Chiptuning 280 V6

Mercedes C-Klasse W202

Hi, kann ich einen 202 C280 V6 197 Ps Bj.6.99 Km 150 tKm
mit einen Cip tunen oder nicht wenn ja, was kostet das, sinnvoll (Motorleistung km),
freu mich um Eure Tipp´s
danke

53 Antworten

@ redger1

Bin ich der einzigste der an solchen Schwachsinn NICHT glaubt ? NEIN ! Dann beziehe deine Behauptungen nicht NUR auf mich.

Bei der V-max Aufhebung wird die Sperre aufgehoben. Die Leistung bleibt unverändert.
Eine Leistungssteigerung bekommst du beim C43 nur durch die erhöhung der Maximalen Drehzahl. Beides aber nur auf dem Protokoll, auf der Starße merkst du von den paar PS nichts.
Andere Parameter zu erhöhen ist eigentlich Sinnlos da die Motorsteuerung durch die Lambdasonde mitbestimmt wird da die Abgasvorschriften eingehalten werden müssen.
Beim neueren C32 wird einfach der Druck vom Kompressor erhöht und fertig ist die Leistungssteigerung (einfach ausgedrückt).

Mehr braucht man dazu doch gar nicht zu sagen, frag mal bei Namenhaften Tunern was die von Chip Tuning bei Sauger Motoren halten. Dann wirst du überascht sein 😁

Ein "richtiges" Chiptuning kann bei aufgeladenen Fahrzeugen effektiv Wirken, aber nicht bei Saugern.

Vielleicht sollte man auch die Messtoleranzen vom Prüfstand nicht aus den Augen verlieren. Hatte schon mehrere Fahrzeuge drauf, die größte Abweichung lag bei 16 PS mit dem selben Auto.

Gruß Pepe

Re: Chip, Leistung

Zitat:

Original geschrieben von redger1

Bei Porsche 997 Carrera und Carrera S geht es ja auch ohne andere Bauteile.

Richtig, durch Anhebung der Maximalen Drehzahl.

Drehmoment bleibt annähernd gleich und die Leistung erhöht sich nur im Bereich der alten Abregeldrehzahl im Vergleich zur neuen, ist also theoretisch höher, aber eben nur im angehobenen Drehzahlbereich.

Zu gut wenn man sowas schon mal Life auf einem Prüfstand gesehen hat.

Gruß Pepe

http://www.tuningchips.de/leistungspruefstand.html

lest euch mal den link hier durch....

Danke Pilot, überzugender Link. Vielleicht hat er aber einigen die Illusion geraubt 😁

Gruß Pepe

Ähnliche Themen

@pepe...

Wenn Du hier schon so rumtönst, hast Du selbst Erfahrungen mit Chiptuning bei Saugern? Oder glaubst Du nur, Du hättest Kraft und Ahnung?

Ich selbst hab bereits an mehreren Fahrzeugen Softwareoptimierungen durchführen lassen, auch an einem Saug-Benziner (C180). Das Ergebnis waren nachmessbare +20 PS...laut Leistungsdiagramm des Tuners, der die Optimierung auf dem Prüfstand durchführte. Ein Nachmessung beim Boschdienst bestätigte die angegebene Leistung.

Ok, 90% aller Chiptuning-Angebote sind nicht seriös, vor allem die bei Ebay. Und alle die, die quasi nur per Laptop, ohne Prüfstandsfahrt, an der Software rumfummeln. Das ist gefährlich und wird in den seltensten Fällen signifikante Mehrleistung bringen.

Aber eine individuelle Abstimmung der Motorsoftware auf diesen einen speziellen Motor in genau diesem Auto - das bringt auf jeden Fall was. Kein Motor, der das Werk verlässt, gleicht dem anderen. Trotz dieser Serienstreuung hat jeder dieselbe Software. Optimieren kann man also auf jeden Fall...

...erreicht wird die Mehrleistung durch eine Vorverlegung des Zündzeitpunktes näher an die Klopfgrenze, was im Teillastbereich für eine Verbrauchsreduzierung sorgt. Im Volllastbereich wird das Gemisch zusätzlich angefettet, was zusammen mit dem früheren Zündzeitpunkt für die Leistungssteigerung sorgt. Natürlich wird das Fahrzeug unter Volllast mehr verbrauchen als im Originaltrimm.

Plus 20PS sind allerdings nicht der Regelfall, meistens sind nur ca. +10 bis 15PS machbar. Ob das den finanziellen Aufwand rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

P.S.: Der unsichere Faktor bei der Leistungsmessung ist die Schleppleistung. Die von mir angegebene Differenz von 20PS bezieht sich auf die Radleistung.

Gruß Michael

hallo powermikey,

endlich mal jemand der nicht grundsätzlich dagagen spricht und auch mal objektive antworten gibt.

außerdem verhält sich pepe als hätte er das automobil erfunden und bezeichnet anderen ihre ansichten, meinungen und aussagen als dumm oder lachhaft!

manche wissen eben "alles" besser, obwohl sie null ahnung davon haben!

gruß kisskiss6

Unabhängig von dem, was geht und was nicht geht, darf ich nur mal anmerken, daß sogar +20 PS einfach unmerklich sind.
Das begeistert dich zwei Tage lang, dann isses vergessen und kommt dir vor wie ehedem.
Das wär mir maximal 200 Euro wert und da muß mir schon sehr langweilig sein.

Fahr doch mal einen gebrauchten C 320 (W203) irgendwo zur Probe. Der hat 231 PS und noch dazu mehr Hubraum.

Und wen du den vergleichsweise für eine Rakete hältst, bitteschön.
Ich merk da keinen Unterschied der groß was wert wäre.

MfG.,
CAMLOT

Re: Chip, Leistung

Zitat:

Original geschrieben von redger1

- Alles erreicht mit individueller Abstimmung, ohne Steckermüll etc.. Es geht also schon, kommt aber auf das Fzg. an, Leistung, Hubraum, bisherige Auslegung etc.

Das ist doch genau das, was ich meinte, mir "seriöser Prüfstandsoptimierung". Und ist weit entfernt von den Wunder-Chiptunern, die ihr Geld hauptsächlich bei CDI, 230K & co wert sind. Aber halt auch nicht mehr so billig.

Ihr redet also einfach nur (mal wieder) aneinander vorbei.

Wieder gut? 🙂

Ab der 4-Liter Klasse sind 20PS durch Chiptuning machbar. Bei einem C280 oder gar einem C180 sind 20PS Mehrleistung nur durch Beschiss erreichbar. Es gibt unzählige Tricks, ein Prüfstandsergebnis in die "richtige Richtung" zu lenken. Ein Messprotokoll sagt erstmal nur, daß eine Messung stattgefunden hat, mehr aber auch nicht. Die Aussagekraft von Prüfständen liegt irgendwo zwischen mittelmässig und total mies.
Wer wissen will, wieviel Leistung der Motor wirklich hat, der muß den Motor ausbauen und auf einen Motorenprüfstand montieren.

Die Hausnummer bei Saugerchiptuning liegt bei 3-5% Mehrleistung. Alles andere sind absolute Einzelfälle oder Beschiss durch den Prüfstand oder seinen Bediener.

Um gleich vorweg die mit Sicherheit noch gestellte Frage zu beantworten: Ja, ich kenne mich mit Chiptuning aus und ich habe selbst schon diverse Fahrzeuge mit abgestimmt.

ciao

Ich glaub Caravan des sidn vergebliche Mühen das hier zu erklären, sie wollen es nicht verstehen...
Ich meine ist doch auch toll nur durch nen chip 20% mehr Leistung zu posen, WOW! Wenn man ihnen nachher einen Baugleichen Typ gibt werden sie es nicht merken wenn man es ihnen nicht sagt...
Ich glaub nichtmal bei 4Liter Hubraum ist nur mim chip viel zu holen, dann gleich richtig mit Nockenwellen, Zyllinderkopfbearbeiten, ....

Hallo

Glaube kann Berge versetzen, andere glauben an 20 PS durch Chiptuning beim C180 😁

Sorry, ist aber zu lächerlich 😁

Gruß Pepe

Der serienmäßige Unterschied zwischen dem von mir erwähnten C180 und einem C200 ist auch nur 14PS. Den spürt man auch...wenn dann der optimierte C180 dem C200 auf der Autobahn so gaaanz laaangsam davonfährt.... 🙂

Es ist kein brachialer Unterschied, aber er ist spürbar...wenn auch nur bei hohen Drehzahlen...ist halt meine Erfahrung...

Gruß Michael

Vorrausgesetzt:

beide Autos waren gleich schwer
beide Autos hatten die gleiche Bereifung
beide Autos gaben Vollgas
beide Autos waren im gleichen Gang
Automatik/Schaltung ?
usw...usw...usw...

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Vorrausgesetzt:

beide Autos waren gleich schwer
beide Autos hatten die gleiche Bereifung
beide Autos gaben Vollgas
beide Autos waren im gleichen Gang
Automatik/Schaltung ?
usw...usw...usw...

Kann ich alles bestätigen. Beide Schaltwagen, Tank ca. halb voll +/- 20%, Schalter, bei >200 ist nur der 5. Gang möglich. Und Vollgas wird mein Kumpel bestimmt auch gegeben haben...Reifengröße war nicht gleich...205/60R15 auf dem C180, 205/55R16 auf dem C200...Fahrer des C180 (ich) 15kg schwerer als der im C200... 😁

lächerlich

mein gott pepe oder pele oder wie auch immer!

bei dir ist alles lächerlich!

das sind meinungen und tatsachen. du mußt nicht ander leute aussagen als lächerlich und dumm darstellen, sonst bist du falsch am platz hier.

äußere dich mit qualifizierten und niveauvollen kommentaren, falls du das kannst, ansonsten laß es einfach bleiben!

ich möchte hier "einmal" über ein thema diskutieren ohne daß ein zwei "klugscheißer" ihre meinung über alles stellen und andere als unmöglich darstellen!

Deine Antwort