Chiptuning 1,9TDI 96KW

VW Golf 4 (1J)

Hallo erstmal!Wollte mal fragen was ihr von Chiptuning haltet!
(Folgeschaden...usw)

23 Antworten

Ist gut machbar, kosten ca. 700,-€ aus deinem könnte man 170ps und 380Nm rausholen.

www.wendland-tuning.de

dort findest du informationen

jup, ist auf jeden fall zu empfehlen (sofern es ein seriöser tuner macht)! bin schon nen a3 mit nem von wendland gechipten 130ps tdi gefahren. das ding ist der absolute hammer! der hat dermassen viel power, dass ich ihm nicht grossartig davon komme (hab mir mit meinem chef schon 'n kleines rennen geliefert).

mfg.

also ick hab nen 110 kW TDI und den auf 129 kW gechippt, Allrad hab ich auch. Seit Ende Februar 2003 fahr ich damit rum, bei Einbau hatte ich 12.000 drauf, jetzt hab jetzt mittlerweile 63.000 drauf und ich hab wirklich gar keine Probleme...

Hat den TDI irgendwie zorniger gemacht 😉 mehr als 129 kW geht übrigens net beim 1,9er...

Ich war übrigenz bei ABT (Chiptage)

Ach noch was: das Auto wird überhaupt net geschont... viel Vollgas und viel Beschleunigungsfahrten... A24 ist immer leer 😁

Zitat:

Original geschrieben von ARL-TDI

mehr als 129 kW geht übrigens net beim 1,9er...

naja, das stimmt nicht so ganz. Es ist auch mehr als 175 PS möglich.

Ich habe meinen bei

www.oberscheider.com

tunen lassen. Da bietet Oberscheider für den 1,9 TDI PD mit 150 PS eine Steigerung auf 185 PS an.

Aber zum Thema: Meinen Chip habe ich nun schon über 120.000 km drin, ohne irgendwelche Probleme. Tuning beim TDI PD kann ich nur jedem empfehlen. Leistung ohne Ende und Verbrauch ist jetzt auch noch besser bei "normaler" Fahrweise.

Ähnliche Themen

Boah jeder versucht mir angst wegen meiner Kupplung zu machen.
( 141ps statt 90ps und jetzt 325Nm )

Jeder meint die würd bald hinüber sein und vor allem im 4. und 5. Gang mit rutschen beginnen.

Also wenn ich doch keine Sprintstarts hinleg, und erst Gas geb wenn die Kupplung komplett drin ist (also Fuß weg von der Kupplung) dann kann doch nichts passieren oder ?

naja türlich geht mehr Power, aber da wird nicht nur die Kupplung drunter leiden. Hab neulich einen Ibiza 130 PS TDI mit Tuning vor mir gehabt, der muss auch 180+ PS gehabt haben, der hat so tierisch gequalmt da muss man sich doch mal fragen ob das überhaupt noch Sinn macht, um jeden Preis 3 PS mehr zu haben.

Meine Kupplung ist übrigens bei 39.000 durchgerutscht, keine Ahnung was da war aber haben die auf Garantie gewechselt (angeblich Öl auf der Kupplung). Seitdem verkneif ich mir meist spontane Beschleunigungsorgien aus dem Stand (7,8 Sekunden auf 100 bei 1493 kg Leergewicht). Ist zwar net unbedingt schnell, aber für einen TDI ziemlich gut. 🙂

Servus miteinand..

Habs wohl auch schon mal erwähnt...

Ja, ich spiele auch mit dem gedanken bei Wendland ein wenig mehr aus meinem Diesel (96kW) raus kitzeln zu lassen...
Aber wie schon von vielen anderen angemerkt, die Kupplung und andere Teile werden es mir sicher nicht danken oder?

Ich frage mich warum so viel über chiptuning gefragt wird und nur so wenige aus eigener erfahrung berichten..

@Rgd-v-6

Du hattest erwähnt das Wendland eine Garantieverlängerung anbietet, was beinhaltet die?
Gilt die nur für die Programmierung? Was soll das heißen "Garantie für die Programmierung"?
Wie sieht es mit besagten Teilen wie; Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und dem MOtor selber aus?

Bitte postet eure ECHTEN erfahrungen, und helft uns "chipwilligen" ein wenig...

Geh mal auf www.wendland-tuning.de

Dort steht alles drin.
Such dir dein Auto raus, unter VW und dann deine MKB, dann siehste alle Details, was vorgenommen wird und was die Garantie beinhaltet.

Und ich muss ehrlich sagen, über Wendland-Tuning hab ich bisher nichts negatives gehört, und das können hier im Forum einige bestätigen, die selbst schon mit ihrem Auto bei dem waren.

was hält ihr von diesen chip (ebay art. nr. 7906213931)????

Zitat:

Original geschrieben von kulfon

was hält ihr von diesen chip (ebay art. nr. 7906213931)????

Ehrlich gesagt: GAR NICHTS

boah ne is nicht dein ernst.
eBay Chips sind der letzte Müll.
Versprechen 50ps mehr für 10,-€
Damit machste nur dein Motor kaputt, weil es billig kopien von ner kopie einer kopie einer billigen kopie eines abfallproduktes von einem Chip sind.

Wenn die chips so gut wären, warum gibt es dann noch Leute die Fahrzeugtechnik studieren und einen renomierten Tuningladen am laufen haben ?

wie schonmal in 300 anderen Foren geschrieben... ich war mal mit meinem damaligen Golf IV 110 PS bei Digi-Tec in Hamburg und hab mir einen Chip auf 140 PS einpflanzen lassen. Das Ding hat nur gequalmt, eine Nachbesserung brachte nur nochmehr Qualm, Service und Geschäftsführer uneinsichtig. Nach einem Totalschaden hat sich das Thema erübrigt. Nach meinen S3's hatte ich einen A3 96 kW TDI, wo ich allerdings die Finger vom Tuning gelassen habe weil ich kein Bock auf so einen Ärger hatte. Tja und dann kam dieser Golf, damit bin ich dann auch gleich runter nach Kempten zu ABT. 900 Euro hab ich mit allem incl. bezahlt, als Ende Februar 2003 Chiptage waren.

Kann ich nur empfehlen.

Meine Kupplung war trotzdem bei 40000 im Arsch, aber so gehts wohl in jedem gechippten TDI, der über 420 Nm bei 1800 U/min auf die Welle stemmt und über 400 Nm noch bis 3100 U/min hält....

Kann man denn aussagen treffen, oder gibt es welche von VW, bei welcher Motorisierung (Diesel) welche Kupplung wieviel Kraft verträgt?
ZB:

96kW = normal 310NM maximal= ?

110kW = normal 320NM maximal= ?

@ARL-TDI
Wieviel hat dich dann die Reparatur deiner Kupplung gekostet?
Da hat die Garantie wohl nicht gegriffen oder?

@Rgd-v-6Bei Wendland tuning steht nur das sie 12 Monate Garantie auf die Tuningmaßnamen gebn, UND WAS SOLL DAS HEIßEN?

Ich schicke denen mal ein Fax...

Jo, kannst uns dann ja mitteilen was die Garantie alles beinhaltet.

Deine Antwort