ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 3.0 TDI mit 245 Werks-PS

Chiptuning 3.0 TDI mit 245 Werks-PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. März 2011 um 0:07

Auch wenn hier jetzt einige gleich schimpfen werden , nach langer vergeblicher Suche würde ich gerne wissen wer seinen 3.0 TDI schon gechippt hat , bei wem und wie zufrieden er ist . Ich will endlich paar Pgferde mehr aufspannen :)

Beste Antwort im Thema

Ach ja und noch was sollte man bedenken Garantie und Kulanz von audi sollte mal was am Motor oder Antriebsstrang sein kannst du abhaken sollten die das merken....Und ich kann dir aus Erfahrung sagen die Reparaturen bei Audi können sehr teuer werden....

....Wollte dir keine angst machen..... Nur nen gut gemeinter Hinweis

Wenn ich Du wäre...erstmal kaufen und mit original Leistung mal durch die Kassler Berge fahren wenn du vorher Golf gefahren bist hast du hinterher wahrscheinlich nasse Hände :-)))

Weil der 3.0 geht original schon sehr gut..

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

Die anderen Varianten können auch getreten werden......es muss ja nix kaputt gehen gibt viele hier im Forum (speziell im a5 Forum) die fahren über 300 PS ohne Probleme.....

am 8. September 2015 um 9:28

es ist und bleibt immer die frage wie und wie oft ich diese Leistung abrufe...

Okay. Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen S und TipTronic? Doch nur das ich bei TipTronic die Gänge selbst schalten kann oder?

Also über Schaltwippen und dem Schalter.

Warum also hält das TipTronic mehr aus?

Du kannst bei beiden Getrieben die Gänge selbst schalten.

Die Tiptronic hält eben mehr Drehmoment aus. Warum das ist kann ich nicht erklären aber es ist eben so.

Tiptronic ist eine Wandlerautomatik die viel Drehmoment abkann. Es wird bei Audi dummer Weise auch die manuelle Schaltmöglichkeit als Tiptronic bezeichnet.

Die Tip-Tronic ist eine Stufen-Wandlerautomatic, mit bis zu 8 Stufen

Die Multi-Tronic ist eine stufenlose Wandlerautomatic, wird aber bald nicht mehr angeboten, denn:

Es gibt jetzt die S-Tronic, ein bis zu 7-8 stufiges Doppel-Kupplungsgetriebe.

Gruß Roland

Hallo,

 

habe das hier noch.

 

 

1. Längseinbau

 

• 09L 6-Speed Automatic Transmission (AT) ZF 6HP19A AL420-6Q max. 500 Nm

• 0B6 6-Speed Automatic Transmission (AT) ZF 6HP28AF AL651-6Q max. 700 Nm

• 0B5 7-Speed Direct-Shift Gearbox (DSG) DL501-7Q max. 550 Nm bei 9000 U/min

• 0BK 8-Speed Automatic Transmission (AT) ZF 8HP55AF AL551-8Q max. 700 Nm

 

 

2. Quereinbau

 

• 0BH 7-Speed Direct-Shift Gearbox (DSG) DQ500 max. 600Nm (Audi Q3, RS3, TTRS, VW Tiguan) 4 motion + quattro

• 0BT 7-Speed Direct-Shift Gearbox (DSG) DQ500 max. 600Nm (VW T5 Transporter) 4 motion

Für alle die noch an einen Tuning Interessiert sind und sich bisher vor der Rennleitung gefürchtet haben zwecks Downpipe.

Ich hoffe ich darf die Firma hier nennen ! (Habe weder was mit ihr zu tun noch sonst irgendwas!)

HG-Motorsport bietet als erste Firma jetzt Bull-X EWG Downpipe´s für Audi A4 B8 an, bis jetzt nur für die Motorvariante 2.0 (T)FSI.

Zitat:

Bull-X EWG Downpipe für Audi A4 B8 und Audi A5 8T 2.0T(F)Si

Diese Bull-X EWG Downpipe kann 1:1 gegen das serienmäßigen Hosenrohr ausgetausch werden. Der verwendete HJS EWG Kat bietet durch seine 200 Zellen-Struktur einen höheren Abgasdurchlass und einen geringeren Abgasgegendruck, was zu einer Mehrleistung führt, die Abgastemperatur senkt und den Turbolader entlastet.

Dies wird durch den vergrößerten Rohrdurchmesser von 76mm (durchgehend) zusätzlich unterstützt.

Das Originalteil ist direkt nach dem Katalysatorauslass auf 63mm reduziert und gequetscht, was zusätzlichen Abgasgegendruck verursacht.

Ideal auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge.

Zudem ist nach der Montage dieser Downpipe ein Soundplus ( Klangveränderung) zu verzeichnen. Insbesondere in Kombination mit einer Sportabgasanlage.

- Rohrdurchmesser: 76mm / 3"

- Material: Edelstahl

- Komplett WIG geschweisst

- Eintragungsfrei durch EWG Betriebserlaubnis

Leistungstechnisch soll sie 9 PS und 19,5 NM bringen bei dem 2.0 (T)FSI

Nach einer nachfrage bei HG-Motorsport ob es auch was für den Diesel geben wird :

"Die Downpipes für B8 2.7TDI und 3.0TDI sind in ca. 3-4Wochen auf dem Versandweg verfügbar"

(Aussage von Gestern)

Leider hat das ganze auch seinen Preis, für die bis jetzt o.g. verfügbare Version werden 999 € veranschlagt. Denke mal das wird bei der DP für den 3.0 TDI nicht weniger sein.

Bin gespannt was diese an Mehrleistung bringen soll. Wenn man damit in Zukunft wieder legal unterwegs sein kann dann werd ich mir sie evtl. kaufen.

da bin ich aber mal sehr drauf gespannt was dort als Alternativlösung für KAT und DPF verbaut sein wird!

am 15. September 2015 um 13:06

Zitat:

@tidus26 schrieb am 15. September 2015 um 14:28:47 Uhr:

 

Bin gespannt was diese an Mehrleistung bringen soll. Wenn man damit in Zukunft wieder legal unterwegs sein kann dann werd ich mir sie evtl. kaufen.

man kann seine Mehrleistung auch ganz legal eintragen lassen :confused:

auf die paar Euro ist doch auch schon gepfiffen

Naja eintragen lassen würde ich jetzt nicht sagen, da EWG ist sie Eintragungsfrei.

Bzgl. einer Downpipe sah das bis jetzt anders aus, da dadurch ja eine verschlechterung der Abgaswerte statt gefunden hat/hatte

Aber ansonsten soweit ich weis kann man sich auch seine Leistungssteigerung eintragen lassen :P

So,

ich hab grad bei MTM den Satz gekauft 300Ps/600Nm

Kostet inkl Versand 1010 Euro (war das nicht im Frühjahr noch 2000,-?)

Seis drum...

Das ist inkl Versand. Bin gespannt was jetzt kommt,hab selbsteinbau angekreuzt.

Im Frühjar hatte ich mir den LLK über Ebay Kleianzeigen auch für um die 450 gekauft.

Qualitativ gut, vollalu, aber trotzdem schwer wie Sau finde ich.

Passen tut er meiner Meinung nah gar nicht, der Anschluß vom Klimakondensator ist im Weg. Ist jetzt warscheinlich auch nur ne frage der Zeit wann das verreckt.

Der ist einfach insgesammt zu groß für den Vorderbau. Etwas niedriger, so 180mm, und alles wäre gut gewesen..

Ansonsten bringt der wirklich was, finde ich. Selbst bei hohen Aussentemperaturen regelt er nicht nach unten. sondern hält die Leistung. Scheint wirklich gut runter zu kühlen.

Bin gespannt wie der Chip von MTM sich bemerkbar maht.

Ich werde berichten.

Hier noch ein paar Bilder vom LLK

11130496-936859503021142-5726639061604154735-o
11133809-936860016354424-3803632574805373196-n
11072522-936859653021127-7532791281264742253-o
+1

Alvx5, vielen Dank schon mal für dein Beitrag. Das mit dem LLK ist für mich sehr Interessant, da ich auch gerade auf der suche nach einen bin. Ist der LLK ein NoName Hersteller oder ist dir der Hersteller bekannt ? kannst du was zu den Abmessungen von dem LLK sagen ?

Das mit dem MTM Chip, da hast du recht, das war jedenfalls in der letzten Zeit teurer wie 999 € damals hatte ich auf der Seite von MTM geschaut und das war mir zu teuer.

Ich würde dir aufjedenfall nach dem Chiptuning zu einer Leistungsmessung raten ;) Da man hier und dort doch mal liest das die angegebenen Werte nicht erreicht werden.

Hi Tidus26

das ist der, der hier in dem Foren rumgestert 700 x 200 x 100 oder so.

wie gesagt, qualitativecht gut, aber vom Passen her ka.....

Leistungsmessung werd ich wohl keine machen.

Der Gedanke an 300 Ps reicht mir. Hatte vorher nen 996 Turbo, bis der die 530Ps hatte war ich einige male auf der Rolle

Jetzt sag ich mir, MTM ist ein gute Tuner, das passt schon :-)

Gruß

Alv

Tante EDIT:

Weisst du, ich hab einfach keine Lust mich mit Leuten rumzuärgern.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das passt, und gut ist es.

Jeder Tuner wird sagen dass es in der Tolleranz liegt, da machst du nix.

Deshalb, der hat 300Ps, fertig ;-)

Mach doch bitte mal ein Bild wie du den LLK verbaut hast.

Bisher hat der überall gepasst ohne irgendwo anzustoßen.

20150624-105748
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 3.0 TDI mit 245 Werks-PS