Chiptuning 325 tds
Hallo Leute!
Wie weit kann man den 325 tds Motor mit Chiptuning aufmachen? Was kostet das?
Merkt man das dann auch an der Endgeschwindigkeit, oder nur am Durchzug?
Gruß Frank
19 Antworten
Ich habe den Schaltwagen. Laut Tacho war ich 235 km/h und die Drehzahl über 5000 U/m und im Roten bereich. Habe das gas wieder zurückgenommen.
Selbst wenn der chip eine höhere Endgeschwindigkeit bringt dreht man voll im roten bereich und das es nicht gut ist ist doch klar.
man müßte dann höchstens den 5ten gang länger übersetzen, der motor hat ja dann auch mehr drehmoment aber ob das überhaupt geht weiß ich nicht. bei über 5000 mußt du ja schon kurz vor dem begrenzer gewesen sein. bei ebay gibt es ja auch chips die versprechen 177 ps und 70 Nm mehr für ca 50 euro, kennt sich da jemand aus? bei deiner kilometerleistung würde ich das aber nicht mehr machen.
MfG
Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.
Du wirst wohl niemanden finden, der dir auf den Motor von einem "alten" 325tds ein Jahr garantie gibt, bei so viel Kilometern, und dazu ist ja bekannt dass auch der Kopf reißen kann. Wie ist es denn bei einem neuwagen, da verlischt ja auch die herstellergarantie wenn man bei einem dritten einen chip einbauen läßt?!
MfG Bastian