ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning 330d LCI - ich habs getan

Chiptuning 330d LCI - ich habs getan

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:45

Wie die Überschrift schon sagt - ich habs getan und hab mittlerweile ca. 5.000km mit Chip gefahren. Was soll ich sagen, ich bin echt begeistert.

Warum Chiptuning?

Der neue 330d geht ja so schon echt genial und mir hätte die Leistung auch gereicht. Eigentlich wollte ich zunächst nur die Vmax-Begrenzung abschalten lassen. Nachdem ich aber bei allen bekannten Tunern nur zur Antwort bekam, dass das entweder nicht geht (weil noch nicht programmiert) oder nur zum selben Preis zu machen wäre, wurden die Überlegungen zum Chip konkreter. Nach mehr als 1 Mio gefahrener km und davon sicher mehr als 800.000km im Diesel ist dies mein erstes Fahrzeug mit Chip. Abgeschreckt haben mich bisher vor allem die fehlende Garantie, der erschwerte Widerverkauf und die Gefahr, dass die Leistungsentfaltung des Motors völlig anders und unharmonisch wird. Da sich der 330d auch nach 120.000km noch exakt wie am ersten Tag fährt denke ich dass Motor und Turbo das verkraften. Nautürlich nur bei entsprechend pfleglicher Behandlung. Im Herbst wäre die Garantie eh abgelaufen.

Zu den Fahrleistungen:

Ich hatte den Wagen vorher ein paar mal gemessen und aufgezeichnet, da ich unbedingt wissen wollte, ob Chiptuning wirklich was bringt. Beide Messungen erfolgten auf der selben Strecke bei nahezu identischen Bedingungen (trocken, ca. 10-11 Grad, windstill).

Beschleunigungsfahrten 330d E90 Handschalter nach Videoanalyse

(Zeiten gemessen nach Tacho):

Vor Tuning (180 KW/ 245 PS, 520Nm):

100-200 aus 3. Gang: 14,5 Sek.

100-200 aus 6. Gang: 19 Sek.

200-250: 17 Sek.

Vmax. GPS: 249-250 km/h

www.youtube.com/watch?v=WcJfhWmUfdg

Mit Chiptuning (225 KW/ 306 PS, 620Nm):

100-200 aus 3. Gang: 12,5 Sek.

100-200 aus 6. Gang: 16,5 Sek.

200-250: 14,5 Sek.

Vmax. GPS: 270-271 Km/h (bisher nur einmal gemessen)

www.youtube.com/watch?v=idmFPuYPB30

Vmax. konnte ich bisher erst einmal messen, muss ich irgendwann nochmal nachprüfen. Jedenfalls gehts jetzt von 250 bis 265 ganz flott weiter, ob noch mehr wie 270 geht muss ich mal sehen. Lege allerdings keinen Wert darauf, möchte nur ab und an über 250 beschleunigen können - Dauervollgasfahrten will ich nicht.

Verbrauch:

Seit dem Chiptuning ist keine allzu große Veränderung festzustellen. Der Minimalverbrauch (mit 85-90 auf der Autobahn schleichen) ist identisch wie vorher und geht locker unter 4 L/100km. Bei normaler gemischter Fahrweise bis ca. 180 ohne Maximalbeschleunigungen ist er etwas sparsamer geworden, vielleicht so 0,3-0,5l. Bei Abruf der Maximalleistung schätze ich den Mehrverbrauch auf ca. 0,5-0,8l.

Fazit:

Wie gesagt, ich bin echt begeistert, die Leistungsentfaltung beeindruckt mich immer noch absolut. Für mich war der 330d vor dem Tuning schon ein physikalisches Wunder, nun ist eben alles noch etwas besser geworden. Gerade die Leistungsentfaltung im 6. Gang ist noch souveräner und der Motor sogar etwas leiser geworden.

An die Chiptuninggegner:

Ich habe mir vorher umfassend Gedanken über die Entscheidung gemacht (auch Versicherung, etc.) und es nicht bereut. Der Wagen bleibt in unserem Haushalt noch bis mind. 300.000km. Wenn ich bis dahin Probleme mit Motor, Turbo oder Getriebe bekommen sollte werde ich das hier natürlich Posten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:45

Wie die Überschrift schon sagt - ich habs getan und hab mittlerweile ca. 5.000km mit Chip gefahren. Was soll ich sagen, ich bin echt begeistert.

Warum Chiptuning?

Der neue 330d geht ja so schon echt genial und mir hätte die Leistung auch gereicht. Eigentlich wollte ich zunächst nur die Vmax-Begrenzung abschalten lassen. Nachdem ich aber bei allen bekannten Tunern nur zur Antwort bekam, dass das entweder nicht geht (weil noch nicht programmiert) oder nur zum selben Preis zu machen wäre, wurden die Überlegungen zum Chip konkreter. Nach mehr als 1 Mio gefahrener km und davon sicher mehr als 800.000km im Diesel ist dies mein erstes Fahrzeug mit Chip. Abgeschreckt haben mich bisher vor allem die fehlende Garantie, der erschwerte Widerverkauf und die Gefahr, dass die Leistungsentfaltung des Motors völlig anders und unharmonisch wird. Da sich der 330d auch nach 120.000km noch exakt wie am ersten Tag fährt denke ich dass Motor und Turbo das verkraften. Nautürlich nur bei entsprechend pfleglicher Behandlung. Im Herbst wäre die Garantie eh abgelaufen.

Zu den Fahrleistungen:

Ich hatte den Wagen vorher ein paar mal gemessen und aufgezeichnet, da ich unbedingt wissen wollte, ob Chiptuning wirklich was bringt. Beide Messungen erfolgten auf der selben Strecke bei nahezu identischen Bedingungen (trocken, ca. 10-11 Grad, windstill).

Beschleunigungsfahrten 330d E90 Handschalter nach Videoanalyse

(Zeiten gemessen nach Tacho):

Vor Tuning (180 KW/ 245 PS, 520Nm):

100-200 aus 3. Gang: 14,5 Sek.

100-200 aus 6. Gang: 19 Sek.

200-250: 17 Sek.

Vmax. GPS: 249-250 km/h

www.youtube.com/watch?v=WcJfhWmUfdg

Mit Chiptuning (225 KW/ 306 PS, 620Nm):

100-200 aus 3. Gang: 12,5 Sek.

100-200 aus 6. Gang: 16,5 Sek.

200-250: 14,5 Sek.

Vmax. GPS: 270-271 Km/h (bisher nur einmal gemessen)

www.youtube.com/watch?v=idmFPuYPB30

Vmax. konnte ich bisher erst einmal messen, muss ich irgendwann nochmal nachprüfen. Jedenfalls gehts jetzt von 250 bis 265 ganz flott weiter, ob noch mehr wie 270 geht muss ich mal sehen. Lege allerdings keinen Wert darauf, möchte nur ab und an über 250 beschleunigen können - Dauervollgasfahrten will ich nicht.

Verbrauch:

Seit dem Chiptuning ist keine allzu große Veränderung festzustellen. Der Minimalverbrauch (mit 85-90 auf der Autobahn schleichen) ist identisch wie vorher und geht locker unter 4 L/100km. Bei normaler gemischter Fahrweise bis ca. 180 ohne Maximalbeschleunigungen ist er etwas sparsamer geworden, vielleicht so 0,3-0,5l. Bei Abruf der Maximalleistung schätze ich den Mehrverbrauch auf ca. 0,5-0,8l.

Fazit:

Wie gesagt, ich bin echt begeistert, die Leistungsentfaltung beeindruckt mich immer noch absolut. Für mich war der 330d vor dem Tuning schon ein physikalisches Wunder, nun ist eben alles noch etwas besser geworden. Gerade die Leistungsentfaltung im 6. Gang ist noch souveräner und der Motor sogar etwas leiser geworden.

An die Chiptuninggegner:

Ich habe mir vorher umfassend Gedanken über die Entscheidung gemacht (auch Versicherung, etc.) und es nicht bereut. Der Wagen bleibt in unserem Haushalt noch bis mind. 300.000km. Wenn ich bis dahin Probleme mit Motor, Turbo oder Getriebe bekommen sollte werde ich das hier natürlich Posten.

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten
am 15. Mai 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Es wird wohl nix mit 300000 :D:D:D

davon gehe ich auch aus.

NICHT weil ich gegner bin, habe auch 4 unserer autos tunen lassen, sondern 60PS plus in DIESEL SIND zuviel!

und dann 300t????????? ich gehe ja nicht mal davon aus, dass ein motor heute im schnitt in serie 300t hält, aber dann getunt? noch dazu mit fast 25%!!!!!!!!!!!!!!!!

 

nun denn, all zeit gute fahrt.... eventuell hast du ja jede menge glück. grüsse, thomas

Tatsächlich der Wagen geht wirklich gut! Laut des Videos sind die 306PS auch vorhanden! Tacho 105-210 habe ich ca 14s gemessen! Damit liegt du auf dem Niveau eines gut gehenden 335i. Selbst mein Z4 35is ist da gerade mal 2s schneller! Merkst du eigentlich Vibrationen im Antriebsstrang wenn du mit Vollgas bei niedrigen Drehzahlen hoch beschleunigst?

am 15. Mai 2011 um 22:12

na, es geht ja nicht darum OB die ps da sind, sondern WIE lange!?!?!?

25% bei den dieseln sind mehr als kritisch!!

wenn er ihn genau so wie vorher fährt, und zu über 95% nur 50% der Leistung im Anspruch nimmt, wo sollte es Problem geben.

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Unglaublich wie der jenseits der 180 noch geht!

Selbst ohne Leistungssteigerung geht der mal richtig gut, vorausgesetzt die Aufnahmen sind auf ebener Strecke...(davon gehe ich jedoch mal aus)

Geht dieser Motor generell so gut??

Das kann ich nur mit JA beantworten. Seit ich das Fahrzeug habe bin ich immer wieder erstaunt. Ich, berschle und noch ein paar andere haben uns schon öfters mal per PM über die Fahrleistungen unterhalten. Bei allen mit dem gleichen Ergebnis.

Egal ob man mir das hier glaubt oder nicht: Weder ein Seat Leon Cupra R (265PS) noch ein Audi TTS (272 PS) haben mich auf der Autobahn geschafft. Mit dem TTs herrschte bis zu vmax nahezu gleichstand und den Cupra R habe ich ab 230Km/h sogar angeschoben, soll heissen: Ich habe ganz langsam aufgeholt, anstatt das er mir wegzieht. Ich weiss nicht was BMW mit den 30d Aggregaten gemacht hat aber es ist mehr als Wahnsinn.

@Berschle: Schreib mal bitte wo Du das Tuning hast machen lassen und was es gekostet hat. Gerne auch per PM.

am 16. Mai 2011 um 0:04

grins

mit dem richtigen auto macht das alles serienmässig keine gedanken..... :D

am 16. Mai 2011 um 8:36

Bei 60 PS mehr durch Chip-Tuning kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Selbst der 335d hat weniger PS. Anscheinend meinen die ganzen Tuner mehr Ahnung von Motorenentwicklung zu haben, als sämtliche Ingenieure bei den Automobilherstellern.:rolleyes:

am 16. Mai 2011 um 9:09

wie gesagt, von 6 autos die wir haben, sie auch 4 getunt.

aber 10-15% sind das maximum je nach motor. bei Unserem M3 und Aston habe ich gleich die finger davon gelassen....

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Dagegen sieht die Konkurrenz aus S oder IN überhaupt kein Land.

Wie schon weiter ober geschrieben, Audi tut sich hier natürlich durch den Quattro schwerer und hat immer noch etwas Entwicklungsrückstand bei den Common Rail Dieseln. Die neuen Diesel aus Stuttgart allerdings stehen den BMW nicht nach. Hatte kürzlich mal den Vergleich mit dem neuen 350 cdi mit 265 PS in der E-Klasse (allerdings vor Chiptuning). Die E-Klasse war bis 240 fast gleich schnell und ist ja deutlich schwerer. Ich bin sicher der neue Diesel im C-Klasse-Facelift geht da mindestens so gut wie der 330d.

 

Der 330d ist das beste Beispiel, dass sich die ganzen ED-Maßnahmen nicht nur spürbar auf den Verbrauch auswirken, sondern auch in den Fahrleistungen. Während bei den Fahrzeugen vor einigen Jahren Lichtmaschine, Servopumpe und Wasserpumpe permanent vom Motor mit angetrieben werden mussten, verursachen diese Komponenten beim Beschleunigen einfach keinen Widerstand mehr.

ich versteh nicht wie man so ein tolles und durchaus starkes auto auch noch chippen kann. klar jedem das seine aber warum? die beschleunigung und der durchzug des 330d ist doch auch so schon genial. und für was braucht man da noch eine steigerung? wie oft kann man das schon nutzen? macht für mich keinen sinn :/

 

hoffe drotzdem das alles gut läuft mit deinem 330d und das du keine probleme damit bekommst. alles andere wäre ärgerlich :/

am 16. Mai 2011 um 9:35

bis vor 4 wochen hatte meine frau einen 330d fcl e91, ein schicker, sparsamer und schneller wagen (allerdings 4 liter !!!!! haben wir nie damit verbraucht). schneller geht immer und darüber nachdenken, keine frage. das geht bei jedem wagen.

in "gesundem" rahmen denke ich immer über tuning nach. bei 330d nicht, war nur meiner frau, sonst vermutlich schon.

wir hatten davor den 335d als e92, den wollte meine frau nicht mehr, da sie lieber schaltet!

jeder hat andere ansprüche und das ist schon ok.

aber zu glauben ein 330d mit 306ps halte 300.000!!! km halte ich für sehr verwegen und überoptimistisch...

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Naja, und was bringt das, ob man nun in 2 Sec. weniger oder schneller bei 200 Km/h + ist ? Tut mir leid, aber damit kann ich nie etwas anfangen, dann doch lieber gleich das nächstgrössere Modell kaufen, wenn es einem so wichtig ist. Mit der Chipperei erinnert mich immer so ein bisschen an die ganzen aufgemotzten Golf etc. Modelle, älteres Kaliber, also so von der Sinnhaftigkeit die dahinter steht. Ansonsten kann man das wohl nur machen, wenn man den Wagen auch zu Ende fahren will.

Verstehe diese Ansagen nicht. Der 335d kostet 4500,- mehr, das Chippen ein Fünftel?!

Und es ist doch klar, dass BMW das Auto standfester bauen muss, weil man damit rechnen muss, dass jemand diese Leistung auch mehr oder weniger permanent abrufen könnte.

Und da BMW darauf nunmal auch Garantie geben muss und einen Ruf zu verlieren hat, müssen da recht ordentliche Reserven einkalkuliert sein.

Wenn nun jemand sein Auto chippen lässt und BEWUSST damit umgeht, die Leistung nicht ständig abruft und an der Kupplung zerrt, ist das Risiko eines Defekts wohl kaum größer als bei jemandem, der die Serienleistung ständig nutzen möchte.

Ich persönlich würde mich auch mehr an dem höheren Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erfreuen, als es auf Ampelrennen anzulegen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Tatsächlich der Wagen geht wirklich gut! Laut des Videos sind die 306PS auch vorhanden! Tacho 105-210 habe ich ca 14s gemessen! Damit liegt du auf dem Niveau eines gut gehenden 335i. Selbst mein Z4 35is ist da gerade mal 2s schneller! Merkst du eigentlich Vibrationen im Antriebsstrang wenn du mit Vollgas bei niedrigen Drehzahlen hoch beschleunigst?

Ne, Vibrationen im Antriebsstrang hatte ich vorher und nachher keine.

Ich hatte für zwei Jahre einen 335d E92. Nach 6 Monaten und 12500km habe ich den Wagen chippen lassen.Leistungsmessung auf einen sehr guten Prüfstand vorher nacher ergab 293PS/328PS und 580nm/670nm. Der Unterschied war fühlbar,messbar und erfahrbar. Die Beschleunigung von 100-200 verkürzte sich um zwei Sekunden vorher 15,5 nachher ca 13. Der Spritverbrauch stieg um durchschittlich 0,5l auf 100km.V-Max nach GPS 282 mit sehr langem Anlauf ,relativ zügig ohne Loch bis Tacho 280. Relativ schnell bemerkte ich das es im Antriebsstrang Viberationen(Verspannungen) gab,welche vorher nicht da waren. Ganz besonders auffällig war das beim vollen Hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Ich bekam also immer mehr ein ungutes Gefühl. Zusätzlich hatte ich auch nicht das Vertrauen in die Bremse ,das sie Vollbremsungen bei 280 überhaupt bewältigen kann. Nach ca 9 Monaten und weiteren 20000km habe ich also zurückrüsten lassen. Beim Weiterverkauf nach zwei Jahren gab es dann allerdings nochmal erhebliche Probleme. Da ich ein ehrlicher und verantwortungsbewußter Zeitgenosse bin war das ganze Tuning in den Papieren incl TÜV eingetragen worden. Nun wollte kein Händler oder Privatmann das Auto haben,weil es ja mal gechippt war. Erst nach langen Verhandlungen konnte ich den Wagen beim Freundlichen in Zahlung geben(3000.- unter DAT). Ich habe daraus Konsequenzen gezogen und werde kein Chiptuning mehr machen lassen!

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich hatte für zwei Jahre einen 335d E92. Nach 6 Monaten und 12500km habe ich den Wagen chippen lassen.Leistungsmessung auf einen sehr guten Prüfstand vorher nacher ergab 293PS/328PS und 580nm/670nm. Der Unterschied war fühlbar,messbar und erfahrbar. Die Beschleunigung von 100-200 verkürzte sich um zwei Sekunden vorher 15,5 nachher ca 13. Der Spritverbrauch stieg um durchschittlich 0,5l auf 100km.V-Max nach GPS 282 mit sehr langem Anlauf ,relativ zügig ohne Loch bis Tacho 280. Relativ schnell bemerkte ich das es im Antriebsstrang Viberationen(Verspannungen) gab,welche vorher nicht da waren. Ganz besonders auffällig war das beim vollen Hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Ich bekam also immer mehr ein ungutes Gefühl. Zusätzlich hatte ich auch nicht das Vertrauen in die Bremse ,das sie Vollbremsungen bei 280 überhaupt bewältigen kann. Nach ca 9 Monaten und weiteren 20000km habe ich also zurückrüsten lassen. Beim Weiterverkauf nach zwei Jahren gab es dann allerdings nochmal erhebliche Probleme. Da ich ein ehrlicher und verantwortungsbewußter Zeitgenosse bin war das ganze Tuning in den Papieren incl TÜV eingetragen worden. Nun wollte kein Händler oder Privatmann das Auto haben,weil es ja mal gechippt war. Erst nach langen Verhandlungen konnte ich den Wagen beim Freundlichen in Zahlung geben(3000.- unter DAT). Ich habe daraus Konsequenzen gezogen und werde kein Chiptuning mehr machen lassen!

Hallo Wiederbmw, besten Dank für die Infos, finde ich natürlich äußerst interessant, was andere für Erfahrungen sammeln konnten.

Die von Dir genannten Gründe waren bisher auch immer meine Gründe vom Tuning abzusehen. Da ich mein Fahrzeug noch einige Zeit fahren werde, kann ich ja jetzt alles schön im Auge behalten. Die Differenz nach 300.000km wird sich sicher in Grenzen halten. Der Wagen ist dann für mich größtenteils abgeschrieben und sicher sowieso nicht mehr an privat zu verkaufen. Das Interesse der Händler an "jungen" Fahrzeugen mit vielen KM war bisher sehr hoch. Ich denke schon, dass der Wagen dann auch mit Chip zu verkaufen ist, viele der Wagen gehen dann eh ins Ausland. Aber bis dahin ist noch ne Weile hin - jetzt steht der fast noch da wie neu...

Bin gespannt, ob ich auch Veränderungen im Antriebsstrang feststellen werde. Wie gesagt, nach 115.000km vor und 5.000km nach Tuning kann ich hier bisher überhaupt keine Veränderungen feststellen - der Wagen hat ja vor dem Tuning bestimmt auch schon 550Nm gehabt und fährt sich wie am ersten Tag.

Die Bremsen sind absolut problemlos und wurden ja zum Facelift bei den 6-Zyl. nochmal vergrößert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chiptuning 330d LCI - ich habs getan