ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Chiptuning 55TDI

Chiptuning 55TDI

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 14:50

Hallo

War neulich beim Tuner und habe meinem Allroad mehr Leistung gebracht.

Laut Info sollte der Motor dann 415 PS u 800Nm bringen

Bin am folgenden Tag zur einer Firma mit einer Bremsbank gefahren und die haben nach vier identische Teste ?395 PS und 801Nm rausbekommen

Auch wenn da einige PS fehlen bis ich sehr zufrieden, der Wagen geht viel schneller los und zieht auch deutlich kräftiger los

Allroad 55TDI
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 14:50

Hallo

War neulich beim Tuner und habe meinem Allroad mehr Leistung gebracht.

Laut Info sollte der Motor dann 415 PS u 800Nm bringen

Bin am folgenden Tag zur einer Firma mit einer Bremsbank gefahren und die haben nach vier identische Teste ?395 PS und 801Nm rausbekommen

Auch wenn da einige PS fehlen bis ich sehr zufrieden, der Wagen geht viel schneller los und zieht auch deutlich kräftiger los

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Mai 2020 um 08:58:24 Uhr:

Bitte nicht Straftaten und Ordnungswidrigkeiten durcheinander werfen.

Danke, hatte es heute morgen überlesen.

Das sind 2 Paar Schuhe.

@pellson

Wenn du schon den einen Beitrag zitierst, dann liess wenigstens vorher meinen Beitrag danach durch.

Carmayda mir scheint als würdest du so tun als wärst du hier der schlauste, dabei wurdest du hier im Forum von vielen Usern mehrfach widerlegt, also ich wäre etwas leiser wenn ich du wäre...

am 20. Mai 2020 um 21:18

Na er hat doch recht. Oder woher sollen denn deiner Meinung nach langfristige Erfahrungen zur Haltbarkeit von getunten 55TDI Motoren kommen?

Hätte er nur seinen letzten Satz geschrieben, hättest du recht.

Wenn jemand eine Frage stellt, dann schreibe ich nur das womit ich ihn helfen könnte und nicht das Gegenteil!

@Olli71 und ich haben heute mal darüber philosophiert, ob nach Chiptuning über die OBD Schnittstelle im Motorsteuergerät unter Anzahl der Programmierversuche zumindest eine 1 stehen sollte.

Bei mir steht sowohl im Motorsteuergerät, als auch im Getriebesteuergerät eine 0. Ist das nun ein Indiz für Chiptuning oder nicht? Bei Olli71 sind z.B. 2 Versuche hinterlegt, aber weil bereits zwei Updates von Audi aufgespielt wurden, aber definitiv kein Chiptuning.

STG 09

Zitat:

@pellson schrieb am 19. Mai 2020 um 16:50:40 Uhr:

Hallo

War neulich beim Tuner und habe meinem Allroad mehr Leistung gebracht.

Laut Info sollte der Motor dann 415 PS u 800Nm bringen

Bin am folgenden Tag zur einer Firma mit einer Bremsbank gefahren und die haben nach vier identische Teste ?395 PS und 801Nm rausbekommen

Auch wenn da einige PS fehlen bis ich sehr zufrieden, der Wagen geht viel schneller los und zieht auch deutlich kräftiger los

Hallo,

wie ist den Dein Résumé bez. des Chiptuning? Läuft alles? Probleme?

VG

ich habe seit ca. einem halben Jahr und 6000km die Motor- und Getriebesoftware von JD Performance mit ähnlichen Leistungsangaben wie pellson.

Besonders die Getriebesoftware begeistert mich. Eliminiert noch den letzten Ansatz einer sog. Anfahrschwäche und schaltet wesentlich schneller. Bin sehr zufrieden und es funktioniert tadellos.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, bei JD optimieren zu lassen.

Hierbei geht es mir nicht unbedingt um die Leistung, mehr um die unsägliche Getriebeabstimmung.

dann mach das. Besonders gut fand ich die Möglichkeit der Fernaufspielung. Du bekommst ein Laptop zugeschickt, welches du mit einer stabilen WLan Verbindung an deine OBD Schnittstelle anschließt und dann wird die aktuelle Software per Fernaufschaltung ausgelesen und wenig später bekommst du die neue Software aufgespielt.

 

Der Preis für Getriebe und Motorsoftware war auch mehr als fair

 

du kannst ja auch nur Getriebesoftware machen

Deine Antwort