ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Chiptuning 280 V6

Chiptuning 280 V6

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 10:59

Hi, kann ich einen 202 C280 V6 197 Ps Bj.6.99 Km 150 tKm

mit einen Cip tunen oder nicht wenn ja, was kostet das, sinnvoll (Motorleistung km),

freu mich um Eure Tipp´s

danke

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. Januar 2006 um 11:18

Hallo,

habe auch ein 280er v6 und was ich bis jetzt gehört hab, bringt das nischt bzw gibts nicht....

Aber was ich tollen gefunden habe, von Kleemann einen Kompressorkit...

http://www.kleemann.dk/site/Main/tuningproducts/kompressor

sowas würde mich mehr interessieren als Chip-tuning. Chips bringen glaube erst was, wenn der Motor schon aufgeblasen wird.

 

Gruß

Thomas

Über das Thema gab es schon x-fach Treaths hier im Forum.

Einfach mal suchen.

am 5. Januar 2006 um 11:24

HI

es gibt ein paar Hersteller die es anbieten das Chip-tuning, nur meiner Meinung nach stimmt das Preis/Leistungs verhältnis nicht...

Ich meine mal gesehen zu haben zwischen 350 bis 750€ je nach Garanite und wer es anbietet..

dann bekommst du aber nur um die 20PS mehr..

bye Martin

Chiptuning bei nicht aufgeladenen Motoren ist witzlos... was soll denn der Chip großartig ändern? Einspritzmenge des Kraftstoffs und damit einen höheren Verbrauch? Änderung der Lambdaregelung und des Abgasverhaltens?

Beim Kompressor oder Turbo hingegen kann die Aufladung gut geändert werden, da macht's bestimmt Spaß.

Hoffentlich wächst der Thread jetzt nicht wieder genauso über sich hinaus wie die anderen...

am 5. Januar 2006 um 12:48

es kommt immer darauf an was man unter sinnvoll versteht.

ca. 20 ps für ca. 500 € sind auf jeden fall sinnvoller als irgendwelche klarklasblinker, chromeinstiegsleuchten oder spoilerzeugs etc. !

diese anbauteile sind was die kosten angehen verhältnismäßig sauteuer!

man hat in der regel einen niedrigeren verbrauch und auch mehr drehmoment durch das chiptuning und es ist eine saubere sache.

gruß

kisskiss6

Zitat:

Original geschrieben von kisskiss6

man hat in der regel einen niedrigeren verbrauch und auch mehr drehmoment durch das chiptuning und es ist eine saubere sache.

Hallo

Also 20 PS bei einem Sauger Motor ohne Zwangsbeatmung und nur mit Chip ? Absolut Lächerlich ! Wo soll die Leistung den herkommen ? Obriges stimmt vielleicht bei den modernen TDI/CDI oder was auch immen Motoren, da man hier Problemlos den Ladedruck des Turbos anhebt (PS) und früher mehr Druck entwickeln (Nm) lässt, daher kann ein Minderverbrauch erreicht werden. Dies aber nur im normalen Fahrbetrieb, bei ausnutzung der vollen Leistung steigt der Verbrauch zum Sereinfahrzeug um gute 10-25 %

Mit Kopf Planen, Ventile/Einspritzbereich/Zylinderkopf erweitern, strömungsoptimieren, polieren usw, schärfere Nockenwelle erreicht man ca 20+x PS beim Sauger-Benziner.

Gruß Pepe

am 5. Januar 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

 

Hallo

Also 20 PS bei einem Sauger Motor ohne Zwangsbeatmung und nur mit Chip ? Absolut Lächerlich ! Wo soll die Leistung den herkommen ? Obriges stimmt vielleicht bei den modernen TDI/CDI oder was auch immen Motoren, da man hier Problemlos den Ladedruck des Turbos anhebt (PS) und früher mehr Druck entwickeln (Nm) lässt, daher kann ein Minderverbrauch erreicht werden. Dies aber nur im normalen Fahrbetrieb, bei ausnutzung der vollen Leistung steigt der Verbrauch zum Sereinfahrzeug um gute 10-25 %

Mit Kopf Planen, Ventile/Einspritzbereich/Zylinderkopf erweitern, strömungsoptimieren, polieren usw, schärfere Nockenwelle erreicht man ca 20+x PS beim Sauger-Benziner.

Gruß Pepe

bei ständiger ausnutzung der vollen leistung steigt der verbrauch bei jedem fahrzeug.

und mit schärfere nocke usw. sinkt der verbrauch oder was?

und diese kosten sind gegenüber den chiptuningkosten immens hoch und das für 20+ PS.

und 15-20 ps sind in jedem fall machbar mit der softwareoptimierung!

was sind ca. 20 ps gegenüber 20+ ps denn so "lächerlich" frage ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von kisskiss6

und 15-20 ps sind in jedem fall machbar mit der softwareoptimierung!

Hallo

Also 20 PS durch Chiptuning sind beim Sauger (ohne Turbo/Kompressor) nicht möglich. Solche Behauptungen sind einfach FALSCH !!!

Was für Parameter soll der Chip in der Steuerung denn ändern um die Leistung freizusetzen ???

Vielleicht sowas ? http://cgi.ebay.de/...mZ8026736034QQcategoryZ40185QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder diesen hier ? http://cgi.ebay.de/...mZ8027668940QQcategoryZ40185QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zu dumm wenn man das glaubt :D

Gruß Pepe

Wir sollten vielleicht zwischen dem "normalen" Chiptuning und einer seriösen, aber auch nicht ganz billigen - wie hieß das noch genau? - Prüfstandsoptimierung (?) unterscheiden... da gabs letzthin auch einen Thread, aber fragt mich nicht wo der hin ist...

PS: Beim zweiten Angebot... "Der Tuningchip wird einfach durch den in Ihrem Fahrzeug befindlichen Originalchip ersetzt."... ich lach mich kringelig :D :D

am 5. Januar 2006 um 14:57

Beim MB C 280, egal ob R- oder V-Motor, ist Chiptuning nicht sinnvoll.

Eine Mehrleistung von 20 PS ist absolut unrealistisch.

Kein seriöser Tuner bietet derlei als Solitärlösung ohne andere Tuningmaßnahmen an.

Und wer glaubt, daß die Firma Hinterhof & Co. etwas kann, was BRABUS, CARLSSON und andere namhafte Spitzentuner NICHT können, der glaubt wahrscheinlich auch den Inseraten über Fettverbrennungspillen und Haarwuchsmittel. :)

MfG.,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

...Eine Mehrleistung von 20 PS ist absolut unrealistisch.

Kein seriöser Tuner bietet derlei als Solitärlösung ohne andere Tuningmaßnahmen an.

Und wer glaubt, daß die Firma Hinterhof & Co. etwas kann, was BRABUS, CARLSSON und andere namhafte Spitzentuner NICHT können...

Hallo

Genau ! Aber einige glauben sowas immernoch, kaum zu glauben :D

Gruß Pepe

am 6. Januar 2006 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Hallo

Also 20 PS durch Chiptuning sind beim Sauger (ohne Turbo/Kompressor) nicht möglich. Solche Behauptungen sind einfach FALSCH !!!

Was für Parameter soll der Chip in der Steuerung denn ändern um die Leistung freizusetzen ???

Vielleicht sowas ? http://cgi.ebay.de/...mZ8026736034QQcategoryZ40185QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder diesen hier ? http://cgi.ebay.de/...mZ8027668940QQcategoryZ40185QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zu dumm wenn man das glaubt :D

Gruß Pepe

hey superpepe,

laß doch die leute glauben was sie wollen und wenn man behauptungen aufstellt wie du dann sollte man die auch widerlegen können.

aber is ja wurscht. nur "zu dumm" wenn man so große töne spuckt über etwas wovon man nicht viel ahnung hat.

und von ebay-steckertuning war von anfang an nicht die rede!

zu dumm, wirklich!

thema ende

Er hat aber recht. Wer an Leistungssteigerung nur durch Chiptuning beim Sauger glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Chip, Leistung

 

Hallo zusammen,

aktuell kann ich euch folgendes zu diesem Thema mitteilen.

- Meinen C43 habe ich Vmax freischalten lassen, da hierbei auch kleine Softwareänderungen nötig waren ergaben sich folgende Messungen auf dem Prüfstand: Angegebene Leistung 306 PS, gemessene Leistung 298 PS, nach Erhöhung der "Spritmenge" und Anpassungen gemessene Leistung 313 PS. Das ergibt nach meinem Taschenrechner eine Mehrleistung von 5%.

- Wenn man allerdings noch weitere Parameter ändert (was ich nicht wollte), z. B. die Zündung o. ä., kann man ohne weiteres die Leistung auf 335 PS erhöhen. Die Protokolle habe ich live gesehen, waren alle noch gespeichert im PC. Das war das höchste. Allerdings weiß ich die gemessene Anfangsleistung nicht mehr. Da meiner aber noch einer von den "guten" war, nehme ich einfach mal 300 PS, das ergibt eine Mehrleistung von 11-12%.

- Alles erreicht mit individueller Abstimmung, ohne Steckermüll etc.. Es geht also schon, kommt aber auf das Fzg. an, Leistung, Hubraum, bisherige Auslegung etc.

Bei Porsche 997 Carrera und Carrera S geht es ja auch ohne andere Bauteile.

Gruß

redger1

Deine Antwort
Ähnliche Themen