ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Chiptuning bei 330

Chiptuning bei 330

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:44

Hallo Leute.Ich wollte mal fragen,ob jemand bei der Firma hs-elektronik schonmal einen Chip hat verbauen lassen.

Die geben beim 330(Serie-231PS-300NM)

253PS-330NM(optimiert)an.Das ganze inklusive Vmax-Aufhebung für 949€(-25% bei Fahrzeugen älter als 2 Jahren) und zusätzlich 35€ Winterrabatt!!

Man kann nur schwer widerstehen.Was haltet Ihr davon? Ist die Firma gut und die Leistungsausbeute realistisch?

Danke,Gruß Patrick

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:45

Ich meinte 35% Winterrabatt

Kenne den Tuner zwar nicht aber generell ist vom Chip Tuning bei Saugmotoren abzuraten weil 1000 € kein Pappenstil sind und die Steigerung meist gering ausfällt.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 12:57

Das wären in diesem Fall nicht einmal mehr 500€ (949€ -25% ,-35%) und die garantieren 22 Mehr-PS.

Zu Chiptuning bei NICHT Turbo Motoren gibt’s ja sehr viel hier im Forum und überall zu lesen.

Ich denke, da ich auch schon eher negative Erfahrungen gemacht habe, dass es nichts oder nur verhältnismäßig (zu) wenig für das Geld bringt.

Die versprochene Leistung von 253PS-330NM halte ich für nicht einhaltbar bzw. Augenwischerei. Die angeblichen Beweise auf Motorprüfständen sind auch sehr zweifelhaft. Die wirkliche PS und Drehmoment Leistung eines Motors kann sowie so auch nur im ausgebauten Zustand ermittelt werden.

Der Motor wird beim Anfahren sogar schlapper als im Serienmäßigen Zustand. Der durch Chip getunte Motor erreicht eventuell etwas mehr Leistung bei höheren Drehzahlen, sprich Höchstgeschwindigkeit.

Ist natürlich immer auch eine Subjektive Auslegungssache.

Aus eigener Chiptuning Erfahrung mit sogar Austausch der Nockenwellen, komplette Auspuffanlage usw. habe ich leider diese Erfahrungen bei einem BMW Z3 (Kelleners Tuning) machen müssen. Deshalb kommt für meinen 330 i kein Chiptuning ohne wirklich tief greifende Maßnahmen in Betracht!

Lass es lieber. Der 330i ist mit seinen 231 PS schon eine Wucht und wirklich schnell genug. Soll ja auch lange Spaß machen und halten!

Bei Turbo Motoren sieht die Sache ja wieder ganz anders aus.

PS: Aber was mir mal einer erklären kann wäre, warum auf gerade 2-3 Jahre alte Fahrzeuge ein Preisnachlass von bis zu 30% und mehr gewährt wird von den Tunern?!?

CU

Mit dem Nachlass auf ältere Fahrzeuge könnte ein Zusammenhang damit bestehen, dass immer mehr Neuwagenkäufer vorallem im Dieselbereich eine schwächere Motorisierung bewusst wählen, um dann gegen "kleines" Geld nach der Einfahrphase durch Chiptuning eine Leistungsklasse hochzurutschen.

Für diese Kundschaft ist es miteingeplant, Besitzer von älteren Fahrzeugen motiviert man so.

Im übrigen ist die Software für "ältere" Modell ja auch schon entwickelt und dann 2-3 Jahre auf dem Markt, insofern sollte sie sich schon amotisiert haben und so bringt auch ein Rabattkunde einen guten Gewinn.

Gruss

Regelin bietet 19 PS für 350 Euro. :D

Das es sich lohnt und für den Preis wirklich okay ist, kann ich persönlich bestätigen. Die Leistung steigt kontinuierlich wahrnehmbar über's Drehzahlband.

Chip wird nicht verbaut, Kennfeld wird angeglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Regelin bietet 19 PS für 350 Euro. :D

Das es sich lohnt und für den Preis wirklich okay ist, kann ich persönlich bestätigen. Die Leistung steigt kontinuierlich wahrnehmbar über's Drehzahlband.

Chip wird nicht verbaut, Kennfeld wird angeglichen.

Das hört sich gut an. 350 Euro inkl. Vmax-Aufhebung und Leistungsmessungsvergleich vorher-nachher?

Nein, die vMax-Aufhebung kostet 200 Euro extra, meines Wissens nach. Bringt aber beim 330er so viel nicht.

Die Leistungsmessung vorher und nachher kostet 75 Euro.

Wem die Zahlen nicht so wichtig sind: Der Unterschied ist erfahrbar.

Momenterl: www.regelin.de

am 17. Februar 2005 um 0:19

regelin bietet es aber ohne garantie die kostet extra

am 17. Februar 2005 um 0:49

Halte ich Null bis gar nichts von beim Sauger :rolleyes:

Hilft nur dem Anbieter und du versuchst dir anschließend Krampfhaft selbst einzureden das das Auto besser gehen muss weil "20 imginäre" mehr PS am arbeiten sind.

Dann müssen seriöse firmen wie kelleners Nockenwellen ,Abstimmung etc. und Nowack Strömungskits (Fächer,kat usw.) nur zum spaß einbauen um die Leistung zu erzielen :D

Wenn du mehr leistung haben willst mußt du an die hardware ran da geht kein weg dran vorbei oder so lassen und V-power tanken :p

Versau dir nicht deine Eprom mit solch einen Kram

ich rate AB!

für den Preis ist die leistungssteigerung viel zu gering.

Und dann ist die leistungssteigerung erst bei hohen drehzahlen vorhanden, und auf dauer ist das nicht gut für den motor.

und ich denke mal, realistisch wären da vielleicht 3-8 PS.

Wie schon klaus sagte, mit Nockenwellenkit, Luftfilter und Chip dann könnten so 20 PS drin sein, aber nur mit chip nie und nimmer!!!!!!!!

was styg von der Firma Regelin schreibt hört sich aber sehr intressant an, bin gleich auf deren Seite gegangen und fange jetzt auch das überlegen an, scheint ja eine seriöse Firma und keine Hinterhoftruppe zu sein. Da ich die Software meines Steuergerätes schon mal neu hab aufspielen lassen und der Motor danach besser lief scheint dort wohl etwas Potenzial versteckt zu sein oder lehnt ihr es grunsätzlich ab? Die Firma spricht in meinem Fall von 17 PS ( 328ci ) und das sind ja keine utopischen Zahlen, es hört sich doch ziemlich verführerisch an

Ich verstehe ja eure Einwände, trotzdem muss ich mir eine gewisse Mehrleistung nicht einbilden.

Dass sie im Rahmen liegt war vorher klar, das tut der Preis aber auch. Wer einen Vergleich haben will geht halt vorher und nacher auf den Prüfstand.

Der Effekt beschränkt sich auch beileibe nicht auf hohe Drehzahlen. Ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass ich beurteilen kann. :D

Kennfeldoptimierung kriege ich auch von "seriösen", sprich impliziert "großen" Firmen. Nur kostet sie da wesentlich mehr.

Im Übrigen stimmt das "zu teuer" für die Mehrleistung nicht. Man kann leicht ausrechenen, was man bei einem Nockenwellenkit oder einem Kompressor pro PS bezahlt.

Ob das dann auf Dauer "gut" für den Motor ist, ist auch wieder so eine Frage.

Steht ja jedem frei die Hardware an seiner Kiste zu ändern. Deswegen muss man ja die Softwareoptimierung nicht verteufeln - einen "Chip" gibt es nicht.

Hallo styg, wie lange hat das gedauert bei Regelin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen