1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Chiptuning bei 90 PS RP ???

Chiptuning bei 90 PS RP ???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

wollte mal anfragen was ihr von Chiptuning beim 90 PS RP Motor haltet.
Was es bringt oder auch nicht und wenn möglich mir adressen oder internet seiten geben könnt von guten Herstellern. Habe nämlich vor das bei meinem machen zu lassen. Gibt es Risiken ?? muss mann nur das Steuergerät einschicken oder mit der Karre hineiern ??

Danke schonmal für eure antworten !!!

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Okay das ist ein starkes argument " zu tiefst in den Boden schämend weil nicht gerechnet sondern nür blöd in Skn märchenbuch geschaut"

wegen kurzsichtigkeit vorübergehend geschlossen da stand ja 106 Ps aber ganz klein

Ach dann behaupte ich eben genau das Gegenteil

aber 95 Ps hätte ich noch glauben können

😁........
jo war nicht bös gemeint. Das Diagramm fehlt ja auch noch. Also wie auch immer.

Findest du das ganze nicht lachhaft... ich mein wenn man so bedenkt was dein s oder irgendein anderer Sportwagen oder auch nur gehobenes mittelklassemodell an Leistung hat.
Und hier wird wegen 4 oder 5ps hin und hergeschissen😁😁

wenn man mal bedenkt was skn da alles ändern will mit dem chip:

- Änderung des Zündkennfeldes
- Änderung der Datenverarbeitung der Infos von
- Lambda-Sonde
- Ansauglufttemperatursensors
- Kühlwassertemperatursensor (blau)

da bekommt man grösstenteils nen lachkrampf

und hier mal ein leistungsdiagram eines orginalen rp ohne chip und solches gedöns
^^
http://img45.imageshack.us/img45/7527/leistungsdiagrammgh3.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

wenn man mal bedenkt was skn da alles ändern will mit dem chip:

- Änderung des Zündkennfeldes
- Änderung der Datenverarbeitung der Infos von
- Lambda-Sonde
- Ansauglufttemperatursensors
- Kühlwassertemperatursensor (blau)

da bekommt man grösstenteils nen lachkrampf

und?... bis auf 1

Änderung des Zündkennfeldes - ähm soll ich mal lachen? schau dir mal nen rp an wo ist die zündung mit dem steuergerät verbunden?du weisst schon das rp ne tsz-h zündanlage hat?

Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Lambda-Sonde - aha wir haben ne breitbandlambda plötzlich im rp? dachte immer das die nur den sauerstoff gehalt im abgas misst und bei vollgas eh ignoriert wird

Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Ansauglufttemperatursensors - misst nur die lufdichte und wird vom steuergerät zur kraftstoffzumessung berücksichtigt

Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Kühlwassertemperatursensor - misst motortemperatur und sagt nur dem steuergerät kaltphase oder warmphase

so habs mal nur kopiert wo ich mal deren änderungen erklärte

Zitat:

Änderung des Zündkennfeldes - ähm soll ich mal lachen? schau dir mal nen rp an wo ist die zündung mit dem steuergerät verbunden?du weisst schon das rp ne tsz-h zündanlage hat?

siehe meine vorherige antwort.... bis auf 1

Zitat:

Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Lambda-Sonde - aha wir haben ne breitbandlambda plötzlich im rp? dachte immer das die nur den sauerstoff gehalt im abgas misst und bei vollgas eh ignoriert wird?

die behaupten doch nicht das du jetzt ne Breitband hast oder?

Sie sagen nur das die Datenverarbeitung der Infor der Lambdasonde geändert wird. Sogar wenn deine Sprungsonde nur high und low liefert kannst du die Verarbeitung dieser beiden Werte ändern oder nicht?.....du kannst sie z.b ganz entfallen lassen😁

Zitat:

Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Ansauglufttemperatursensors - misst nur die lufdichte und wird vom steuergerät zur kraftstoffzumessung berücksichtigt
?

jo und?... was man mit dem tollen tollem tuning ptc von ebay erreichen kann kann man sicher auch eleganter über die software(bzw. Hardware) des steuergerätes lösen😁

Zitat:

Änderung der Datenverarbeitung der Infos von Kühlwassertemperatursensor - misst motortemperatur und sagt nur dem steuergerät kaltphase oder warmphase

nö der misst die Kühlwassertemperatur und soll somit ein indikator für die Motortemp sein... oder nicht?😉

sogar da kann man rumpfuschen.

ich mein wir sind uns einig was das bringt und das alles geldmacherei ist. Aber bis auf 1. kann man denen nichtmal was vorhalten. Also ich mein die schreiben keine unwahrheiten....
das wollt ich damit sagen

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

😁........
jo war nicht bös gemeint. Das Diagramm fehlt ja auch noch. Also wie auch immer.

Findest du das ganze nicht lachhaft... ich mein wenn man so bedenkt was dein s oder irgendein anderer Sportwagen oder auch nur gehobenes mittelklassemodell an Leistung hat.
Und hier wird wegen 4 oder 5ps hin und hergeschissen😁😁

nö lachaft finde ich das nicht unbedingt, das manche halt auch für 5 bis 15 Ps mehr oder weniger ein Fass aufmachen um ihrem Hobby zu frönen.

Um bei einem RS aus 4,2 Liter und B Turbo 100 PS rauszuholen musst du auch echt viel tun .

Aber da kann mann nartürlich wirklich mit programmierung was rausholen da wird aber auch alles ( leider Elektronisch geregelt etc und die Serien programmierung siedelt sich im unteren sicheren Bereich .

Aber so haben alle mal angefangen ich 1982 mit dem Ur GTI vom Papa dem ich immer noch nachtrauere.

heute bin ich da auch entspannter und tune oder lasse tunen wo es mir auch wirklich was bringt . Ob das sinnvoll ist eh 450 Ps auf 560 Ps aufzublassen oder gar 680 mit neuen Tb von BB und pleuel Kolben gedöns ist sone Frage an sich .

Im ökologischen sinn muss ich mir deshalb so und so ein neues Fahrzeug zu legen

und Tuning muss mann immer im zusammenhang mit der Liter Leistung sehen
und da sind manche Golfs hier echte Monster ähnlich wie mein erster S6 mit 418 aus 2,1 liter

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

siehe meine vorherige antwort.... bis auf 1

die behaupten doch nicht das du jetzt ne Breitband hast oder?
Sie sagen nur das die Datenverarbeitung der Infor der Lambdasonde geändert wird. Sogar wenn deine Sprungsonde nur high und low liefert kannst du die Verarbeitung dieser beiden Werte ändern oder nicht?.....du kannst sie z.b ganz entfallen lassen😁

jo und?... was man mit dem tollen tollem tuning ptc von ebay erreichen kann kann man sicher auch eleganter über die software(bzw. Hardware) des steuergerätes lösen😁

nö der misst die Kühlwassertemperatur und soll somit ein indikator für die Motortemp sein... oder nicht?😉
sogar da kann man rumpfuschen.

ich mein wir sind uns einig was das bringt und das alles geldmacherei ist. Aber bis auf 1. kann man denen nichtmal was vorhalten. Also ich mein die schreiben keine unwahrheiten....
das wollt ich damit sagen

Das sehe ich auch so und vieleicht bis max 8-10 % verbesserung in der Motor dynamik kann schon sein aber fast 20 % mehr Leistung bei einer so vorsinnflutlichen RP Motor Einspritzanlagen Steuerung und Monojet na ja das ist technik aus den letzten 15 Jahren. Und 15 inder Elektronik ist wie ein Jahrhundert in der Mechanik

Hm bis jetzt kein diagramm???? 😕

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

und da sind manche Golfs hier echte Monster ähnlich wie mein erster S6 mit 418 aus 2,1 liter

Mh. Hast du den Hubraum extra verkleinert? Der erste S6 (C4) hatte wohl den 2,2(3)l mit 230PS, 5-Zylinder-Sound 😁 Stammte doch aus dem 100er C4

Deine Antwort