Chiptuning 528i E39
Glaubt ihr, macht dieses Tuning Sinn:
http://www.powertec.at/datenbank/bmw38.html
Würde nur 360 Euro kosten.
27 Antworten
Hi,
ich tanke meinen 528I nur mit 98Oktan!
wenn ich normal benzin tanke merke ich wie der wagen bei drehzahlen ab 4000U/min stottert! mit SuperPlus gibt es kein stottern bei egal welcher drehzahl!
glaube nicht das ich mir das einbilde!
Mfg
Normal Benzin darfst Du mit dem 528i auch gar nicht tanken. Da ist doch Super vorgeschrieben oder?
ciao
Hi,
nein, es ist alles von Normal Benzin bis Super Plus freigegeben! (steht zumindest auf meinem Tankdeckel)
mfg
In Deiner Bedienungsanleitung müsste aber stehen daß man Normal nur in Ausnahmefällen tanken darf.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur schief gewickelt...
Ähnliche Themen
Hi,
hier der original Text aus dem BMW Handbuch
Der Motor ist ausgelegt auf :
Super Plus 98 ROZ
Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin um die Nennwerte für die Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen.
Sie können ebenfalls tanken:
Superbenzin 95 ROZ.
Normalbenzin 91 ROZ tanken Sie dieses Benzin wegen der Motorauslegung nur ausnahmsweise!!!
Gruß
chiptuning
ich würde das geld ausgeben.....
es kann spo schlecht nicht sein wenn selbst schnitzer als haus-eigener truner chiptuning anbietet ca.15 PS.
nartürlich teurer (1100,-teuros)-
die firma skn bestückt sogar zieviele polizei fahrzeuge mit chips für den straßeneinsatz.
das würde ja steuergeld verschwendung sein wenn es nicht mer leistung bringen würde.
und wenn am ende nur 10km/h rauskommen.
die hast du dann mer als die serie.
ich denke du hast schon höhere summen in deinen wagen gesteckt für evtl. felgen-fahrwerk ect.
it eigendlich auch nicht notwendig.
also viel spaß tom
Chiptuning - Sinn oder Unsinn?
Hallo,
das mit den Chips und den Saugmotoren ist so ein Thema.
Viel bringt es nicht. Man sagt ca. 3-4%, denn einige Parameter dürfen nicht verändert werden. Generell kann man sagen, dass es um so mehr bringt, je größer der Motor ist.
Einen Verbrauchsvorteil wirst du nicht feststellen. Und viel höher wird die V-max nicht, da man unverhältnismäßig mehr Leistung braucht, um in oberen Geschwindigkeitsbereichen viel erreichen zu können. Der Luftwiderstand steigt ja nicht (leider) linear an.
Um einen Begrenzer zu umgehen, oder 2-300 Drehzahlen herauszukitzeln, ehe der Drehzahlbegrenzer einsetzt, ist das eine adäquate Methode. Leistung sollte man sich aber nich zu viel versprechen. Die Chips holen eigentlich nur die ohnehin vorhandene Serienstreuung wieder heraus. Hängt im Einzelfall vom Motor ab, also bringts nicht viel, einen eingetüteten Chip zu kaufen, der nicht individuell - sprich auf DEIN Auto - abgestimmt ist.
Ich habe einen brauchbaren in meinen 540er, habe 15 PS mehr, den Begrenzer um 200 angehoben und eine V-max von 267 "echten" km/h.
Andere versprechen 25-35 PS, des isch Blödsinn.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
muß Dir da ein wenig widersprechen. Wie Du schon schreibst sind bei größeren Motoren höhere Steigerungen möglich, da der Zuwachs prozentual zur bisherigen Leistung (und halt Hubraum) erfolgt.
Lässt man es ordentlich machen, sind in Kombination mit einem KN Luftfilter schon 25PS drin. Das kostet dann aber und dauert einige Stunden.
Sehr effektiv erweist sich der Austausch des LMM gegen eine optimierte Version. Zusammen mit einer guten Softwaretuningmassnahme bringt das in Summe ca. 40PS. Das klingt erstmal viel, beachtet man die nicht ganz unerhebliche Funktion eines LMM (besonders die Auswirkungen, wenn dieser einen Treffer hat) und die Tatsache, daß auch dieser niean ein Fahrzeug individuell angepasst ist, wird es aber glaubwürdiger.
So einen LMM bekommt man zB in USA von Dinan, ca. 500$.
Für investierte 1000€ kommen mit Sw, LMM &KN bei den V8's etwa 40 Mehr-PS mühelos zusammen und die merkt man _erheblich_.
Gruß
Jürgen
40 PS mehr
Hi Jürgen,
das ist ja was ganz anderes. Dem stimme ich zu. Der Chip allein bringt aber wenig(er). Das wollte ich sagen.
Aber ansonsten liegst du richtig.
Gruß
Martin
LMM, LKM etc...
Hi,
ein LMM ist ein LuftMassenMesser. Ein LKM (hat nixhiermit zu tun) ist das Licht oder LampenKontrollModul.
Teuer wenn's abraucht.
Gruß und frohe Weihnachten
Martin
Abrauchende LKMs sind aber eher eine E32 Schwachstelle.
smoking LKMs
hi,
stimmt genau. hatte auch einen e32 735i dem das passierte.
aber der schrotter wollte nur 10 mark für ein ersatzteil, das ging noch.
gruß
martin