Chiptuning 2.7 TDI - Erfahrungen, Ratschläge?
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen den 2.7er TDI zu chipen?
Wieviel ist dabei so rauszuholen?
Welchen Hersteller könntet ihr mir empfehlen?
Danke für alle Infos / Tipps.
Gruß,
Markus
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BloboC250TD
Und schon spielen wir wieder das alte Lied des MT-Forums, in dem jemand glaubt sich als Moralapostel aufspielen zu müssen.
Du hast bei Deinem tollen Zitat zwei wichtige Punkte vergessen:
- in der Überschrift: Ratschläge
- im Text: "Danke für alle Infos / Tipps."
Zum ersten Spiegelstrich kann ich nur sagen, na klar will er Ratschläge, was denn sonst, und zwar Ratschläge zu seinen Fragen. Und ob er chippen soll oder nicht hat er in keinster Weise gefragt, nicht mal ansatzweise. Oder aus welcher Äußerung ziehst du diesen Schluss? Er wollt wissen was man leistungsmäßig machen kann, wo es geht und ob bei der speziellen Maschine schon jemand Erfahrungen hat.
Beim zweiten Spiegelstrich würde ich sagen, dass dass ne allgemeine Schlußformel und keine Bitte um Meinungen ist, die vielleicht am Rande mit dem Themenkomplex, in keinster Weise aber mit seinen sehr konkreten Fragen zu tun haben.
Zitat:
Der Grund für meine ursprüngliche Antwort liegt darin, dass ich mit mareje schon länger in Kontakt bin. Und ihm dahingehend meinen Ratschlag geben wollte.
Das is ja großartig, wenn ihr per pn so dicke Freunde seid, doch das kann kein anderer hier im Board riechen. Und wenn ihr eure Meinungen untereinander ohne Einbeziehung anderer austauschen wollt, dann bleibt doch beim pn. Mareje wollte aber scheinbar noch Ansichten anderer hören, sonst hätte er hier kaum gepostet...
Zitat:
Frage: Wer hat DIR gesagt, dass das hier nicht gefragt ist?
Der Ausgangsbeitrag.
Zitat:
mareje kann doch sehr wohl entscheiden, was er hören will und was er als Ratschlag annimmt oder nicht. Oder bist Du sein Papi und musst auf ihn aufpassen? Oder bevormundest Du einfach gern Leute?
Oh man, jetzt wirds wieder abstrus. Kontaktier doch mal den Pianist28, der erstellt wie man
hierschön lesen kann auch gern Persönlichkeitsprofile via Internet. Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig noch was beibringen... *kopfschüttel*
Meinem kleinen privaten Psycho-Verständnis nach versuchst aber eher du zu bevormunden, wenn du auf Fragen zur Durchführung antwortest er solle doch gleich nen richtigen Motor kaufen und chippen wäre per se Unfug.
Zitat:
Weißt Du, was schlimmer ist als "Besserwisser"? Moralapostel. Nicht wir versuchen, anderen unsere Meinung aufzudrücken - Du versuchst jedoch, andere zu bevormunden.
Hm, ob das besser ist sei mal dahingestellt, wenn man in deinen Augen allein aufgrund der Tatsache dass man die Leute auffordert allgemein etwas näher am Thema zu bleiben schon zum Moralapostel wird, wundert mich nicht, dass du so viele Moralapostel in deinem Umfeld wahrnimmst (Ein Geisterfahrer?? Hunderte....)
Zitat:
Ich bin beruflich in einer Position, in der ich tagtäglich im Team unter Zeitdruck Lösungen für Probleme finden und die Verantwortlichkeit dafür übernehmen muss. Und da akzeptiere ich alle Meinungen, auch noch so abwegige - dabei kommt am ehesten was konstruktives raus. Und das ist IMHO auch der Zweck von Diskussionsforen.
Oha, ich spreche also gerade mit einem großen Häuptling. Dass ich nicht gleich mit der entsprechend ehrfürchtigen Haltung geantwortet habe bitte ich vielmals zu entschuldigen. Was zum Geier hat die berufliche Stellung denn mit dem Thema zu tun, soll ich jetzt Angst bekommen, oder spielen wir "Mein Haus, mein Auto, mein Boot"? Dann lass nur so viel gesagt sein, es gibt auch andere, die einer Beschäftigung nachgehen...
Solltest du tatächlich im Beruf unter solch enormen Zeitdruck stehen, wundert mich wie solch ausfühliche vom Thema abschweifende Beiträge entstehen können, die nicht eine der direkt gestellten Fragen beantworten.
Daniel
na dann möchte ich mich ja für meine Nachfragen mal "entschuldigen" ...
ich habe mich erst jetzt damit beschäftigen wollen, bisher war das kein Thema für meinen 1.8er B5 und Frauchen ist mit dem kleinen TDI im Golf zufrieden.
Sei's drum.
Ich werd's am Ende aber wohl sein lassen.
Hab das Inet mal noch durchgegrast, da gibt es dann doch mehr Skepsis. Und eins ist wohl richtig: Audi forscht und probiert für die Motoren jahrelang. Da sollte man nicht einfach mal so die Motorsteuerung überreizen.
Ich denk wir lassen das jetzt !
Gruß,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von mareje
Ich denk wir lassen das jetzt !
Obige kuriose Diskssion wurde übrigens gütlich beendet, es bedarf keines mod-Eingriffs 😉
Ich stehe Chiptuning im übrigen sehr mißtrauisch gegenüber, sollte gegenteiliger Eindruck entstanden sein 😉
Grüßle,
Daniel