Chiptuning bei 160tkm...

BMW 3er E46

Hi zusammen,

so, neue Schluppen, große Inspektion irgendwie bekomme ich Bock wieder was zu verbessern an meiner Karre.

Über das Thema wurde eigentlich schon genug geschrieben, trotzdem denke ich gerade daran, was ist wenn man vernünftig damit umgeht, der Motor ist Perfekt eingefahren, warum nicht gerade jetzt die Reserven ab- und zu mal ein bißchen ausreizen?

Was meint Ihr, kann/könnte man das Riskieren oder ist das Leichtsinn?

...jetzt nach 2 Jahren noch mal 30PS drauf, das wär ein Traum und die Karre macht mehr Spaß wie am ersten Tag (wie eigentlich jetzt schon)

18 Antworten

Ja so ist es wohl bei den "überlegungen" meistens macht man es dann aber doch nicht...

Echt Schade das sich noch niemand gemeldet hat der das schon durchführen lassen hat. Das ist ja dann echt ein Experiment.

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Ja so ist es wohl bei den "überlegungen" meistens macht man es dann aber doch nicht...

Echt Schade das sich noch niemand gemeldet hat der das schon durchführen lassen hat. Das ist ja dann echt ein Experiment.

Autobild hat doch gerade auch Stadtverkehr getestet und der Wagen hat auch im Stadtverkehr mehr verbraucht. An der Physik kommt man nicht vorbei. Mehr Leistung = mehr Sprit.

Ob man früher hochschaltet oder nicht liegt vor allem am Getriebe und das ändert sich nicht.

Mehr Leistung beim Beschleunigen verkürzt zwar die Zeit des Beschleunigens, erhöht aber den Verbrauch bei der Beschleunigung. Das ganze ist maximal ein Nullsummenspiel. Die wenigste Zeit beschleunigt man mit Vollleistung. Wirklich interessant ist der Verbrauch bei mittleren Leistungen, die man dem Motor abverlangt.

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Ja das hast du Recht! Der Haken dabei ist wie so oft das liebe Geld. Denn wenn solls ja vernünftig gemacht werden und seriöse Chiptuner sind bei mir in der Gegend selten. Aber ich werde da dran bleiben und bei Gelegenheit werd ichs machen lassen.

Mehr kann ich dir leider nicht versprechen🙂

sehe ich genauso!
SKN hat mir eigentlich schon gefallen, aber der Beitrag in der Autobild schreckt mich jetzt natürlich schon ab, gerade mich als Autobildleser.
Leider muss ich den überlesen haben, also heute das erste mal gesehen.