es gab wohl letzte Woche ein Rundschreiben von Audi, dass bei Fahrzeugen mit DPF momentan kein Chiptuning eingebaut werden darf. Bei einigen ist nach 20.000km der DPF ausgestiegen.

Weiß jemand näheres ??

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Juni 2005 um 16:42

haha das wundert mich nicht, dass sowas bei einem lächerlichen billigtuning per zusatzbox passiert.

aber seid froh jungs, denn so werdet ihr vor noch mehr übel bewahrt....

aber ein vernünftiger tuner, wenn es sowas gibt, hat sicher bald auch eine "vernünftige" lösung sich den motor zu ruinieren !!

am 29. Juni 2005 um 16:52

Und wieder mal hat der kleine Rufux das Thema verfehlt. Note 6 - Setzen !

@Garfieldblau

Einige Chiptuner (Wetterauer ?!) sagen, dass ihr Chiptuning auch in DPF Fahrzeugen funktioniert. Das hat mich vor mehreren Wochen schonmal gewundert, da ABT wohl an einem speziellen Chip-Tuning für DPF-Fahrzeuge arbeitet. Problem sind die höheren Temperaturen im Partikelfilter durch das Chiptuning. Mal schaun, was bei ABT da rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

Und wieder mal hat der kleine Rufux das Thema verfehlt. Note 6 - Setzen !

@Garfieldblau

Einige Chiptuner (Wetterauer ?!) sagen, dass ihr Chiptuning auch in DPF Fahrzeugen funktioniert. Das hat mich vor mehreren Wochen schonmal gewundert, da ABT wohl an einem speziellen Chip-Tuning für DPF-Fahrzeuge arbeitet. Problem sind die höheren Temperaturen im Partikelfilter durch das Chiptuning. Mal schaun, was bei ABT da rauskommt.

HJab meinen 2,7 TDI von Evotech chiptunen lassen. Die haben gesagt, es gäbe keine Probleme mit dem DPF (´hab aber sowieso noch keinen drin).

Gruß

Spargel1972

Zum Thema Powerbox: vergiss es wirklich !!!

am 29. Juni 2005 um 20:17

@spargel1972

Ich kann mir vorstellen, dass es eben genau bei solchen Chiptunings, wo die Tuner das Kennfeld für den DPF nicht speziell angepasst haben, Probleme gab. Und Audi hat da erstmal den Riegel vorgeschoben. Es ist schon komisch, wenn einige Chip-Tuner den DPF explizit ausschliessen und andere sagen "passt scho"..

am 30. Juni 2005 um 1:59

Audi hat da erstmal den Riegel vorgeschoben?? ich lach mich tot !!

du scheinst ja wirklich ein "spezialist" zu sein. Audi und alle anderen Hersteller versuchen da generell einen Riegel vorzuschieben und ein chiptuning durch Hinz und Kunz unmöglich zu machen.

Deshalb gibt es ja gerade das EDC16 Steuergeräte, aber das ist (leider) immer noch nicht effektiv genug geschützt, da die Umprogrammierung mit entsprechender Hardware doch wieder möglich ist.

am 30. Juni 2005 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von rufux

Audi hat da erstmal den Riegel vorgeschoben?? ich lach mich tot !!

Na das wäre doch mal was :)

am 30. Juni 2005 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von rufux

du scheinst ja wirklich ein "spezialist" zu sein. Audi und alle anderen Hersteller versuchen da generell einen Riegel vorzuschieben und ein chiptuning durch Hinz und Kunz unmöglich zu machen.

Deshalb gibt es ja gerade das EDC16 Steuergeräte, aber das ist (leider) immer noch nicht effektiv genug geschützt, da die Umprogrammierung mit entsprechender Hardware doch wieder möglich ist.

Und weil sie es technisch nicht schaffen, werden die Autohaendler per Rundschreiben dazu angehalten, vorerst bei DPF Fahrzeugen keine Chiptunings zu machen.

am 30. Juni 2005 um 6:41

Das Freibrennen des DPF ist schon im Normalzustand eine sehr komplizierte Angelegenheit, ein Chiptuning könnte dazu führen, dass der DPF eine zu hohe Abgastemperatur im Freibrennvorgang abbekommt und so beschädigt wird.

KÖNNTE, muss aber nicht!

Technisch ist es durchaus machbar.

Es ist aber wirklich so, dass Audi besonders beim DPF deutlich vom Chiptuning abrät, weil sie schon verstopfte DPF hatten.

Auch sonst muss der DPF ja eh nach ~150TKM getauscht werden, mit Chiptuning wohl 'ein Bisschen' eher.

Freiwillige vor!

(ich selbst habe ohne DPF bestellt)

am 30. Juni 2005 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Technisch ist es durchaus machbar.

Mit "technisch nicht schaffen" meinte ich Audi, die es nicht schaffen, Chiptuning allgemein technisch zu unterbinden. Egal ob mit oder ohne DPF.

am 30. Juni 2005 um 6:54

@mtbo: Das war auch nicht auf Deine Antwort bezogen! Sorry, war missverständlich formuliert!

am 30. Juni 2005 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Freiwillige vor!

(ich selbst habe ohne DPF bestellt)

Beweg den Staat eine Steuererleichterung einzuführen, und ich lasse das Gerät in meinen gechippten (MTM) nachrüsten. Spiel da gern Testkandidat nach Rücksprache mit MTM.

Und selbst wenn er mit Chiptuning nach 100.000km getauscht werden muss, solange fahre ich i.d.R. eh kein Auto :D

am 30. Juni 2005 um 7:33

@rope

Hast Du den DPF drin ? Was sagt denn MTM zur Problematik ?

am 30. Juni 2005 um 13:06

Eben noch nicht, gab's zu meinem Zeitpunkt noch gar nicht. Aber sobald es eine Nachrüstlösung gibt und der Staat das in irgend einer Art und Weise subventioniert, werde ich den gerne nachrüsten.

Von MTM hab ich bisher noch gar keine Info dazu, ob möglich oder nicht. Im zweifelsfall bleibt er aber gechipped und ohne DPF :D

Auf telefonsiche Nachfrage bei Wetterauer gibts für den 3.0 auch mit DPF das Chip-Tuning, aber "nur" bis 270/280 PS nicht mit 300 PS, also die kleinere Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning bei DPF nicht möglich