Chiptuning 2.0 TDI 240 PS
Hallo,
Hat jemand schon Erfahrung mit Chiptuning der 2.0 TDI Motoren mit 240 PS? Mein Tiguan wird so einen Motor haben.
Nach dem Einfahren möchte ich gerne eine Leistungssteigerung machen.
Wieviel PS bzw. Nm sind möglich?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Soo, ich hab's auch getan. Nach der Leistungssteigerung hat er nun gemessene 312 PS und 550 Nm.
Der Wagen läuft jetzt genau so wie ich es mir vorstelle, Kraft und Leistung über das gesamte Drehzahlband und das, mit Fahrleistungen die bis 200 Km/h sogar noch etwas schneller sind, als die des aktuellen Golf VII GTI Performance mit 245 PS.
Ich habe ihn nach dem Tuning bisher einmal auf Topspeed gefahren und zwar auf 258 km/h Tacho, was laut dem GPS der P-Gear genau 250 Km/h entsprach.
Anbei noch ein paar Fahrwerte, ebenfalls mit der P-Gear ermittelt (neuste 2019er Version mit 20 Hz).
94 Antworten
na das ist ja ein super Tuning, wenn man erstmal suchen muss, wo und wann man es bemerkt😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:45:47 Uhr:
na das ist ja ein super Tuning, wenn man erstmal suchen muss, wo und wann man es bemerkt😉
Es soll ja laut Vorredner obenrum spürbar sein.
Und wie sieht es mit der Garantie aus?
Welche Garantie? 😁
Ähnliche Themen
Auch das Thema hatten wir schon in diesem Fred... 😉
Der Tuner gibt ne Garantie, aber ob die wirklich für was ist weiss ich nicht.
Ein Risiko besteht ganz klar.
Zitat:
@$id schrieb am 31. Dezember 2017 um 19:48:52 Uhr:
Auch das Thema hatten wir schon in diesem Fred... 😉Der Tuner gibt ne Garantie, aber ob die wirklich für was ist weiss ich nicht.
Oh oh 😁 der hat dich schon 6 Seiten 😉
Zitat:
@$id schrieb am 31. Dezember 2017 um 19:48:52 Uhr:
Auch das Thema hatten wir schon in diesem Fred... 😉Der Tuner gibt ne Garantie, aber ob die wirklich für was ist weiss ich nicht.
Dann habe ich es überlesen.
Hallo,
ich möchte nicht klugscheißen.
Ich kann nur jedem grundsätzlich empfehlen ein Tuning an seinem Fahrzeug von einem Fachmann durchführen zu lassen.
Ich verstehe immer nicht warum man sich ein Fahrzeug für viele Tausend Euro kauft und dann so einen, bitte entschuldigt mich, MIST macht.
Ein gutes Tuning bemerkt man natürlich nicht nur im oberen Drehzahlbereich.
Man hat ja einen gewissen Zuwachs an Drehmoment und den bemerkt man natürlich auch schon im unteren Drehzahlbereich.
Ein guter Tuner prüft vor dem Tuning euer Fahrzeug auf Herz und Nieren.
Ein guter Tuner stimmt das Tuning genau auf euer Fahrzeug ab, ein Tuning von der Stange ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Ein guter Tuner macht eine Abstimmung für euer Fahrzeug entsprechend der verbauten Hardware.
Damit sind z.B. bestimmte Tuning-Teile gemeint, wie eine Ansaugung, ein Ladeluft-Kühler oder eine andere Downpipe.
Je besser die Hardware desto mehr kann eine Abstimmung an Leistung bringen.
Auch ein DSG kann optimiert werden, ein guter Tuner passt auch das DSG an.
Auch wenn viele darüber lachen, auch die Qualität des Kraftstoffes spielt eine Rolle beim Tuning.
Ich bin kein Fachmann, habe aber selbst schon mehr wie 1 Fahrzeug ordentlich tunen lassen und weiß was ich hier schreibe.
Gruß, rubbel 2
jein😉
Eine Standardsoftware ist nicht zwingend schlecht. Die Werkssoftware ist ja auch von der Stange und wird nicht ans individuelle Fahrzeug angepasst.
Die genannten Änderungen sind natürlich gut und bringen mehr Potential, aber automatisch zwingend nötig.
Man muss eben wissen, was man erreichen möchte😉
ABT, MTM, Heico, Polestar, etc machen allesamt Tuning "ab der Stange". Sind diese also allesamt "Mist", wie du es nennst?
Natürlich hast du mit deinen Ausführungen recht, dass wenn es richtig gemacht wird unglaublich viel rausgeholt werden kann, doch welcher namhafte Hersteller bietet so etwas an? Und da zahlt man bei einem Update von VW ggf. alles nochmals.
Hardware kannste in der Regel eh gleich knicken, da dies von der Rennleitung schnell erkannt werden kann.
Hallo @$id,
mit "Mist meinte ich eher das man da selbst Hand anlegt.
Ich denke wir sind eher Laien, ich zumindest.
Ich persönlich fühle mich besser wenn mein Fahrzeug vorher bei einer Logfahrt (Straße oder Prüfstand) auf Herz und Nieren geprüft wird und erst danach eine passende Software aufgespielt wird.
Zumindest bei den Tunern die in der GTI-Szene sehr bekannt sind ist eine entsprechende Bearbeitung noch gut im dreistelligen Euro-Bereich zu finden.
Ich spreche dabei natürlich nicht von einem "Hinterhof-Tuning" sondern von Tunern mit einer ordentlichen Werkstatt und auch einem guten Prüfstand.
Gruß, rubbel 2
So hab meinen Mal mit der P Gear gemessen
$id dann kannst Mal vergleichen meiner ist laut Tuner mit 275 PS angegeben
Was ist P Gear?
Ein GPS Zeitenmesser einfach per Bluetooth mit deinem Handy verbinden .